Verdrahtungsplan Märklin ICE

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ChristianK

Verdrahtungsplan Märklin ICE

Beitrag von ChristianK » Freitag 9. Februar 2007, 18:11

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei, einen analogen ICE aus einer Startpackung (1996 geschenkt bekommen) umzurüsten auf digital.

Hat da eventl. jemand für mich das Verdrahtungsschema für die stromführende Kupplung?

Wenn ich nämlich schon dabei bin, den Märklin ICE-1 auf digital umzurüsten, warum dann nicht gleich kompatibel zu den "normalen" digitalen ICE's von Märklin. Ich möchte über die stromführende Kupplung die Innenbeleuchtung in den Waggons schalten.

Danke sagt

Christian

Flori

Beitrag von Flori » Sonntag 11. Februar 2007, 11:12

Hi Christian
Also wenn du mich fragst musst du die Lichtfunktion für die Kupplung wählen. Ich kenn mich da nich so aus, aber vielleicht gibt es eine 2te Lichtfunktion, dann kannst du Innenbeleuchtung und Spitzensignal getrennt schalten. :idee:
Hoffe, ich konnte helfen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. Februar 2007, 13:45

Hallo Christian!

Wenn Du den motorisierten Triebkopf (TK) von hinten (Kupplungsseite) her betrachtest, dann ist
rechts der Kontakt vom Schleifer des unmotorisierten TK und links der Kontakt für die Beleuchtung.
Der Lichtwechsel rot/weiß beim unmotorisierten TK erfolgt über einen Schleppschalter im vorne liegenden
Drehgestell. Die Beleuchtungsleitung versorgt nämlich die Innen- als auch die TK-Beleuchtung. Daher
solltest Du beide Lichtausgänge des Decoders (über Dioden) koppeln und auf den Beleutungskontakt der
Kupplung legen. Den Strom für die rote und weiße Birne im motorisierten TK nimmst Du natürlich vor den
Dioden ab. Ggf. solltest Du die gekoppelten Lichtausgänge anstatt direkt an den Lichtkontakt zu legen besser
ein Kleinrelais damit ansteuern und mit diesem Relais dann Strom vom Schleifer auf den Lichtkontakt schalten.
Das schützt und entlastet den Decoder.
Bild

Gruß
Stephan

Antworten