Vergleichstest Steuerungs-Software?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Martin Dunkl

Vergleichstest Steuerungs-Software?

Beitrag von Martin Dunkl » Donnerstag 30. November 2006, 07:49

Hallo aus Wien!
In den Weihnachtsferien beginne ich mit dem Bau meiner neuen Märklin K-Modellbahnanlage. Planung ist fertig, Rahmenbau bestellt.

Ich möchte die Anlage mit dem Computer steuern: 2 Schattenbahnhöfe, eingleisige Hauptstrecke mit Zwischenbahnhof mit kleiner Güteranlage (dazu eine H0e-Strecke analog).

Ich muss mich nun für eine Steuerungs-Software entscheiden. Traincontroller (und das Webforum dazu) ist mir recht sympathisch. Win Digipet scheint auch nicht schlecht.

Gibt es Vergleichstests? Gibt es Märklin-K-Fahrer, die mir Empfehlungen geben können?

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 1. Dezember 2006, 21:10

Hallo Martin,

Richtige Vergleichstest's wie in der Photo-, HiFi-, Auto- usw. Branche gibt es leider in der Modellbahnbranche nicht. Die Modellbahnzeitschriften fürchten viel zu stark, Inserenten zu verlieren, wenn sie einmal einen ehrlichen, den Tatsachen entsprechenden Vergleichstest veröffentlichen würden. So bleibt es bei harmlosen, meist beschönigenden Einzeltest's.

Zu Deiner Frage kann ich folgendes sagen. Ich habe mit TrainController und Windigipet und ganz kurz mit Railware "gearbeitet", alle 3 Programme mit Volllizenz. Mit TrainController war ich sehr zufrieden, mit WinDigipet bin ich aber noch etwas mehr zufriedener, weshalb ich aktuell nur noch WinDigipet 9.2 verwende. Schlussendlich hat aber jeder User seine Vorlieben für ein Programm. Das kann man nur mit den herunterladbaren Testversionen der beiden Programme WDP und TC feststellen, welches den eigenen Wünschen mehr entspricht. Beide Programme sind ausgereift und zu empfehlen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten