Verkabelung 3L und 2 L

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Jens2377

Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 10:14

Guten Morgen ich bin MoBa Neueinsteiger und steh nun vor der Frage Digital 3 L oder 2L .Die Vor und Nachteile kenne ich zugenüge, nur was die Elektrik angeht stehe ich noch etwas Ratlos da.Habe gehört das 2 Leiter anlagen schwieriger zu verkabeln sind ,was ist da anders Digital zu Märklin?Gruß Jens

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 10:54

Moin Jens,

in erster Linie musst Du immer acht geben, dass Du die Anschlüsse der beiden Schienen nicht vertauschst.
Bei Märklin ist das einfach, Mittelleiter und Schienen sind leicht auseinander zu halten.
Bei asymmetrischem 2L-Gleis kann es, je nach Streckenführung, schonmal zu Verwirrungen kommen.

Gruß
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 11:11

Wie sieht es aus mit Kurzschluß mit Weichen ? gruß Jens

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HahNullMuehr
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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 11:21

Kurzschluss mit Weichen ist immer sehr spektakulär, vor allem wenn man noch zwei Booster-Kreise mit einbeziehen kann. Siehe hier: DA hat es GERAUCHT.

Ansonsten ist es ein Leichtes, anderweitig Kurzschluss zu erzeugen. Eine Wendeschleife, die auf das selbe Gleis zurückführt oder ein Gleisdreieck haben diese Eigenart. Diese Gleisfiguren sind also entweder zu vermeiden oder mit entsprechenden Schaltungs-Kniffen auszustatten.

Gruß
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 11:32

Wau das sieht ja heftig aus ......nicht das mir mein Häuschen in Flammen auf geht bin zwar bei der feuerwehr aber das muß nicht sein .....ich denke die Firma aus Göppingen wird den Zuschlag erhalten ....Kannst du (ihr ) mir bei einem einfachen HO C Gleisplan bei der Verkabelung helfen , :? wenn ich ihn hier mal anhänge?Gruß Jens

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 12:46

Moin,

wir tun, was wir können.
Digital ist jetzt allerdings nicht so mein Feld, da gibt es hier andere Spezialisten.
Wie groß ist der Zirkus denn geplant? (so in etwa, Länge, Breite, Quadratmeterzahl...)

Gruß
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 15:42

Wir reden hier über eine Kleine Anlage C Gleis 3,2x1,2 m.Würd euch den Plan Ja gern schicken aber das geht hier anscheinend nicht .Gib mal eine adresse unter der ich dich erreichen kann gruß jens

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 15:52

Moin Jens,

doch, das müsste gehen. Nur beachten:
Dateiformat (nicht alles ist erlaubt, vorzugsweise *.png oder *.jpg),
maximale Größe (800 x 1600 px, Breite x Höhe).

Gruß
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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 16:40

So jetzt hab ichs hoffe ich Gruß jens
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Jens 2.jpg
Entenköpfer 2.jpg
Bahnhof Entenköpfer.jpg

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 17:32

Moin Jens,

na, das ist doch recht übersichtlich. Gleisdreiecke oder Wendeschleifen sehe ich keine, das wäre also auch in 2L unproblematisch.

Wie sieht es mit Signalen aus? Sollen die analog (= als stromloser Abschnitt) oder digital (mit Brems-Modulen und allem) eingebaut werden? Und wo?


Gruß
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 18:25

Hallo Micha erstmal danke für deine Mühe ,Weichen Signale und die darauffolgenden Bremsabschnitte sollen Digital betrieben werden .Wie gesagt würde ich diese Dinge gerne seperat verkabeln ,da der Strom/Steuermöglichkeit mit der MS2 bzw.Multimaus glaube ich auch nicht ausreicht.Auf dem Plan sind Flügelsignale verbaut würde aber gerne Lichtsignale verwenden.Um die genaue plazierung und Artikel müsste man sich noch gedanken machen aber ich denke das weist du besser.(Bremsabschnitte)ist ja überschaubar.Der Plan soll für Mich ein Ausgangsbahnhof sein,das Gleis wird dann mal nach links im Bogen gerade weitergeführt .Wollte eigentlich eine C Gleisanlage weil ich dem Kurzschluß und anderen Probleme aus dem weg gehe .Wenn du willst Zeit hast :) :?: Kannst du (ihr) den Plan auch gern mal für beide Varianten Überarbeiten ?Wie gesagt wenn du Zeit hast.Ich schau mal ob ich noch eine bild schicken kann wo wann die Signale genau sieht .Mir ist nur wichtig wie ich wie was wo verkabeln mus bei beiden systemen ,da hab ich den meisten bammel vor.Gruß Jens

Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 18:43

Hier noch mal die Signale Gruß
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Signale rechts.jpg
Signale links.jpg
Signale 1.jpg

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 23:59

Moin zusammen,

und hier mal die Version in der Draufsicht, als Diskussionsgrundlage.
Wenn nun die Signale, wie oben in 3D dargestellt verbaut werden,
wo müssen denn dann die Trenn-Stellen für was für welche Module hin?

Ich schicke auch jedem gerne eine Blanco-Version des Plans, die man dann selber ausmalen kann.

Gruß
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Dienstag 19. Februar 2013, 20:19

Hallo Micha ,hast du schon Feedback vom Plan bekommen ?Gruß Jens

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Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. Februar 2013, 23:50

Moin Jens,

Feedback ja, als Mail:
Jens2377 per E-Mail hat geschrieben:Züge werden sich vorerst auf Rangierloks bzw Güterwagen und ein oder 2 Größere Güterzüge konzentrieren ,mehr geht hier auch nicht vom Platz. Bei der Steuerung würde ich auch mal gerne selbst fahren, später sollte bestimmte Züge aber gesteuert sein.Weichen, Signale von Hand zu steuern macht wenig Sinn oder? Zugsteuerung per PC könnte man aber am Anfang vernachlässigen .
Der Anlage nach könnten 2 oder 3 Züge im (automatischen) Wechsel immer ringsum fahren, im Bahnhof (Südseite) halten und jeweils einen anderen durchlassen. Auf dem 4. Gleis könnte dann einen Rangierlok warten, die Zubringerdienste auf die hinteren Rangiergleise leistet.

Bei der Anlagentiefe könnte man noch ein verdecktes Speichergleis im Hintergrund einplanen, wozu aber entweder eine Erhebung in der Landschaft oder eine durchgehende Gebäudekulisse (z. B. ein Fabrikkomplex) den Speicher verdeckt. Letzteres wäre sicher das Mittel der Wahl, im Bedarfsfall (Störung, Reinigung) hebt man die Kulisse einfach ab und kommt überall ran.

Manuelle Steuerung? Warum nicht. Das ist doch alles noch überschaubar. Auch ein elektro-mechanischer Betrieb (automatisch), und umschaltbar auf Handbetrieb ist hier kein Hexenwerk.

Nur aus so Dingen wie Digital-Komponenten und PC-Steuerung, da halt ich mich raus.
Davon isch habb KAINE Aaanung.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Jens2377

Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Mittwoch 20. Februar 2013, 09:57

Morgen Micha

Das mit dem Speichergleis finde ich eine gute Idee erweitert die Möglichkeiten .Habe ja nach unten auch noch Platz.Was den Fahrbetrieb angeht möchte ich ab und zu mal eine Rangierlok bzw in den Gesteuerten Betrieb eingreifen .Für die Steuerung gibt es sicher jemanden hier, der weiterhelfen kann .Grundlegend ist jetzt erst einmal der Gleisplan Wo kommt was hin und muß dementsprechent verkabelt werden (3 Leiter/2leiter Variante)wenn du weiter bist meld dich .

Gruß und dankeschön

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