Verkabelung 3L und 2 L

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Jens2377

Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 10:14

Guten Morgen ich bin MoBa Neueinsteiger und steh nun vor der Frage Digital 3 L oder 2L .Die Vor und Nachteile kenne ich zugenüge, nur was die Elektrik angeht stehe ich noch etwas Ratlos da.Habe gehört das 2 Leiter anlagen schwieriger zu verkabeln sind ,was ist da anders Digital zu Märklin?Gruß Jens

HahNullMuehr
Forumane
Re: Verkabelung 3L und 2 L

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 10:54

Moin Jens,

in erster Linie musst Du immer acht geben, dass Du die Anschlüsse der beiden Schienen nicht vertauschst.
Bei Märklin ist das einfach, Mittelleiter und Schienen sind leicht auseinander zu halten.
Bei asymmetrischem 2L-Gleis kann es, je nach Streckenführung, schonmal zu Verwirrungen kommen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Jens2377

Beitrag von Jens2377 » Montag 18. Februar 2013, 11:11

Wie sieht es aus mit Kurzschluß mit Weichen ? gruß Jens

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. Februar 2013, 11:21

Kurzschluss mit Weichen ist immer sehr spektakulär, vor allem wenn man noch zwei Booster-Kreise mit einbeziehen kann. Siehe hier: DA hat es GERAUCHT.

Ansonsten ist es ein Leichtes, anderweitig Kurzschluss zu erzeugen. Eine Wendeschleife, die auf das selbe Gleis zurückführt oder ein Gleisdreieck haben diese Eigenart. Diese Gleisfiguren sind also entweder zu vermeiden oder mit entsprechenden Schaltungs-Kniffen auszustatten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Jens2377