verschiedene decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rzz112

verschiedene decoder

Beitrag von rzz112 » Samstag 27. Dezember 2008, 13:27

hallo,

erstmal vorab, ich hab eine fleischmann anlage die ich mit rocrail betreibe.
ich habe einen esu lokpilot eingebaut. funktioniert einwandfrei.

dann hab ich zu weihnachten jetzt noch zwei loks bekommen (beides fleischmann) und einen tams (LD-G-33) und einen uhlenbrock decoder (comfort mini 73410).

nun mein problem, beide funktionieren nicht.
erst mal zum uhlenbrock. ich hab ihn eingesteckt. und aus gleis gestellt. danach mit der adresse 3 (ist ja standard) angesprochen. keine reaktion. hab versucht adresse umzustellen. gleiches resultat. in der anlage steht, falls lok nicht reagiert, decoder umdrehen. hab ich gemacht. licht leuchtet an der lok andauernd. lässt sich aber trotzdem nich ansprechen oder umprogrammieren. bin danach zu conrad gefahren, und hab ihn umgetauscht da ich dachte er ist defekt. neuen eingebaut, genau die gleichen symptome. habs selbstverständlich auch in ner anderen lok ausprobiert.

dann zum tams decoder. da mir die leiste zum einstecken an der lok dummerweise abgebrochen ist, hab ich mich entschieden direkt anzulöten. hab dies nun getan in folgender reihenfolge (1=orange, 2=grau, 3=rot, 4=schwarz, 5=weiss, 6=gelb, blau und grün hab ich isoliert und leer gelassen). nun stell ich die lok aufs gleis. lege spannung an und die lok fährt los. ohne über adresse 3 o. ä. angesprochen zu werden. hab danach spannung ausgemacht und wollte umprogrammieren auf eine andere adresse --> keine veränderung. hab dann noch versucht die automatische analog erkennung auszuschalten. aber auch keine veränderung.

bitte helft mir, danke, der anscheinend zu dumme andi

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 27. Dezember 2008, 17:23

.. schon einmal andere digitale Lok`s ausprobiert ?
.. denn die werden mit Sicherheit auch nicht funktionieren denn du hast da wohl etwas verkehrt angeschlossen ..

rzz112

Beitrag von rzz112 » Samstag 27. Dezember 2008, 17:54

selbstverständlich hab ich schon andere digitale loks ausprobiert. wer lesen kann ist klar im vorteil:

Zitat:
erstmal vorab, ich hab eine fleischmann anlage die ich mit rocrail betreibe.
ich habe einen esu lokpilot eingebaut. funktioniert einwandfrei.

komischer post von dir pfeife, aber nun gut

grüße

Antworten