Verständnis Problem Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Moduler

Verständnis Problem Decoder

Beitrag von Moduler » Dienstag 26. Mai 2009, 17:51

Hallo

so heute ist entlich mein heißerwartetes Roco Start-Set (41258) "Roland" angekommen. Das ist nun mein zweites Stat-Set zu dem Vt 11.5 aus dem vorherigen Jahr. Mit der Digitalsteuerung komm ich soweit klar, auch mit 2 Mäusen.

Nun meine Frage.
Ich würde mir gerne von Fleischmann die Baureihe 81 kaufen. Diese hat eine 6-Polige Schnittstelle. Ich müsste ja in diesem Fall einen Fleischmann Decoder verwenden da Roco nur 8-Polige im Sortiment hat. Diesen Fleischmann Decoder kann ich aber Problemlos mit der Roco Multimaus betreiben?
Wiso haben die Hersteller unterschiedliche Schnittstellen wenn Sie die gleiche Norm haben?

mfg Lars

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 26. Mai 2009, 18:21

Es gibt verschiedene Schnittstellen die alle "NORM" sind :arrow: 8-Polig, 6-Polig, und 21-Polig wobei ich mir bei der nicht so ganz sicher bin ob die "NORM" ist :wink: Ich weiß nicht ob das auch mit der Lokmaus geht da ich Märklin fahre aber in der Regel könntest du auch einen ESU oder Tams einbauen :)
Gruß
Max

Moduler

Beitrag von Moduler » Dienstag 26. Mai 2009, 19:32

Aber wenn der Decoder das gleiche Format also in diesem Fall DCC hat müsste ja auch die Multimaus den Fleischmann Decoder unterstützen. Die Lok hat ja nur noch als Zusatzfunktion die Beleuchtung mit Richtungswechsel. Diese wär ja in dem Digitalbetrieb einzeln Zuschaltbar.

mfg Lars

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 26. Mai 2009, 19:46

Hallo Moduler,
Ja du kannst grundsätzlich alle Decoder mit einer Zentrale (oder eben eine Multimaus oder Lokmaus) ansteuern, die dasselbe Format unterstützt. Der einzige Unterschied könnten eventuell fehlende Zusatzfunktionen oder weniger Fahrstufen sein. Allerdings glaub ich nicht, dass das hier der Fall sein sollte und außerdem so gravierend wäre.
Falls du dir aber trotzdem noch nicht ganz sicher bist, kannst du auch nochmal deinen Händler fragen, der weiß das mit Sicherheit!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Dienstag 26. Mai 2009, 20:58

Hallo!
Moduler hat geschrieben:Ich würde mir gerne von Fleischmann die Baureihe 81 kaufen. Diese hat eine 6-Polige Schnittstelle. Ich müsste ja in diesem Fall einen Fleischmann Decoder verwenden da Roco nur 8-Polige im Sortiment hat. Diesen Fleischmann Decoder kann ich aber Problemlos mit der Roco Multimaus betreiben?
Für die Funktion der Decoder ist es egal, ob man ESU-Decoder bei ESU, Fleischmann oder Roco kauft.

Die 6-polige Schnittstelle benötigt weniger Platz - Fleischmann hat sie zur Standardschnittstelle gemacht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten