Verständnisproblem digitales Fahren
Verständnisproblem digitales Fahren
Hallo *
Digitales Fahren auf der Modellbahn klingt schon recht attraktiv, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
In den Bedienungsanleitungen steht immer dass man eine Lok anwählen muss um sie zu steuern. Gut, kapiert.
Aber jetzt zum Problem:
Beispiel: Auf meiner Anlage stehen 50 Loks. Ich möchte jetzt dass ein Zug aus dem Schattenbahnhof A Gleis 5 in die Hauptstrecke einfährt. Analog habe ich da einfach die Weichenstrasse geschaltet, das Signal auf Fahrt gestellt und los gings. Digital kann das ja jetzt nicht mehr funktionieren. Das Signal auf Fahrt stellen schon, aber da fährt ja jetzt nix mehr los. Ich müsste jetzt also die Lok anwählen und losfahren. Aber WIE? Was weiss ich welche Lok in dem Gleis steht. Ist mir eigentlich auch schnuppe, ich will nur das die die dort steht jetzt zum Vorschein kommt. Ich will nicht die Verkleidung abmontieren und mit der Taschenlampe nach einer Lok auf Gleis 5 fahnden....
Wie funktioniert das denn nun? Irgendwie muss es doch gehen sonst gäbe es doch wohl kaum so viele Leute die digital fahren?
/ni
Digitales Fahren auf der Modellbahn klingt schon recht attraktiv, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
In den Bedienungsanleitungen steht immer dass man eine Lok anwählen muss um sie zu steuern. Gut, kapiert.
Aber jetzt zum Problem:
Beispiel: Auf meiner Anlage stehen 50 Loks. Ich möchte jetzt dass ein Zug aus dem Schattenbahnhof A Gleis 5 in die Hauptstrecke einfährt. Analog habe ich da einfach die Weichenstrasse geschaltet, das Signal auf Fahrt gestellt und los gings. Digital kann das ja jetzt nicht mehr funktionieren. Das Signal auf Fahrt stellen schon, aber da fährt ja jetzt nix mehr los. Ich müsste jetzt also die Lok anwählen und losfahren. Aber WIE? Was weiss ich welche Lok in dem Gleis steht. Ist mir eigentlich auch schnuppe, ich will nur das die die dort steht jetzt zum Vorschein kommt. Ich will nicht die Verkleidung abmontieren und mit der Taschenlampe nach einer Lok auf Gleis 5 fahnden....
Wie funktioniert das denn nun? Irgendwie muss es doch gehen sonst gäbe es doch wohl kaum so viele Leute die digital fahren?
/ni
Hi,
das ist eben der "Vorteil" von digital. Es fährt nicht alles los was auf dem Gleis steht. Es wird eben mit Lokadresse gearbeitet.
So wie deine Einstellung ist, ist digital nichts für dich und solltest bei analog bleiben.
Oder die Anlage mit Lissy versehen, dann weiß man wo welche Lok steht, oder mit PC steuern.
Andi
das ist eben der "Vorteil" von digital. Es fährt nicht alles los was auf dem Gleis steht. Es wird eben mit Lokadresse gearbeitet.
So wie deine Einstellung ist, ist digital nichts für dich und solltest bei analog bleiben.
Oder die Anlage mit Lissy versehen, dann weiß man wo welche Lok steht, oder mit PC steuern.
Andi
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- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Hallo nischl,
schau doch bitte hier einmal rein:
http://www.digital-bahn.de/info_begriffe/digital.htm
BB
schau doch bitte hier einmal rein:
http://www.digital-bahn.de/info_begriffe/digital.htm
BB
Huhu,
danke, schöne Seite, auch die Links zu weiteren Infos.... aber.... es hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Ich kapiers trotzdem nicht. Da steht
"Fahrstrassen, Blockstellenbetrieb usw." "Über den PC sehr einfach möglich."
Aber WIE? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Wie soll ich denn Blockbetrieb machen wenn ich JEDEN Zug die Einfahrt in einen belegten Block verweigern will aber einen BESTIMMTEN Zug ansprechen muss?
Vermutlich muss ich das machen was die beiden Vorredner vorgeschlagen haben, einfach bei analog fahren bleiben. Digital gesteuert wird bei mir allerdings schon seit 10 Jahren.
/ni
danke, schöne Seite, auch die Links zu weiteren Infos.... aber.... es hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Ich kapiers trotzdem nicht. Da steht
"Fahrstrassen, Blockstellenbetrieb usw." "Über den PC sehr einfach möglich."
Aber WIE? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Wie soll ich denn Blockbetrieb machen wenn ich JEDEN Zug die Einfahrt in einen belegten Block verweigern will aber einen BESTIMMTEN Zug ansprechen muss?
Vermutlich muss ich das machen was die beiden Vorredner vorgeschlagen haben, einfach bei analog fahren bleiben. Digital gesteuert wird bei mir allerdings schon seit 10 Jahren.
/ni
- HaNull
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Hallo!
Damit eine Lok losfährt, muss ihr eine Fahrstufe größer 0 zugewiesen werden.
An einem roten Signal bleibt sie dann trotzdem stehen.
Im Extremfall kann man allen Loks dieselbe Adresse zuweisen - und die Steuerung dann nur durch die Signale machen (wie im Analogbetrieb).
Am Signal hängt ein Bremsmodul, dass JEDEN Zug anhält.nischl hat geschrieben:Aber WIE? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Wie soll ich denn Blockbetrieb machen wenn ich JEDEN Zug die Einfahrt in einen belegten Block verweigern will aber einen BESTIMMTEN Zug ansprechen muss?
Damit eine Lok losfährt, muss ihr eine Fahrstufe größer 0 zugewiesen werden.
An einem roten Signal bleibt sie dann trotzdem stehen.
Im Extremfall kann man allen Loks dieselbe Adresse zuweisen - und die Steuerung dann nur durch die Signale machen (wie im Analogbetrieb).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Ah, danke, das bringt Licht ins Dunkel. Man macht das praktisch wie bei Analog mit dem Unterschied dass bei Fahrt der (digitale) Lokführer den Zug noch bewegen muss. Das ist dann ja schon mal ein Anfang Nur, woher weiss ich welche Lok ich bewegen muss wenn das Blocksignal wieder Fahrt zeigt?
Oben wurde mir ein Lissy-System vorgeschlagen, da hiess es aber dass es geeignet ist wenn man nicht einen PC einsetzen will. Ich möchte allerdings NUR mit dem PC fahren (lassen). Daher muss ich ja auch wissen welchen Zug ich adressieren muss.
/ni
Oben wurde mir ein Lissy-System vorgeschlagen, da hiess es aber dass es geeignet ist wenn man nicht einen PC einsetzen will. Ich möchte allerdings NUR mit dem PC fahren (lassen). Daher muss ich ja auch wissen welchen Zug ich adressieren muss.
/ni
- butz
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Wenn das Signal wieder Fahrt zeigt, wird der Abschnitt vor dem Signal nicht mehr über das Bremsmodul, sondern wieder über den normalen Fahrstrom versorgt, die Lok fährt mit der eingestellten Verzögerung an und erreicht wieder die Geschwindigkeit, die sie hatte, bevor sie in den Bremsabschnitt eingefahren ist.nischl hat geschrieben:Nur, woher weiss ich welche Lok ich bewegen muss wenn das Blocksignal wieder Fahrt zeigt?
- butz
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Ja, so einfach kann das gehen.
Das mit dem Bremsmodul ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Wenn du die ganze Anlage über den PC steuern willst und du eigentlich lieber den Zügen zusiehst als sie selbst zu fahren, solltest du lieber über eine vollautomatische PC-Steuerung nachdenken.
Sprich der PC weiß zu jeder Zeit, wo welcher Zug ist. Er spielt dann ein eingegebenes Programm ab, dem du zuschauen kannst, ohne etwas zu machen. Dazu musst du eigentlich nur alle Strecken mit Rückmeldern ausstatten und alle Loks, Weichen und Signale mit Dekodern. Ein Bremsgenerator und elektrisch getrennte Weichenabschnitte sind dann gar nicht mehr nötig, weil der PC selbst das Bremsen und Anfahren einleitet, da er ja weiß, welcher Zug gerade wo wie schnell fähr und ob er sich einem roten Signal nähert.
Das mit dem Bremsmodul ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Wenn du die ganze Anlage über den PC steuern willst und du eigentlich lieber den Zügen zusiehst als sie selbst zu fahren, solltest du lieber über eine vollautomatische PC-Steuerung nachdenken.
Sprich der PC weiß zu jeder Zeit, wo welcher Zug ist. Er spielt dann ein eingegebenes Programm ab, dem du zuschauen kannst, ohne etwas zu machen. Dazu musst du eigentlich nur alle Strecken mit Rückmeldern ausstatten und alle Loks, Weichen und Signale mit Dekodern. Ein Bremsgenerator und elektrisch getrennte Weichenabschnitte sind dann gar nicht mehr nötig, weil der PC selbst das Bremsen und Anfahren einleitet, da er ja weiß, welcher Zug gerade wo wie schnell fähr und ob er sich einem roten Signal nähert.
Jaaaa, und genau da ist wieder mein Problem... woher weiss der PC wo meine Lok steht? Muss ich dann praktisch jedes Mal wenn ich Spielen will alle Loks einzeln eingebem? Oder umgekehrt immer am Anfang an dieselbe Stelle stellen?
Was passiert bei nem Stromausfall wo die Loks irgendwo auf der Anlage rumstehen?
Was passiert bei nem Stromausfall wo die Loks irgendwo auf der Anlage rumstehen?
Nein natuerlich nicht, du stellst einmal jede Lok in einen Abschnitt und sagst dann dem PC in welchem Abschnitt welche Lok steht. Beim Beenden des Programms speichert der PC welche Lok gerade wo steht und laedt diese Info beim naechsten Programmstart wieder. Nur darfst du dann natuerlich nicht manuell fahren wenn das Programm am PC nicht laeuft weil dann die gespeicherten Informationen des Programms ja falsch waeren.
Also bitte, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist extrem gering und wenn es doch passieren sollte dann passiert auch nichts, ausser das man die Daten halt neu eingeben muss. Bei einem Stromausfall steht ja sowieso die Anlage und der PC also kann nichts passieren, wenn der PC abstuerzt wird je nach Digitalsystem die Anlage sowieso gestoppt oder wenn das nicht der Fall ist gibt es Zusatzbausteine die dann auch die Anlage abschalten.nischl hat geschrieben:Bei Stromausfall funktioniert das dann aber nicht mehr... oder wenn der PC abstürzt. Dann sind die Informationen ja alle falsch.
Es ist dann wohl doch so dass man alles immer neu eingeben muss wenn man sicher sein will.
Edit: Es gibt auch Zugerfassungssysteme die dynamisch immer melden welcher Zug gerade in welchem Block steht, das ist dann allerdings ein teurer Spass, der aber nicht notwendig ist wenn man eh nur ueber den PC faehrt.
Erfahrung kann ich ja leider keine Aufweisen, daher frage ich ja hier.
Mein PC stürzt zwar auch nicht jeden Tag ab aber immer dann wenn ichs grad nicht brauchen kann. Und ein Kurzer auf der Anlage kommt auch schon mal vor, eigentlich häufiger als ein PC-Problem.
Aber wenn Du sagst es passiert praktisch nie dann scheint es ja kein ernsthaftes Problem zu sein.
Für mich ist es jetzt halt eine wichtige Entscheidung was für Lokomotiven ich anschaffen soll und da ist die Frage digital oder analog von nicht unerheblicher Bedeutung.
Die Antworten haben mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter geholfen.
Danke schön.
/ni
Mein PC stürzt zwar auch nicht jeden Tag ab aber immer dann wenn ichs grad nicht brauchen kann. Und ein Kurzer auf der Anlage kommt auch schon mal vor, eigentlich häufiger als ein PC-Problem.
Aber wenn Du sagst es passiert praktisch nie dann scheint es ja kein ernsthaftes Problem zu sein.
Für mich ist es jetzt halt eine wichtige Entscheidung was für Lokomotiven ich anschaffen soll und da ist die Frage digital oder analog von nicht unerheblicher Bedeutung.
Die Antworten haben mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter geholfen.
Danke schön.
/ni
Bezueglich des Abstuerzens kommt es natuerlich auf den PC an und was man damit macht. Wenn man auf einem PC die Modellbahn steuert und nebenbei noch Videos schneiden will oder andere Sachen macht die den PC alleine schon in die Knie zwingen dann sind Probleme natuerlich vorprogrammiert. Am besten nimmt man gleich ein altes Notebook oder aehnliches das man nur fuer die Modellbahn verwendet, dann kann man solche Probleme vermeiden.nischl hat geschrieben:Mein PC stürzt zwar auch nicht jeden Tag ab aber immer dann wenn ichs grad nicht brauchen kann. Und ein Kurzer auf der Anlage kommt auch schon mal vor, eigentlich häufiger als ein PC-Problem.
/ni
Kurzschluesse sind bei Digitalen Anlagen eigentlich keine Probleme. Die werden von der Digitalzentrale erkannt und der Gleisausgang wird abgeschalten, alle Informationen ueber Lokgeschwindigkeiten usw. bleiben aber erhalten und werden, wenn der Benutzer ueber den Handregler oder PC die Stromversorgung wieder aktiviert sofort wieder an alle Loks gesendet. Das einzig wichtige ist eine saubere Verkabelung mit ausreichendem Leiterquerschnitt, sonst kann es bei sehr grossen Anlagen vorkommen, dass Kurzschluesse nicht mehr erkannt werden weil durch den Leitungswiderstand zu viel Strom "verbraucht" wird.
- Felix (der erste)
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- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
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Richtig. Im Allgemeinen sendet die Zentraleinheit an jedes angeschlossene Steuergerät und dazu gehört der PC auch, dass ein Kurzschluss vorliegt.
Somit ist der PC immer im Bilde, ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht.
Die PC-Abstürze sind übrigens viel seltener, als das nicht-mehr-reagieren der Software. Dem kann man eigentlich nur entgegenwirken, wenn man das Programm selber schreibt und somit die Probleme auch selber beheben kann.
MFG,
Felix
p.s. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit einer PC Steuerung.
Da kann man sich immer entscheiden, ob man über den PC von Hand steuern will oder einfach mal zuschauen will und der Rest von alleine abläuft.
Somit ist der PC immer im Bilde, ob die Anlage in Betrieb ist oder nicht.
Die PC-Abstürze sind übrigens viel seltener, als das nicht-mehr-reagieren der Software. Dem kann man eigentlich nur entgegenwirken, wenn man das Programm selber schreibt und somit die Probleme auch selber beheben kann.
MFG,
Felix
p.s. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit einer PC Steuerung.
Da kann man sich immer entscheiden, ob man über den PC von Hand steuern will oder einfach mal zuschauen will und der Rest von alleine abläuft.
Ah, da scheinen die N Geräte doch besser zu sein. Mein Märklin interface 6051 das ich zur Zeit benutze meldet mir da nix, oder vielleicht tut es das, aber es ist nicht dokumentiert^^
Die Software schreibe ich selbstverständlich selber. Das ist ein wichtiger Teil beim digitalen Modellbahnhobby
Von daher kommen wohl auch meine Fragen, denn um die Software schreiben zu können muss man verstanden haben wie etwas funktioniert. Ich muss allerdings zugeben dass es schon recht kompliziert ist.
Natürlich möchte ich z.B. dass der Schienenbus jetzt über die Hauptstrecke fährt, aber dazu muss ich ihn finden um die passende Fahrstrasse zu schalten. Danach ist das digitale Adressieren und fahren lassen natürlich kein Problem mehr. Im Digitalzeitalter könnte ich natürlich auch ne Webcam im Schattebahnhof aufstellen
/ni
Die Software schreibe ich selbstverständlich selber. Das ist ein wichtiger Teil beim digitalen Modellbahnhobby
Von daher kommen wohl auch meine Fragen, denn um die Software schreiben zu können muss man verstanden haben wie etwas funktioniert. Ich muss allerdings zugeben dass es schon recht kompliziert ist.
Natürlich möchte ich z.B. dass der Schienenbus jetzt über die Hauptstrecke fährt, aber dazu muss ich ihn finden um die passende Fahrstrasse zu schalten. Danach ist das digitale Adressieren und fahren lassen natürlich kein Problem mehr. Im Digitalzeitalter könnte ich natürlich auch ne Webcam im Schattebahnhof aufstellen
/ni
Das Interface kann einer MobA-Software durchaus melden ob ein Kurzschluss vorliegt, aber da Du ja die Steuerung mit dem PC selber schreiben willst (mit welcher Programmiersprache denn?) musst Du auch dieses Meldung selbst abfragen. Von alleine meldet das Interface es nicht.nischl hat geschrieben: Mein Märklin interface 6051 das ich zur Zeit benutze meldet mir da nix, oder vielleicht tut es das, aber es ist nicht dokumentiert^^
Die Software schreibe ich selbstverständlich selber. Das ist ein wichtiger Teil beim digitalen Modellbahnhobby
/ni
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