Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schalten"
Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schalten"
Guten Morgen,
Digital fahren ist erstmal soweit klar. Z.B. mehrere Loks auf einem Gleis und die Oberleitung muss nicht bestromt werden; finde ich schonmal gut!
Wir fahren auf Fleischman Profigleis mit der Roco Multimaus.
Zu den Fragen:
1. Man kann aber auch mit der Multimaus (so meine ich) Signale, Weichen etc. schalten.
2. Oder man baut sich ein Schaltpult bzw. kauft sich diese hässlichen Plastikdinger von Fleischmann.
Also entweder oder, stimmt das so?
Digital fahren ist erstmal soweit klar. Z.B. mehrere Loks auf einem Gleis und die Oberleitung muss nicht bestromt werden; finde ich schonmal gut!
Wir fahren auf Fleischman Profigleis mit der Roco Multimaus.
Zu den Fragen:
1. Man kann aber auch mit der Multimaus (so meine ich) Signale, Weichen etc. schalten.
2. Oder man baut sich ein Schaltpult bzw. kauft sich diese hässlichen Plastikdinger von Fleischmann.
Also entweder oder, stimmt das so?
- HaNull
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Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Moin!
Theoretisch kann man Weichen auch gleichzeitig an Stellpult und Decoder anschließen und mal so, mal so schalten. Wenn man dann gleichzeitig analog in die eine und digital in die andere Richtung schalten will, weiß man nicht, was dabei herauskommt.
Die Aufteilung sollte halt sinnvoll sein: Hauptstrecke digital, Nebenstrecke analog hat ja vielleicht Sinn - zumindest übergangsweise, weil man so Aufwand und Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen kann.
Und selten benutzte Weichen schaltet man ohne elektrischen Antrieb von Hand ...
Die Wahl hat man bei jedem Signal und bei jeder Weiche.MichaK hat geschrieben:Also entweder oder, stimmt das so?
Theoretisch kann man Weichen auch gleichzeitig an Stellpult und Decoder anschließen und mal so, mal so schalten. Wenn man dann gleichzeitig analog in die eine und digital in die andere Richtung schalten will, weiß man nicht, was dabei herauskommt.
Die Aufteilung sollte halt sinnvoll sein: Hauptstrecke digital, Nebenstrecke analog hat ja vielleicht Sinn - zumindest übergangsweise, weil man so Aufwand und Kosten auf einen längeren Zeitraum verteilen kann.
Und selten benutzte Weichen schaltet man ohne elektrischen Antrieb von Hand ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Hallo Micha...
Du kannst prinzipiell alles digital schalten. Die jeweilige Zentrale stellt das entsprechende Signal bereit, dies wird dann über den Datenbus/die Datenleitung (was u.U. auch das Gleis sein kann) zu den entsprechenden Empfängerdecodern geleitet und diese werten dann das Siganl aus und verrichten ihre vorgesehene Arbeit.
Einzig wirklich interessant dabei ist, was bzw. wie die Decoder schalten sollen.
Möglich ist Dauerkontakt, was einem herkömmlichem Einschalter entspricht , oder Momentkontakt, was einem Taster entsprechen würde.
Als weitere Variante gäbe es dann die Möglichkeit, Servos anzusteuern, die verschiedene Bewegungsabläufe und auch (mechanische)Schaltaufgaben übernehmen können.
Um die Decoder für Weichen-/Signal- und sonst was für Antriebe anzusteuern kann man direkt, nur mit der Zentrale arbeiten oder aber auch ein Stellpult bauen und/oder mit beiden arbeiten. Das bedarf dann allerdings einer "Aufarbeitung" der Stellaufträge/Stellimpulse für das Digitalsystem, damit die Zentrale das entsprechende Signal für die jeweiligen Decoder bereitstellen kann.
Da Du ja, wie angedeutet, mit der Multimaus arbeiten möchtest und daher den RS bzw. XpressNet Bus nutzt, könnte das Schaltpult z.B. mit dieser Schaltung hier --> http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#xbustco das benötigte Signal für die Weiterverarbeitung im System bereitstellen.
Als Selbstbauprojekt ist das sogar recht preiswert, kann aber u.U. z.B. hier
--> http://www.steelectronic.cz/rubrika/ovladaci-panel/ auch fertig konfektioniert für relativ "kleines Geld" gekauft werden.
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/cenik-1/
(ENC105 bzw.ENC 50 für knapp 650 Krönchen/ca. 24-25€ je Schaltung mit umgerechnet etwa 50Cent pro Schalter/Schaltmöglichkeit ist das recht preiswert, denk ich mal...)
Die Beschaltung ist dort auch gleich schön bebildert aufgezeigt.
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/032-enc-105/
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/036-enc-50/ und bedarf daher auch nicht unbedingt der Sprachkenntnisse in Tschechisch
Die Kollegen hier haben das sogar schon recht anschaulich in Wort und Bild demonstriert.
--> http://www.forsten-online.de/frames/0308.htm
--> http://www.noetzel24.de/index.php?id=77
Edit:
Hier mal noch die Seite aus CZ und Google ist dein Freund beim Übersetzen
--> http://translate.google.com/translate?h ... page/uvod/
Du kannst prinzipiell alles digital schalten. Die jeweilige Zentrale stellt das entsprechende Signal bereit, dies wird dann über den Datenbus/die Datenleitung (was u.U. auch das Gleis sein kann) zu den entsprechenden Empfängerdecodern geleitet und diese werten dann das Siganl aus und verrichten ihre vorgesehene Arbeit.
Einzig wirklich interessant dabei ist, was bzw. wie die Decoder schalten sollen.
Möglich ist Dauerkontakt, was einem herkömmlichem Einschalter entspricht , oder Momentkontakt, was einem Taster entsprechen würde.
Als weitere Variante gäbe es dann die Möglichkeit, Servos anzusteuern, die verschiedene Bewegungsabläufe und auch (mechanische)Schaltaufgaben übernehmen können.
Um die Decoder für Weichen-/Signal- und sonst was für Antriebe anzusteuern kann man direkt, nur mit der Zentrale arbeiten oder aber auch ein Stellpult bauen und/oder mit beiden arbeiten. Das bedarf dann allerdings einer "Aufarbeitung" der Stellaufträge/Stellimpulse für das Digitalsystem, damit die Zentrale das entsprechende Signal für die jeweiligen Decoder bereitstellen kann.
Da Du ja, wie angedeutet, mit der Multimaus arbeiten möchtest und daher den RS bzw. XpressNet Bus nutzt, könnte das Schaltpult z.B. mit dieser Schaltung hier --> http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#xbustco das benötigte Signal für die Weiterverarbeitung im System bereitstellen.
Als Selbstbauprojekt ist das sogar recht preiswert, kann aber u.U. z.B. hier
--> http://www.steelectronic.cz/rubrika/ovladaci-panel/ auch fertig konfektioniert für relativ "kleines Geld" gekauft werden.
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/cenik-1/
(ENC105 bzw.ENC 50 für knapp 650 Krönchen/ca. 24-25€ je Schaltung mit umgerechnet etwa 50Cent pro Schalter/Schaltmöglichkeit ist das recht preiswert, denk ich mal...)
Die Beschaltung ist dort auch gleich schön bebildert aufgezeigt.
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/032-enc-105/
--> http://www.steelectronic.cz/inpage/036-enc-50/ und bedarf daher auch nicht unbedingt der Sprachkenntnisse in Tschechisch
Die Kollegen hier haben das sogar schon recht anschaulich in Wort und Bild demonstriert.
--> http://www.forsten-online.de/frames/0308.htm
--> http://www.noetzel24.de/index.php?id=77
Edit:
Hier mal noch die Seite aus CZ und Google ist dein Freund beim Übersetzen
--> http://translate.google.com/translate?h ... page/uvod/
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Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Moin Micha,
Ich denke du stellst hier im Ernst einige Hauptfragen zu Digital, möchtest aber auch gerne die korrekte schnelle Antwort.
Wir waren alle da! Vor 1, vor 3, vor 5 oder vor 10 Jahren, einige vor 20 Jahren.
"Digital" gibt es als eindeutiges Produkt nicht. Es gibt ein Haufen von Herstellern, Komponenten und Lösungen, die auf elektronischer Kommunikation bauen und die behauptet werden, kompatibel zu sein.
"Was brauche ich um Digital zu fahren" kann mit der Aussage verglichen werden: "Ich habe gehört, dass es Bier gebe, welches Bier muss ich für mein Party Samstags nehmen?"
Falls du Zeit und Lust hast gibts hier im Forum schon etliche gute Beiträge zu Digital. Und für nur 12,00 Euronen könntest du auch das aktuelle Heft MIBA Digital besorgen, mit dem Heft wird ein CD-ROM geliefert, das sämtliche frühere MIBA Digital Jahreshefte beinhaltet, mit dem PC lesbar, auch die Einsteigerartikel.
Am einfachsten hast du Eures digitale Fahren - je eine Multimaus, alle Loks sind aufrufbar und können gleichzeitig bedient werden - Weichen werden per Hand oder altmodisch vom Schaltpult geschaltet, Signale können als Dekoration ohne elektrischen Einfluss auf dem Betrieb da stehen. Ihr überwacht, fahrt und rangiert nur per visuell.
In dieser Grundstufe besteht weiterhin die Möglichkeit Loks mit vielen digitalen Funktionen wie Sounds, Lichteffekte usw. zu betreiben.
Am anderen Ende hast du den volldigitalen Betrieb vom Computer aus gesteuert, wahlweise manuel oder automatisch betrieben.
Der volle Betrieb mit Modellbahnsoftware vom PC kommt kostengünstiger aus als alles dazwischen: ein stufenweiser Aufbau mit etlichen Decodern, Komponenten und Bausteinen.
Falls du die Möglichkeit nutzen wirst, eine "Grossanlage" in dem schönen Raum zu bauen, kommt dazu die Frage über Booster, also Verstärker per Abschnitt und eine Kalkulation des Stromverbrauchs der Anlage, die für den sicheren Betrieb nötig sein wird.
Wie lange Zeit und wie viele Versuche hats gedauert den Biermarkt kennenzulernen Irgendwie muss man sich selber entscheiden.
MIBA Digital 2013
Auch kannst du einen Digitalen Infotag bei einem Händler besuchen oder ein nettes Gespräch in einem Club oder bei einer Modellbahnausstellung mit anderen Modellbahnern führen.
Ich denke du stellst hier im Ernst einige Hauptfragen zu Digital, möchtest aber auch gerne die korrekte schnelle Antwort.
Wir waren alle da! Vor 1, vor 3, vor 5 oder vor 10 Jahren, einige vor 20 Jahren.
"Digital" gibt es als eindeutiges Produkt nicht. Es gibt ein Haufen von Herstellern, Komponenten und Lösungen, die auf elektronischer Kommunikation bauen und die behauptet werden, kompatibel zu sein.
"Was brauche ich um Digital zu fahren" kann mit der Aussage verglichen werden: "Ich habe gehört, dass es Bier gebe, welches Bier muss ich für mein Party Samstags nehmen?"
Falls du Zeit und Lust hast gibts hier im Forum schon etliche gute Beiträge zu Digital. Und für nur 12,00 Euronen könntest du auch das aktuelle Heft MIBA Digital besorgen, mit dem Heft wird ein CD-ROM geliefert, das sämtliche frühere MIBA Digital Jahreshefte beinhaltet, mit dem PC lesbar, auch die Einsteigerartikel.
Am einfachsten hast du Eures digitale Fahren - je eine Multimaus, alle Loks sind aufrufbar und können gleichzeitig bedient werden - Weichen werden per Hand oder altmodisch vom Schaltpult geschaltet, Signale können als Dekoration ohne elektrischen Einfluss auf dem Betrieb da stehen. Ihr überwacht, fahrt und rangiert nur per visuell.
In dieser Grundstufe besteht weiterhin die Möglichkeit Loks mit vielen digitalen Funktionen wie Sounds, Lichteffekte usw. zu betreiben.
Am anderen Ende hast du den volldigitalen Betrieb vom Computer aus gesteuert, wahlweise manuel oder automatisch betrieben.
Der volle Betrieb mit Modellbahnsoftware vom PC kommt kostengünstiger aus als alles dazwischen: ein stufenweiser Aufbau mit etlichen Decodern, Komponenten und Bausteinen.
Falls du die Möglichkeit nutzen wirst, eine "Grossanlage" in dem schönen Raum zu bauen, kommt dazu die Frage über Booster, also Verstärker per Abschnitt und eine Kalkulation des Stromverbrauchs der Anlage, die für den sicheren Betrieb nötig sein wird.
Wie lange Zeit und wie viele Versuche hats gedauert den Biermarkt kennenzulernen Irgendwie muss man sich selber entscheiden.
MIBA Digital 2013
Auch kannst du einen Digitalen Infotag bei einem Händler besuchen oder ein nettes Gespräch in einem Club oder bei einer Modellbahnausstellung mit anderen Modellbahnern führen.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Sonntag 15. Dezember 2013, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Die Entscheidung, eine Anlage zu digitalisieren, dürfte bei der heutigen Auswahl schwieriger sein, als in früheren Zeiten.Nordexpress hat geschrieben: .....
Wir waren alle da! Vor 1, vor 3, vor 5 oder vor 10 Jahren, einige vor 20 Jahren.
.....
"Ich habe gehört, dass es Bier gebe, welches Bier muss ich für mein Party Samstags nehmen?"
.....
Der volle Betrieb mit Modellbahnsoftware vom PC kommt kostengünstiger aus als alles dazwischen:
.....
Als ich vor 25 Jahren damit angefangen habe die ersten Weichendecoder und meine Steuerzentrale zusammenzulöten, gab es nur die "Biersorte" Märklin.
Nur die Variante Digital & Analog gab es bei mir nicht. Wenn schon PC-gesteuert, dann auch alles.
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Hallo Jungens...
Die 2 (3) Fragen lauteten aber doch recht einfach (gut, sie waren etwas "verdreht niedergeschrieben", aber verständlich...)
Also kurz und knapp...
zu Frage 1. - Ja, kann man.
Zu Frage 2. - Ja, kann man auch machen (also beide Varianten, Schalt-/Stellpult und die "häßlichen Plastikdinger" )
und zu 3. - Ja, stimmt so...
Man kann auch beides (1 und 2) gleichzeitig bzw. zusammen tun...
Schauen wir mal, was der TO dazu meint und wann er sich wieder meldet...
Die 2 (3) Fragen lauteten aber doch recht einfach (gut, sie waren etwas "verdreht niedergeschrieben", aber verständlich...)
Wenn wir da mit weiteren solcher Antworten kommen, dann schaut der TO Micha womöglich hernach gar nicht mehr durchMichaK hat geschrieben:Zu den Fragen:
1. Man kann (kann man) aber auch mit der Multimaus (so meine ich) Signale, Weichen etc. schalten.(?)
2. Oder man baut (baut man) sich ein Schaltpult bzw. kauft sich diese hässlichen Plastikdinger von Fleischmann.(?)
(3.)Also entweder oder, stimmt das so?
Also kurz und knapp...
zu Frage 1. - Ja, kann man.
Zu Frage 2. - Ja, kann man auch machen (also beide Varianten, Schalt-/Stellpult und die "häßlichen Plastikdinger" )
und zu 3. - Ja, stimmt so...
Man kann auch beides (1 und 2) gleichzeitig bzw. zusammen tun...
Schauen wir mal, was der TO dazu meint und wann er sich wieder meldet...
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Jawohl, so wie ich es kapiere, geht es aus den Threads von Micha hervor:
1. Spielbahn schnell auf bestehender Platte
2. Evtl. Ausbau dieser Spielbahn mit mehr digitaler Technik
3. Evtl. Neubau einer U-Anlage entlang der Wände
4. Langfristige Digitallösung einer sagen wir mal - Grossanlage in U-Form.
Gedanken darüber zu machen wäre schon am Platz um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
1. Spielbahn schnell auf bestehender Platte
2. Evtl. Ausbau dieser Spielbahn mit mehr digitaler Technik
3. Evtl. Neubau einer U-Anlage entlang der Wände
4. Langfristige Digitallösung einer sagen wir mal - Grossanlage in U-Form.
Gedanken darüber zu machen wäre schon am Platz um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Da bin ich... .TT-Toni hat geschrieben:Schauen wir mal, was der TO dazu meint und wann er sich wieder meldet...
Ihr seid aber auch schnell im Antworten.
Aber einige Antworten sind für mich schon recht (technisch) schwierig!
Also, TT-Toni und Nordexpress bringen es in ihren 2. Beiträgen ganz einfach auf den Punkt!
Fragen also soweit eigentlich beantwortet.
Werde mir wohl erstmal entsprechende Literatur zulegen und mich fleissig einlesen.
Mehr Fragen kommen dann ganz von allein...
Ich danke euch für die vielen guten Informationen.
Re: Verständnissfrage z. Thema "Digital fahren, analog schal
Naja, wenn es Dir zumindest schon ein Stück weit geholfen hat...
Womöglich schaust Du dich ja mal in deiner Wohnumgebung nach eventuell vorhandenen Modellbahn-Clubs bzw.Vereinen um, bei denen Du dir vor Ort hilfreiche Tipps und womöglich auch tatkkräftige Unterstützung holen kannst.
Die auch vielen Ortes stattfindenden Modellbahnstammtische lohnt es bestimmt auch einmal aufzusuchen, dort finden sich oft auch hilfsbereite Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen...
Womöglich schaust Du dich ja mal in deiner Wohnumgebung nach eventuell vorhandenen Modellbahn-Clubs bzw.Vereinen um, bei denen Du dir vor Ort hilfreiche Tipps und womöglich auch tatkkräftige Unterstützung holen kannst.
Die auch vielen Ortes stattfindenden Modellbahnstammtische lohnt es bestimmt auch einmal aufzusuchen, dort finden sich oft auch hilfsbereite Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen...