Viesmann Lichtsignal 4011 an Digitaldecoder anschließen!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Steffen90

Viesmann Lichtsignal 4011 an Digitaldecoder anschließen!

Beitrag von Steffen90 » Freitag 11. Februar 2005, 16:19

Hallo!

Ich habe mit Testweise 2 Viessmann Lichtsignale gekauft, welche ich gerne mit Weichen parallel schalten wollte, gekauft. Insgesamt habe ich 4 Weichen im Einsatz, die in der Grundfahrtrichtung zusammenlaufen.
Je nach Weichenstellung sollten also die Signale auch schalten, das eine auf Rot und das andere auf Grün.

Das Viessmann Lichtsignal benötigt zwar die gleichen Spannungen etc. wie aus dem Decoder (Fleischmann Art-Nr. 6852), jedoch hat der Decoder, wie für Weichen gewöhnlich, einen gemeinsamen Masseanschluss und zwei Pluspole.
Beim Viessmann-Signal ist es genau andersherum, es hat einen gemeinsamen Pluspol und zwei Masseanschlüsse, weßhalb der Anschluss bis jetzt gescheitert ist.
Ich habe schon versucht, eine Schaltung zu löten, bis jetzt hat es aber noch nicht funktioniert - es leuchtet nur, wenn ich den gemeinsamen Anschluss des Signals an den zugeschalteten Pluspol des Decoders anschließe und den roten oder grünen an den gemeinsamen Masseanschluss.
Dann kann ich aber nicht parallel zur Weiche schalten.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem bewältigen kann, ohne ein Umschaltrelais besorgen zu müssen?

Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Signal empfehlen, was einen gemeinsamen Masseanschluss hat?

Viele Grüße, Steffen :wink:

ceschaper

RE: Viesmann Lichtsignal 4011 an Digitaldecoder anschließe

Beitrag von ceschaper » Sonntag 23. April 2006, 20:24

Hallo Steffen,

hast Du zu Deinem Problem eine Lösung gefunden? Ich "kämpfe" gerade auch mit der Kombination "TWIN-Empfängerbaustein 6852" und "Viessmann Signal 4011".

Viele Grüße aus Hannover,

Christian

DJMetro
Forumane
Beitrag von DJMetro » Montag 24. April 2006, 08:36

Hi,
ich kenn den Decoder nicht, aber normalerweise schalten die Decoder immer Minus raus und haben nen gemeinsamen + als Rückleiter. Viellecht fällt der Fleischmann da aus Reihe. Ich würde dann zu nem anderen Decoder greifen.

Andi

Antworten