Viessmann Bremsmodul 5232 und Piko BR 118...

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Moria

Viessmann Bremsmodul 5232 und Piko BR 118...

Beitrag von Moria » Montag 6. Februar 2012, 19:58

Hallo,
wieder mal die BR 118...
Ich habe bei meiner Anlage mit dem Einbau der Bremsmodule von Viessmann 5232 angefangen. Alle Loks funktionieren und ich bekomme Sie Punktgenau vor dem Signal zum stehen.
Folgendes Problem: die 118 fährt in den Bremsabschnitt, bremst kurz ab und gibt dann Vollgas(!) in die entgegengesetzte Richtung! Die Piko Lok hat einen Uhlenbrock Decoder, ich fahre auf C-Gleis und steuere mit der MS2.
Eigentlich sollte der Uhlenbrock doch MM2 verstehen, Oder?
Muss ich wirklich auf ESU oder Märklin Decoder umrüsten?

Danke im Voraus!

Und Grüße an alle Modellbahner!

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HaNull
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Re: Viessmann Bremsmodul 5232 und Piko BR 118...

Beitrag von HaNull » Montag 6. Februar 2012, 21:53

Moin!
Moria hat geschrieben:Muss ich wirklich auf ESU oder Märklin Decoder umrüsten?
Manchmal reicht es, die Anleitung zu lesen.

Edit: Entfällt: Zuerst mal den Analog-Betrieb ausschalten (CV 29, Bit 2). Das reicht vielleicht schon.

Vielleicht gibt es auch noch CVs für die Bremsmodi - sollte in der Anleitung stehen; falls es mit CV 29 noch nicht funktioniert, kannst Du ja hier nachfragen.

Übrigens: die MS2 und die Lok verstehen beide DCC. Wozu also mit MM und nur 14 Fahrstufen fahren, wenn man DCC nutzen kann?

Edit: Laut Decoder-Anleitung muss für Bremsstrecken CV 29 Bit 2 und CV 49 Bit 7 auf 1 gesetzt werden (Werkseinstellung 1 bzw. 0 - es muss also normalerweise nur CV 49 geändert werden).
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Moria

Re: Viessmann Bremsmodul 5232 und Piko BR 118...

Beitrag von Moria » Dienstag 7. Februar 2012, 17:24

Hallo,
Danke erstmal für die Tips.
habe so also seit gestern abend die Bedienungsanleitung der Lok und die CV Werte studiert, überlegt und es heute geschafft.
Der CV Wert 29 kann beim Wert 6 belassen werden. Zuerst habe ich diesen auch geändert, da fur die Lok aber einfach weiter, trotz Stopsignals.
Habe dann beim CV 49 den Wert 128 (Bit 7=1) eingegeben. Und siehe da, zwei Programmierschritte weiter hält meine schöne, niegelnagelneue Traumlok BR 118 genau am Signal an.

Danke, werde in Zukunft merh Wert auf die Bedienungsanleitung legen.

PS: In der Bedienungsanleitung steht das der CV 29 geändert werden muss. Das scheint aber bei der MS2 nicht nötig zu sein.

Gruß und Dank nochmals!!!!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

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