Viessmann Signale an ECoS anschließen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eike2

Viessmann Signale an ECoS anschließen

Beitrag von Eike2 » Donnerstag 1. Januar 2009, 14:47

Hallo,

ich habe mir eine ECoS gekauft, an die ich jetzt mit hilfe des SwithPilot von ESU Viessmann Hauptsignale, wie 4500 oder 4501 anschließen möchte, doch wie schließe ich diese an? In den Anleitungen habe ich nicht brauchbares gefunden, da ich für den Fahrstrom den Trafo für die ECoS habe, und für die ganzen Decoder den Lichttrafo 52VA von Viessmann.

Daher weiß ich leider nicht wie ich die Signale anschließen muss, muss ich trotzdem ein Gleisabschnitt isolieren mit hilfe der roten "schuhe"?

Danke

Eike2

carsten44339

Beitrag von carsten44339 » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:51

Hi

"muss ich trotzdem ein Gleisabschnitt isolieren mit hilfe der roten "schuhe"?" [/quote]

Das kommt ganz darauf an ob du deine Züge vor dem Signal selbst anhalten möchtest oder ob die Züge einfach stehen bleiben sollen.
Wenn du selbst "bremsen" möchtest musst du den Streckenabschnitt nicht isolieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg
Carsten

Eike2

Beitrag von Eike2 » Freitag 2. Januar 2009, 09:07

Hallo,

danke für deine Antwort.

Du konntest mir etwas helfen, aber wie muss ich die Signale nun an die SwitchPilot und an die ECoS anschließen?

Muss ich das Langsam fahren, dann per RID-Kontakt auslösen lassen oder wie weiß die ECoS dann, das die Lok langsammer fahren muss?

Eike2

carsten44339

Beitrag von carsten44339 » Freitag 2. Januar 2009, 11:21

Ich bin nur von hp1 und hp0 ausgegangen. Langsamfahrt muss von Hand geregelt werden. Ob es irgendwelche Steuermodule gibt wo man auch Langsamfahrt einstellen kann weiß ich leider auch nicht. für analog betriebene Anlagen gibt es sicher was. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen ECoS. :wink:

mfg

Carsten

Eike2

Beitrag von Eike2 » Freitag 2. Januar 2009, 11:26

du bist aber richtig ausgegangen, das ich nur hp1 und hp0 habe.

carsten44339

Beitrag von carsten44339 » Freitag 2. Januar 2009, 11:33

Wenn du die Lok langsam anhalten willst, musst du ein Bremsmodul einbauen wenn das Signal rot zeigt hält die Lok ganz sanft an. Da gibt es Bremsmodule von Märklin ich weiß nur nicht ob die kompatibel mit Viessmannsignalen sind.

Wenn ich was finde meld ich mich.

Carsten

EDIT
Habe was gefunden. Bremsmodule gibt es auch von Viessmann. Sind aber nur mit Decodern kompatibel die die Märklin Bremsstrecke unterstützen.
http://www.viessmann-modell.com/de/prod ... =1&gr_nr=2

Eike2

Beitrag von Eike2 » Freitag 2. Januar 2009, 11:51

danke für die infos.

aber kann ich das nicht auch mit einem RID.Kontakt machen, der das dann an den s88-Rückmelder meldet, der dann die Lok sanft zum stehen bringt?

carsten44339

Beitrag von carsten44339 » Samstag 3. Januar 2009, 00:22

Das kann glaub ich nicht funktionieren, da die ECoS nicht weiß welchen Zug sie bremsen soll. Meine ECoS (v1.1.3) hat keine Möglichkeit für Zugbeinflussung.
Ich weiß aber nicht ob Version 1.1.3 die neueste Sowtware ist.
mein ECoS Netzteil hat sofort am ersten Tag aufgegeben hattest du auch solche probleme? Kannst du mir sagen ob der ESU Support gut ist?
mfg

Carsten

Eike2

Beitrag von Eike2 » Samstag 3. Januar 2009, 11:09

Hi,

ich habe die ECoS auch erst vor 5Tagen gekauft, daher hab ich damit auch noch keine Erfahung, auch nicht mit dem Support. Hinzu kommt noch, das ich in Paris wohne.

Antworten