Vissmann Blocksignal 4011 + Vissmann Ein-aus-Umschalter 5550

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Loetfuchs

Vissmann Blocksignal 4011 + Vissmann Ein-aus-Umschalter 5550

Beitrag von Loetfuchs » Mittwoch 18. Januar 2012, 20:22

Hallo,ich fange gerade mit dem Hobby Modelleisenbahn an und versuche zu verstehen.Ich fahre Märklin HO C- Gleis und steuer die Züge mit der Mobilstation digital.Weichen und Signale möchte ich gerne analog schalten.Nun habe ich mir das obengenannte Blocksignal und den Ein-aus Schalter zugelegt.Versorgt wird das Signal mit dem Märklin Trafo 60052 60VA 230 V.
Nun zu meiner Frage:Ich möchte gerne wenn ich den Schalter betätige der Zug bei rot stehen bleibt und bei grün wieder fährt.Nur das klappt leider nicht.
Ich habe die Gleisenden vor dem Signal B + 0 und nach dem Signal B + 0 mit den roten Isolierschuhen von Märklin getrennt.
Vor der Isolierung zum Signal, Kabel an B und hinter der Isolierung vom Signal Kabel auch auf B, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.Diese beiden verbunden und in den 5550.Dann aus dem isolierten Abschnitt heraus ein Kabel von B und dieses dann in den 5550.Dann die Kabel vom Signal wie in der Zeichnung angeschloßen.Die beiden LED am Signal leuchten und lassen sich auch von rot auf grün schalten.Nur der Zug bleibt stehen sobald er die isolierung erreicht hat und reagiert nicht auf das schalten. Habe ich da alles verkehrt angeschloßen oder ist die Zusammenstellung 4011 + 5550 falsch??
In voraus vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vissmann Blocksignal 4011 + Vissmann Ein-aus-Umschalter

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:48

Moin, Uwe,

erstmal willkommen im Club.

So wie ich das sehe, hast Du den "Halteabschnitt" komplett tot gelegt, indem Du "B" UND "0" isoliert hast. Der Schalter überbrückt aber nur die "B"ahnstromleitung, so fehlt der Lok der zweite Pol.
Nimm die "0"-Isolierer mal wieder raus und probiers.

Gruß

Eins noch: es heißt H0 (Null), nicht H-O. :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten