Vitrine digitalisieren
Vitrine digitalisieren
Hallo,
mein Name ist Dan und ich habe Interesse an Modellbahnen, aber leider kein Platz, sagt meine Frau … … aber das Miwula ist ja nur 20min weg!
Wir waren nun gerade in Lappland, und als Souvenir aus Schweden habe ich mir eine DM3 (von Roco) mitgebracht!
Meine Vorstellung ist nun, sie noch mit 9 Erzwagen in eine „Trainsafe“- Vitrine zu stellen. Dabei möchte ich ab und zu noch das Licht in ihr anmachen, und vielleicht später noch einmal so eine „auf-der-Stelle-Fahr-Konstruktion“ mit einfügen.
Nun meine Frage: Kann ich, um die Lok innerhalb dieser Vitrine zu steuern, dazu irgendein gebrauchtes Roco-Lokmaus1/2 -System benutzen?
Ich habe dieses Forum nach diesem Thema schon durchsucht, doch als Laie haben mich die Themen nur noch mehr verwirrt.
Gruß aus Barmbek
Dan
mein Name ist Dan und ich habe Interesse an Modellbahnen, aber leider kein Platz, sagt meine Frau … … aber das Miwula ist ja nur 20min weg!
Wir waren nun gerade in Lappland, und als Souvenir aus Schweden habe ich mir eine DM3 (von Roco) mitgebracht!
Meine Vorstellung ist nun, sie noch mit 9 Erzwagen in eine „Trainsafe“- Vitrine zu stellen. Dabei möchte ich ab und zu noch das Licht in ihr anmachen, und vielleicht später noch einmal so eine „auf-der-Stelle-Fahr-Konstruktion“ mit einfügen.
Nun meine Frage: Kann ich, um die Lok innerhalb dieser Vitrine zu steuern, dazu irgendein gebrauchtes Roco-Lokmaus1/2 -System benutzen?
Ich habe dieses Forum nach diesem Thema schon durchsucht, doch als Laie haben mich die Themen nur noch mehr verwirrt.
Gruß aus Barmbek
Dan
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Dan,
Du hast die passende Firma ja schon genannt.
Schau dich mal auf der HPum.
Oder einfach hier 1.oder dort 2.
MFG
Thomas
Du hast die passende Firma ja schon genannt.
Schau dich mal auf der HPum.
Oder einfach hier 1.oder dort 2.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo, Dan!
Hat die Lok schon einen Decoder?
Der müsste für die Lokmaus (oder ein anderes Digitalsystem) ggf. eingebaut werden.
Hat die Lok schon einen Decoder?
Der müsste für die Lokmaus (oder ein anderes Digitalsystem) ggf. eingebaut werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke für die Antworten!
Die Lok hat ein Decoder mit verbaut.
Das mit der Rollfunktion muss ich nocheinmal überdenken (weil das Mittelteil ohne Antrieb ja sonst einfach nur doof in der Gegend rumsteht...).
Mein Frage ist nun, ob man mit einer alten Lokmaus (1 o.2) auch solche Funktion wie Licht oder Sound extra ansteuern kann, oder braucht man dazu schon das neue Multifunktionsteil von Roco?
Gruß
Dan
Die Lok hat ein Decoder mit verbaut.
Das mit der Rollfunktion muss ich nocheinmal überdenken (weil das Mittelteil ohne Antrieb ja sonst einfach nur doof in der Gegend rumsteht...).
Mein Frage ist nun, ob man mit einer alten Lokmaus (1 o.2) auch solche Funktion wie Licht oder Sound extra ansteuern kann, oder braucht man dazu schon das neue Multifunktionsteil von Roco?
Gruß
Dan
Hallo,
Ich würde einfach ein Analog System empfehlen, da "nur" für die Vitrine mir persöhnlich das Geld einfach zu Schade wäre.
Bin mir nicht sicher aber ich hab irgendwo eine fertige Kontruktion gesehen, mit der es ermöglicht wird auf der Stelle zu fahren.
Könnte sein das es in der neu Ausgabe von Conrad war.
Ich guck mal den Katalog durch und meld mich noch ma.
Ich würde einfach ein Analog System empfehlen, da "nur" für die Vitrine mir persöhnlich das Geld einfach zu Schade wäre.
Bin mir nicht sicher aber ich hab irgendwo eine fertige Kontruktion gesehen, mit der es ermöglicht wird auf der Stelle zu fahren.
Könnte sein das es in der neu Ausgabe von Conrad war.
Ich guck mal den Katalog durch und meld mich noch ma.
Moin,Der kleine Modelbahner hat geschrieben: Ich würde einfach ein Analog System empfehlen
der Decoder ist schon eingebaut und für das, was Seine Frau ihm genehmigt (sorry Dan ), ist die digitale Steuerung schon ideal.
tram1107 hat geschrieben:Die Lok hat ein Decoder mit verbaut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
Re: Vitrine digitalisieren
Du Glückspilz! Beneidenswert!tram1107 hat geschrieben:Hallo,
...
Dan
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Vitrine digitalisieren
diese Idee hatte ich auch schon einmal, aber leider wurde daraus dann nichts, eigentlich kein Problem solches zu bauen, nur das "auf-der-Stelle-fahren" wird zu kompliziert weil die Lok dann auf einem Rollenprüfstand stehen sollte und daran dann die Erzwagen hängen ,oder die Lok so hoch stellen, daß die Räder nicht die Schienen berühren, machbar ist es, da wäre dann eigentlich die Frage der Ästhetik, wie verkleide ich alles , so daß alles wunderschön aussieht, die Schienen in Schotter verlegt, Bahnböschung, ein Signal , Bäume, ein kleiner Weg neben den Schienen, Wanderer, evtl. ein kleiner Bach, und alles an der Wand entlang, evtl. nur 40 cm breit und unter Glas staubdicht eingepackt .... die Lösung und den Bau möchten wir dann durch deine Bilder dokumentiert hier sehentram1107 hat geschrieben:Meine Vorstellung ist nun, sie noch mit 9 Erzwagen in eine „Trainsafe“- Vitrine zu stellen. Dabei möchte ich ab und zu noch das Licht in ihr anmachen, und vielleicht später noch einmal so eine „auf-der-Stelle-Fahr-Konstruktion“ mit einfügen.