Von Analog auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
BlackJack97

Von Analog auf Digital

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:15

ich möcht meine Lokomotiven auf Digital umrüsten.
Meine Fragen:

1. Was muss ich pro Lok ca. investieren(Euro)??? Mit sound Modul, LED`s
2. Kann ich mit einer Central Station auch einen automatik Betrieb laufen lassen???
3. Ich habe märklin M-Gleise, was brauche ich zum aschliesen einer Central Station???

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe bestimmt bald noch mehr Fragen.

Danke

Stephan D.
Forumane

Re: Von Analog auf Digital

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:47

BlackJack97 hat geschrieben:.....
1. Was muss ich pro Lok ca. investieren(Euro)??? Mit sound Modul, LED`s
.....
Hallo!

Das ist schwer zu beantworten. Aber reche bei Dienen Wünschen mal mit € 150.- bis € 180,- pro Lok (bei Analogloks und alten Digitalloks ist nämlich auch ein Motorumbau nötig).
2. Kann ich mit einer Central Station auch einen automatik Betrieb laufen lassen???
.....
Ja, aber dazu benötigt man auch noch s88 Rückmelder.
3. Ich habe märklin M-Gleise, was brauche ich zum aschliesen einer Central Station???
.....
Nichts weiter. Die Anschlußgleise mit dem Gleisanschluß der CS verbinden. Bei Gleisen mit Funkentstörung (Kondensator) diesen unbedingt entfernen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:52

Also ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und habe mich entschlossen erst mal nur auf Digital umrüsten ohne Sound, kann man später immer noch machen.

Zum steuern wahrscheinlich eine Mobile Station, keine Central Station.

Kann ich eigentlich einfach statt LED`s die Glühbirenen anschließen ???

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 2. Juni 2011, 16:36

Also ich habe mich selbst ein wenig umgeschaut und habe mich entschlossen erst mal nur auf Digital umrüsten ohne Sound, kann man später immer noch machen.
.....
Hallo!

Dann ist aber ,wenn man eine (vernünftige) Motorregelung haben möchte, auch ein Motorumbau nötig. Wenn es sich dann bei dem verwendeten Decoder um ein Exemplar handelt daß keine SUSI-Schnittstelle hat, ist´s auch mit dem späteren Nachrüsten von Sound schlecht. Dann ist nämlich wieder ein Decodertausch fällig: Decoder ohne Sound gegen Sounddecoder.
Kann ich eigentlich einfach statt LED`s die Glühbirenen anschließen ???
Ja. Dann aber bitte darauf achten, daß es sich dabei um "digitaltaugliche" 22V- (es gehen auch 24V) Glühbirnchen handelt. Belässt man nämlich die alten Glühbirnchen für Analogbetrieb bei so leuchten diese heller und erzeugen somit mehr Wärme. Dies kann dann zu unerwünschten "Begleiterscheinungen" führen: Kunststoffteile (Gehäuse, Lichtleiter, usw.) werden so stark erwärmt daß diese heiß werden und zu schmelzen beginnen. Dies betrifft im Besonderen die Steckglühbirnchen mit den zwei Drahtenden.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 2. Juni 2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 2. Juni 2011, 16:39

Hallo Jack

Hier im Digitalabschnitt des Miwula-Forums gibts schon viele Artikel zum Digitaleinstieg.

Verwende gerne etwas Zeit mit Stöbern und Lesen der Meinungen und Hinweise, die schon gegeben wurden.

BlackJack97

Beitrag von BlackJack97 » Freitag 3. Juni 2011, 13:24

Als gut ich werde als erstes mal nur eine Lok umbauen.
Habe aber trozdem noch Fragen:

1. Woher weiss ich wo ch welches Kabel am Decoder Anschließen muss???
2. Wo kauft ihr eure Decoder bei Märklin oder woanders???
3. Kann ich eigentlöich jeden Decoder von Märklin benutzen oder muss ich einen bestimmten benutzen???

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 3. Juni 2011, 15:05

BlackJack97 hat geschrieben:Als gut ich werde als erstes mal nur eine Lok umbauen.
Habe aber trozdem noch Fragen:

1. Woher weiss ich wo ch welches Kabel am Decoder Anschließen muss???
2. Wo kauft ihr eure Decoder bei Märklin oder woanders???
3. Kann ich eigentlöich jeden Decoder von Märklin benutzen oder muss ich einen bestimmten benutzen???

Moin!

1. Die Kabel haben verschiedene Farben, anhand der Farbe weiß man, wo in der Lok es angeschlossen werden muss.
2. Sowohl als auch.
3. Weder noch. Der Decoder muss zur Lok (zum Lokmotor) passen. Für die meisten Loks gibt es mehrere Möglichkeiten (zum Teil mit Motorumbau von Allstrommotor auf Gleichstrommotor).

Du hast nicht geschrieben, welche Lok Du umbauen möchtest - da kann ich dann keine Decoder empfehlen.
Aber such doch hier im Forum mal nach 60760, dann findest Du etliche Threads, bei denen es schon um solche Fragen ging ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten