Von Analog auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bjoern31

Von Analog auf Digital

Beitrag von Bjoern31 » Mittwoch 22. August 2012, 22:21

Hallo,

was brauche ich alles, um eine Fleischmann Spur N Anlage von Analog auf Digital umzurüsten? Bin auf dem Gebiet des digitalen noch absoluter Neuling. Wie verkabel ich alles am besten? Strecke ist 2 gleisig. Also 2 Ringleitungen machen? Momentan fahren noch keine Züge, aber ich habe 2 Fleischmann Trafos da. Hoffe, mir kann jemand weiter helfen und mich aufklären.
Vielen Dank im Voraus.

MfG:

Björn Grutz

HaNull
Forumane

Re: Von Analog auf Digital

Beitrag von HaNull » Donnerstag 23. August 2012, 07:18

Moin!
Bjoern31 hat geschrieben:Strecke ist 2 gleisig. Also 2 Ringleitungen machen?
Bei Digitalbetrieb kann man zwei bis fünf Loks in einem Stromkreis fahren lassen. Bei kleineren Anlagen reicht also eine Ringleitung. Oder hast Du auf jedem Gleis fünf Züge im Blockbetrieb? Dann wären zwei Ringleitungen angezeigt.

Du brauchst Decoder für die Loks. Du brauchst eine Digitalsteuerung (z. B. Roco Multimaus mit Verstärker oder Trix/Märklin Mobile Station 2 mit Anschlussbox, jeweils mit Netzteil).
Deine "Trafos" kannst Du noch fürs Licht oder für Weichen nehmen.

Wieviele Züge fahren gleichzeitig? Was darf's kosten? Haben die Loks schon Schnittstellen für Decoder?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. August 2012, 07:24

Bjoern31 hat geschrieben:.....
was brauche ich alles, um eine Fleischmann Spur N Anlage von Analog auf Digital umzurüsten?
.....
Hallo Björn!

Eine Digitalzentrale mit passendem Netzteil, Lokdecoder, wenn gewünscht Decoder für Weichen und Signale.
Bin auf dem Gebiet des digitalen noch absoluter Neuling.
.....
Macht doch nichts.
Wie verkabel ich alles am besten? Strecke ist 2 gleisig. Also 2 Ringleitungen machen?
.....
Eine Ringleitung reicht eigentlich. Nur wenn Du von Anfang planst die beiden Gleise aus einem eigenen Verstärker zu versorgen (1. Gleis an der Zentrale, 2. Gleis an eigenem Verstärker = Booster) kannst Du 2 Ringleitungen verlegen. Bei Digitalbetrieb sollte man, wegen einer stabilen Stromversorgung, nach etwa 1,5 - 2m eine Stromeinspeisung vorsehen. Wenn Du die Einspeiseabstände kürzer wählen willst so ist dies auch kein Fehler.
Momentan fahren noch keine Züge, aber ich habe 2 Fleischmann Trafos da. Hoffe, mir kann jemand weiter helfen und mich aufklären.
.....
Die vorhandenen Trafos kannst Du für Beleuchtungszwecke und/oder zum (analogen) Schalten von Weichen, Signalen, usw. weiterverwenden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 23. August 2012, 10:14

Hallo ihr beiden,
soweit so gut. Die Modellbahn wollte ich über meinen Laptop ansteuern. Welche Ich mache 2 Ringleitungen, wo im Abstand von 0,50 - 1,00m Stromkabel angelötet werden. Sicher ist sicher. Fahre die Fleischmann 7375, also die 103 118-6 und eine Diesellok, BR 211. Ob die eine digitale Schnittstelle hat, die 211, weiß ich nicht. Die 103 dürfte den Platz dafür haben.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne die Züge, die Weichen und die Beleuchtung über den Laptop ansteuern. Preislich ist es so, wie mit dem Urlaub. Kann man sich nicht sofort leisten, aber darauf hin sparen. Wenn ihr mir ein paar nennen könnt, die in Frage kommen würden, für mein Vorhaben, wie Booster, Software und was man sonst noch alles braucht, dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt. Unter dem link sieht man die momentane Baustelle.
http://img38.imageshack.us/img38/4549/img0115zg.jpg
Ich danke im Voraus.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. August 2012, 18:47

Hallo Björn!

Der Gedanke die Modellbahn nur über den Laptop zu steuern mag sicher sehr verlockend sein. Aber was ist wenn der Laptop aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung steht oder gar defekt ist? Dann geht nichts mehr mit Modellbahn fahren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 23. August 2012, 19:32

Hallo Stephan.

Das stimmt auch wiederrum. Also doch lieber mit Zentrale und was dazu gehört fahren? Hab im Internet ne Seite gefunden, wo verschiedene Sachen aufgelistet sind. Was genau brauche ich davon alles? Ist für mich zwar noch alles Neuland, aber ich lese mich so nach und nach darin ein. Hier der Link:
http://www.ms-ehret.de/Selectrix/anschlus.htm

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 23. August 2012, 20:38

Moin Björn,

Lesetip: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Wenn ich dein Bild so betrachte, kommen da mehrere Fragen:
Wie kommst du an den hintern Bereich ran?
Bist du sicher, daß jeder Zug die Gleiswendeln hochfahren kann?
Gibt es überhaupt schon einen Gleisplan?

Gruß
Kai

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 23. August 2012, 21:00

Hallo Kai,

an den hinteren Bereich komme ich ran, da die Anlage, wenn sie in Betrieb genommen wird, nicht ganz an der Wand stehen wird. Die 2 1/2 fache Gleihabe ich strikt nach Anleitung aufgebaut, so dass ich davon ausgehe, dass die Züge da auch hoch kommen. Die 2. Gleiswendel besorge ich mir noch und baue sie dann auch nach Vorgabe auf. Hab schon meine 103 mit 6 IC Wagen fahren lassen und sie kam die Gleiswendel ohne Probleme hoch. Einen Gleisplan gibt es nicht. Die Streckenführung erfolgte frei hand, sprich, so wie mir gerade die Gedanken durch den Kopf schossen. Aber ich lasse mir auch gerne Vorschläge für die Anlage machen, wie ich sie auf 3000 x 1500mm gestalten kann, mit 2 gleisiger Hauptstrecke, Schattenbahnhof, Nebenbahn und vielleicht ner Drehscheibe dabei. Bin da eher offen.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 24. August 2012, 17:50

Moin Björn
Obwohl du deine Anlage noch auf eine Platte baust denke ich das du ein bisschen mit der Modellbahn vorher "gespielt" hast? Vielleicht weiss du denn das es andere Perspektive geben kann wenn du nicht fest bei einen Laptop oder Trafo sitzen muss um deine Züge zu steuern ?

Also wenn hier ein Digitalneueinteiger nicht auch Modellbahnneuling ist und schon von LaptopSteuerung spricht finde ich es etwas kurios das hier nur von gewöhnliche Digitalzentralen und nichts von die neue Möglichkeiten geschrieben wird.
Das Gebiet "Digitalsteuerung von Modelleisenbahnen" wird ja nunmehr so schnell wie die Handys verändert. Nicht viele Menschen haben heute "nur" ein Handy sondern ein Smartphone oder ein Ipad. Bei die Modellbahnherstellern sind dieses Jahr mehrere neue Steuerungsmöglichkeiten präsentiert oder in Planung wo Smartphones eine wichtige Rolle spielt. ( Roco und damit auch Fleischmann z.B. Märklin eben.) Walk-around mit Lokmaus oder andere Handgeräte ergab ja fast eine Revolution der jedoch mehrere Jahrzehnte alt ist. Nun kommt die Nächste. Jemand der die Investition nicht schon gemacht hast sollte die Neuste Technik studieren bevor er sein Geld in "die Dingen von Gestern" begrabt.

http://www.ratschlag24.com/iphone-steue ... iphone-zu-
http://www.roco.cc/neu-im-handel/z21-di ... trale.html
Zuletzt geändert von Qrt am Freitag 24. August 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Bjoern31

Beitrag von Bjoern31 » Freitag 24. August 2012, 18:16

Hallo,

als Modellbahnneuling würde ich mich nicht bezeichnen. MNeine erste Anlage war auf 1 qm eine SN von Minitrix mit einem Gleisoval, welches mein Vater mir zu meiner Kindheit zu Weihnachten geschenkt hatte. Später kam dann Fleischmann HO im Jugendalter. Nun, mit 31 Jahren gehe ich zur Modellbahn zurück und baue auf Spur N. Was Digital angeht, bin ich absoluter Neuling, da es in meiner Jugendzeit erst kam und auch dementsprechend teuer wart und von daher war es für mich als Jugendlicher Schüler nicht relevant gewesen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 24. August 2012, 18:21

Moin!
Qrt hat geschrieben:Jemand der nicht der Investition gemacht habe sollte die Neuste Technik studieren bevor er sein Geld in "die Dingen von Gestern" begrabt.
Die Z21 ist Technik von morgen. Die ersten Erfahrungsberichte sind ernüchternd.

Die N-Bahner beklagen, dass die Z21 kein SX-Protokoll unterstützt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=644252

Warum heute Geld für etwas ausgeben, was heute noch nicht richtig funktioniert.

Die iPad-Steuerung der CS2 ist wirklich gut gemacht. Aber man muss immer auf den Bildschirm schauen, wenn man etwas bedient.
Da habe ich lieber einen Regler, bei dem ich die Funktionstasten und Fahrstufen fühlen kann, damit ich beim Fahren die Augen auf dem Zug lassen kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 24. August 2012, 18:33

HaNull hat geschrieben:Warum heute Geld für etwas ausgeben, was heute noch nicht richtig funktioniert.
OK. Danke f¨r die Info. Das es sowas heute (oder morgen) gibt und "alle Hersteller, klein wie gross" auf den Zug aufspringen werden muss wohl doch erwähnt werden ?
HaNull hat geschrieben: Die iPad-Steuerung der CS2 ist wirklich gut gemacht. Aber man muss immer auf den Bildschirm schauen, wenn man etwas bedient.
Siehe da!
HaNull hat geschrieben:Da habe ich lieber einen Regler, bei dem ich die Funktionstasten und Fahrstufen fühlen kann, damit ich beim Fahren die Augen auf dem Zug lassen kann.
Ich auch. für immer und ewig, bis in alle Ewigkeit. Ich halte auch nichts von Virtuelle Smarphone Keyboards.(Tastature) Aber von keiner ist hier die Rede.
HaNull hat geschrieben:Die N-Bahner beklagen, dass die Z21 kein SX-Protokoll unterstützt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=644252
Ich habe den Thread gelesen. Pflichtlitteratur. :mrgreen:
Von dieses Gerät wird darin gesprochen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html
wenn jemand , wie ich, unbedingt mit IR steuern möchtest gibt es noch dieser:
http://www.esu.eu/en/products/digital-c ... roduction/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten