Von Analog nach Digital umstellen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
eorl

Von Analog nach Digital umstellen

Beitrag von eorl » Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:15

Hallo,

da ich ganz neu hier bin, kann es sei, dass meine Fragen schon irgendwo hier im Forum existieren. Dann bitte nur einen LINK anführen. :wink:

Zu meiner Anlage: Spur N - Epoche III ohne E-Loks - Grösse 180x100x20 - Analogbetrieb - Gleismat. Arnold - Loks verschiedener Hersteller: Flm, Minitrix, Arnold.

Ich habe seit ca. 15 J. meine analoge Bahn, bin allerdings die letzten 2 J. sehr inaktiv gewesen.
Nun möchte ich diese gerne auf "digital" umstellen, einschließlich der Umrüstung meiner Loks (soweit es Sinn macht). Die Anlage soll zuerst einmal Mehrzugbetrieb zulassen, später vielleicht Weichen und Signale steuern und zum Schluß ev. Fahrstrassen zulassen.

Da es ja eine ganze Menge an Systemen gibt:
a) welches nimmt man
b) machen Startpackungen Sinn (das Gleisystem spielt keine Rolle, werde wahrscheinlich auf Flm umsteigen).
c) in wieweit ist es sinnvoll Loks umzubauen od. neu zukaufen und dadurch vorhandene Modelle auszutauschen.

So, ich hoffe mal auf ein paar Tipps die mir weiterhelfen und danke schon mal dafür.

Marsupilami
Forumane

Re: Von Analog nach Digital umstellen

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 23. Dezember 2010, 10:33

Erst mal willkommen im Forum...

a) so viele Systeme gibt es gar nicht - am weitesten verbreitet für die Spur N ist DCC.

b) in der Regel ja, man bekommt auf einen Schlag alles, was man für den digitalen Einstieg braucht. Du kannst ja mal schauen, ob Du das Set noch irgendwo bekommst:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/ ... wagen.html

c) ich würde die Loks auf jeden Fall umrüsten - wenn man löten kann, ist das kein Problem und die Dekoder kosten je nach Ausführung um die 20-30€.

Antworten