Von Analog wird digital nur wie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rmo

Von Analog wird digital nur wie?

Beitrag von rmo » Samstag 23. November 2013, 14:45

Hallo,

Für meine alte Märklin mit M-Gleise habe ich mir die CS2 gekauft.
In die ersten 3 Loks habe ich die Dekoder "Intelli Drive Deluxe 76200" von Uhlenbrock eingebaut.
Die laufen soweit auch richtig gut. Das Anfahren klappt Super. Nur das Abbremsen an den Signalen ist wie gehabt sehr hart
und das Licht an der Kok geht aus. Das ist auch logisch weil der Mittelleiter dann ja keinen Strom führt.
Jetzt will ich die Weichen und Signale mit den Dekodern M83 digitalisieren.
Dann sollen meine 3 Gleise im Bahnhof (siehe Bild) automatisiert werde:
DSCN0975kl.jpg
Wenn Zug eins in Gleis eins einfährt, soll über ein Schaltgleis mit Rückmeldemodul S88 Zug 2 auf Gleis 2 starten,
und entsprechend alle Weichen gestellt werden, das Zug 2 in Gleis 2 einfahren kann.
Dann fährt Zug 2 ein und Zug 3 auf Gleis 3 startet.
Zug 3 fährt auf Gleis 3 ein und Zug 1 startet usw.
Natürlich sollen die Züge beim einfahren in den Bahnhofsbereich schon langsam abbremsen.
Beim anhalten soll das Licht an der Lok auch an bleiben.

Es gibt da das Märklin HO 72442 Bremsmodulwelches ich eventuell benutzen kann.
Gibt es dafür alternativen die nicht so teuer sind?

Jetzt meine Frage: wie baue ich das?
Was benötige ich dafür?
Was für Sensoren baue ich am besten ein?
Woran merkt die CS2 welcher Zug gerade abgebremst werden muss?
Es kann ja auch mal der Zug 1 auf Gleis 3 stehen. Oder sogar ein Zug 4, 5, od 6....

Später möchte ich noch einen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen in Betrieb nehmen.
Hier soll die CS2 automatisch merken welches Gleis frei ist und den Zug dort einfahren lassen und den nächsten Zug starten.
Woher weiß die SC2 welcher Zug auf welchem Gleis steht Und gestartet werden soll / kann.

Es soll also alles vollautomatisch laufen.
Aber wahlweise soll ein auch handgesteuerter Betrieb möglich sein.

Noch eine Frage:

Mit welcher Software für den PC kann man so etwas am besten steuern?
Natürlich soll die Software nicht zu teuer sein.

Aber erst einmal möchte ich wissen was für Sensoren ich am besten verwenden kann und wie und wo ich die einbaue.
Mit diesen Sensoren soll der S88 und weiter die CS2 angesteuert werden.

Gibt es irgenwelche Beschreibungen wo ich so etwas nachlesen kann?

Ich habe schon so viel gegooglet und nichts vernünftiges gefunden

teddych

Re: Von Analog wird digital nur wie?

Beitrag von teddych » Sonntag 24. November 2013, 21:11

rmo hat geschrieben:Woran merkt die CS2 welcher Zug gerade abgebremst werden muss?

Woher weiß die SC2 welcher Zug auf welchem Gleis steht Und gestartet werden soll / kann.
Die CS2 kann das nicht. Die CS2 kann lediglich das was mit analog-Technik aus möglich war: einen Streckenabschnitt stromlos schalten. Wenn du Züge individuell über den Lok-Decoder ansteuern willst musst du eine PC-Steuerung verwenden. Siehe dazu auch: Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage, speziell die letzten drei Abschnitte.

Die günstigste PC-Software ist wohl Rocrail.

Gruss
Teddy

Antworten