Von Analog zu Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sebo

Von Analog zu Digital

Beitrag von Sebo » Dienstag 2. Januar 2007, 13:05

Hallo Forumanen,

habe einmal eine Frage an euch: Kennt ihr ein Buch, wo genau beschrieben
wird, wie man eine Analoge Wechselstromlok auf Digital (selbst) umrüsten
kann?? Das Buch sollte auch Bilder beinhalten, wo es gezeigt wird.
Ich kenne leider keins und habe auch keines gefunden :( .
Schon mal danke im Vorraus

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 2. Januar 2007, 20:46

Muss es ein Buch sein?
Im Internet findet man viele, viele Umbauanleitungen, die wirklich Schritt für Schritt erfolgen.
Hier mal ein paar nette Seiten:
Hans Günther Heiserholt
Bernd Michaelsen
Hanno Brünninghaus für den etwas fortgeschrittenen Umbau
X-Train Umbauten mit teilweise Profitipps

Leider ist die Seite vom verstorbenen Michael Prieskorn (im Moment?) Offline. Ich habe mir für private Zwecke aber eine Kopie auf meinen Rechner gespiegelt. Der hatte auch zahlreiche Umbauten genau dokumentiert. Ich bin am überlegen, ob ich seine Seite auf meinem Webspace erneut erzeuge.

MFG
Felix

Sebo

Beitrag von Sebo » Dienstag 2. Januar 2007, 21:16

Danke Felix für die schnelle Antwort :D
Naja es kann, muss aber nicht ein Bcuh sein, aber danke!!!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 2. Januar 2007, 21:54

Noch ein Link zum Decodereinbau in alte Wechselstrom-Lokomotiven: BR 89 der berühmten Serie 3000 von Märklin.

Anstelle des in der Umbaubeschreibung erwähnten LD-W-3 nimmt man heute den LD-W-11 (Nachfolge-Decoder, erkennt automatisch ob Analog- oder Digital-Strom im Gleis ist). Und die ganze Angelegenheit ist für Anfänger gedacht, ein halbes Dutzend Lötstellen nur, wenn man den Decoder gleich mit angelöteten Kabeln erwirbt. Außerdem ist mit den angelöteten Kabeln sichergestellt, dass man mit dem Lötkolben nicht den Decoder himmelt.

(Für störungsfreien Betrieb empfiehlt es sich, noch einen Kondensator mit anzulöten, aber vielleicht kann man das ja gleich vom Hersteller erbitten.)

Und die Anlage stellt man auf Digitalstrom um, wenn bei der letzte Lok der mechanischen Umschalter gegen einen Decoder ausgetauscht wurde, vorher kann man auf Fremdanlagen schon munter die digitale Welt ausprobieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten