Von Delta auf Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
AnkeundFelix

Von Delta auf Digital

Beitrag von AnkeundFelix » Freitag 10. Dezember 2010, 12:32

Hallo
mein Sohn 10 (und mittlerweile auch ich) haben eine Anlage mit dem Delta System.
Nach zwei Jahren ist das System mit den vier Loks belegt und er möchte auch die Weichen nicht-manuell stellen.

Meine Frage an die Experten:
Ist die Mobile Station jetzt das Richtige. Laufen dann beide Trafos zusammen oder läuft dann alles über die Mobile Station? Und sind die Startpackungen empfehlenswert?

Für euch bestimmt dumme Fragen, aber ich bin da von den Informationen aus den Märklinseiten nicht wirklich ins Bild geholt worden.

Danke im voraus
Anke

CH-Bahn

Re: Von Delta auf Digital

Beitrag von CH-Bahn » Freitag 10. Dezember 2010, 12:50

Eine Überlegung ist es schon Wert. Aber wenn ihr Sohn sagt er will die Weichen automatisch stellen, dann würde ich die CS2 nehmen. Bei diesem Fahrgerät ist ein Gleisstellpult eingebaut, ein sogenanntes Layaut. Dazu ist sie Leistungstärker, als ihr kleiner Bruder die Mobile Station 2.

Markus

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Freitag 10. Dezember 2010, 14:27

AnkeundFelix hat geschrieben:Hallo

Nach zwei Jahren ist das System mit den vier Loks belegt und er möchte auch die Weichen nicht-manuell stellen.

Meine Frage an die Experten:
Ist die Mobile Station jetzt das Richtige. Laufen dann beide Trafos zusammen oder läuft dann alles über die Mobile Station? Und sind die Startpackungen empfehlenswert?

Anke
Hallo
Nein, die Trafos laufen nicht zusammen. Das Delta-Gerät und der Trafo haben erstmal Pause. Der Trafo kann als Trafo für Beleuchtungen genutzt werden. Das Delta kann später evtl. mal als Booster eingesetzt werden, also nicht gleich entsorgen.
Fürs erst ist die neue Mobile Station schon das richtige. Auch sie kann später als weiteres Fahrgerät an der CS 2 weiterverwendet werden.
Und ja, eine Startpackung ist empfehlenswert.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Freitag 10. Dezember 2010, 14:52

Noch zur Ergänzung:

Weichen lassen sich nur mit der Mobile Station 2 (die mit dem Regler in der Mitte unter dem Display) steuern - die alte MS kann das nicht.

Und natürlich müssen die Weichen dafür mit den entsprechenden Decodern ausgerüstet sein.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 10. Dezember 2010, 16:31

Hallo, Anke!
AnkeundFelix hat geschrieben:er möchte auch die Weichen nicht-manuell stellen.
Man kann die Weichen mit der Mobile Station 2 (MS2) über Weichendecoder digital schalten.
Man kann die Weichen auch elektrisch über Schaltpult analog schalten.

Den elektrischen Weichenantrieb braucht man in beiden Fällen.
Und manuell (auf Knopfdruck) schaltet man auch in beiden Fällen (es sei denn, man automatisiert Abläufe über Schaltgleise etc.).

Das Schalten von Weichen geht mit der MS 2 nicht wirklich gut - je mehr Weichen, desto umständlicher.

Du schreibst von einer "Anlage" - wenn die Anlage fest aufgebaut ist, fällt ein Nachteil der analogen Schaltpult-Technik (höherer Verkabelungsaufwand) nicht mehr ins Gewicht.
Kostengünstiger als Weichendecoder ist dieser Weg.

Die CS2 kann mehr - und die gibt es auch in Startpackungen (so ab etwa 1300 Euro aufwärts). Kommt aber wahrscheinlich preislich nicht in Frage.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Niklas01
Forumsgast

Beitrag von Niklas01 » Freitag 10. Dezember 2010, 18:34

Hallo Anke und Felix!

Wenn ihr das alte DELTA-Steuerungsgerät 66045 (auf der Rückseite des Geräts steht die Artikelnummer)besitzt, könnt ihr die 66045 als zusätzlichen Booster verwenden, um zum Beispiel die Weichen mit einem extra Stromversorgungskreis zu schalten.
Dazu würde allerdings mehr in der Bedinungsanleitung des Steuergerätes stehen.

Lokomotiven kann man -außer bei der verwendung einer Central Station 1- mit einem DELTA-Gerät nicht mehr ansteuern.

Niklas

AnkeundFelix

Beitrag von AnkeundFelix » Montag 13. Dezember 2010, 12:15

Danke für eure Antworten,

ich habe meinem Sohn nun ein Start Paket mit der MS gekauft- die mit Polizeizug.

Die CS ist in meinen Augen für einen 10jährigen zu kostenintensiv- und man muß ja noch auf etwas hinarbeiten. Auch wenn ich mich selber immer mehr dafür interessiere- soll es doch die Bahn meines Sohnes bleiben.....(ich agiere im Hintergrund bzw. fällt der Bau eines stabileren Untergestells in meinen Aufgabenbereich)

Als ich schrieb, daß er die Weichen manuell stellt, meinte ich "per Hand". Ich habe am Samstag auf einer Eisenbahnbörse in Soltau einen alten Trafo gekauft und werde Felix damit mit den Weichen und Signalen per Stellpult experimentieren lassen. Unser Anlage ist 1,20 * 3 mtr. ( weitere Ausbaufläche vorhanden) und soll nun einen stabileren Unterbau bekommen. Heute steht sie auf Böcken. Da die Dinge auf der Platte immer kostspieleiger werden, ist das sicher sinnvoll.
Danke für die Tipps. Ich komme sicher in anderen Rubriken nochmals auf euch zu.

Herzliche Grüße
Anke (und Felix)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 13. Dezember 2010, 12:29

AnkeundFelix hat geschrieben:Ich habe am Samstag auf einer Eisenbahnbörse in Soltau einen alten Trafo gekauft und werde Felix damit mit den Weichen und Signalen per Stellpult experimentieren lassen.
Mit dem "experimentieren lassen" wäre ich vorsichtig!

Es darf auf keinen Fall eine elektrische Verbindung zwischen dem alten Trafo und dem Gleis, also der MS, hergestellt werden - die kann dadurch irreparabel beschädigt werden...

AnkeundFelix

Beitrag von AnkeundFelix » Montag 13. Dezember 2010, 12:42

Danke daß Du das noch einmal hervorhebst. Der Händler sprach auch von zwei getrennten Stromkreisen. Mit den Signalen kann ich mir das vorstellen. Trafo, Stellpult und Signale bilden einen Kreis ohne mit den Gleisen verbunden zu sein.
Aber mit den Weichen? Da ist doch der Motor im Gleis. Kann das dann schon einen Kurzschluß und damit einen Schaden an der MS verursachen? Mmmm muß meinen Denkapaarat nocheinmal anstrengen- Danke für die Warnung. Bis zum 24. Dezember ist die neue MS noch sicher im Geschenkkarton :wink:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Montag 13. Dezember 2010, 12:47

Der Weichenantrieb ist vom Gleis elektrisch getrennt.

Lediglich bei alten M-Gleis Weichen ist die Beleuchtung der Weichenlaterne mit der Gleismasse verbunden, was zu bösen Überraschungen führen kann.

Antworten