Vorstellung meiner Idee - welches Digital-System passt dazu?
Vorstellung meiner Idee - welches Digital-System passt dazu?
Hallo Modellbahner!
Ich habe vor einiger Zeit meine TT-Bahn zugunsten der H0 Bahn aufgegeben. Dazu kam noch der Platzbedarf meiner großen Platte. Jetzt kam ich auf die Idee, mein Kindertraum eines Ausschnitts einer städtischen S-Bahn umzusetzen. Da diese keine Kehranlagen benötigt, (unrealistiasch) kann ich sie auf fast 6m schmal an der Wand entlang bauen.
Keine große Platte - mehr Platz - und doch eine Modelleisenbahn !!!
hier mal ein Grundplan:
- auf der rechten Seite befindet sich ein Kopfbahnhof (Faller Stadtbahnhof)
- auf der linken Seite ebenfalls ein Bahnhof im Wäldchen
- das blaue Gleis führt zu einem Schattenbahnhof eine Etage tiefer.
Ich möchte diesen gesamten Abschnit digitalisieren. D.h. alles soll automatisch funktionieren, wenn möglich auch über PC-Steuerung.
Um zu verdeutlichen, was ich mir vorstelle, habe ich mal eine Animation erstellt.
Hier ersteinmal mit einem Zug:
(man stellt die Ampeln mit Knöpfen)
http://www.martinhohberg.de/h0/1_zug_betrieb.swf
- es gibt also 9 Haltebereiche ziemlich dicht hintereinander
- der Zug fährt immer in den rechten Bahnsteig in Fahrtrichtung ein.
- bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof begiebt sich der Zug immer auf die rechte Seite
- Die freigabe erfolgt entweder nach Zeit, oder manuell
Jetzt das ganze mit zwei Zügen:
(in der Animation kann man hier nichts bedienen)
http://www.martinhohberg.de/h0/2_zug_betrieb.swf
- ist das rechte Gleis im Bahnhof besetzt, soll automatisch das linke befahren werden.
- ist dieses auch besetzt? klar logisch!
Ich glaube, man kann alles ersehen, wie ich mir das vorstelle. (falls sich keine Fehler eingeschlichen haben)
Wenn dies alles so funktioniert, könnte man auch 3 Züge fahren lassen. Aber diese vielen "Wenn, dann, sonst" - Funktionen sollten ja zu Beginn der digitalen Planung alle bedacht werden. Deshalb meine Frage:
Welches Digital-System kann das alles?
und noch ein paar Gedanken:
- der Zug fährt in den Bahnhof ein und bremst bis zum Stillstand
- der Fahrer läuft über den Bahnsteig zum anderen Ende
- die Richtung wird gedreht (Licht vorn und hinten)
- dann kommt erst die Freigabe
geht das?
Ganz schön viel auf einmal, aber ich möchte nicht mit etwas anfangen, was dann in die Sackgasse führt.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten im voraus!!!
Viele Grüße
Martin
(Ps. habe noch vergessen - ist eine DC-Anlage mit Tillig-Elite Gleisen)
Ich habe vor einiger Zeit meine TT-Bahn zugunsten der H0 Bahn aufgegeben. Dazu kam noch der Platzbedarf meiner großen Platte. Jetzt kam ich auf die Idee, mein Kindertraum eines Ausschnitts einer städtischen S-Bahn umzusetzen. Da diese keine Kehranlagen benötigt, (unrealistiasch) kann ich sie auf fast 6m schmal an der Wand entlang bauen.
Keine große Platte - mehr Platz - und doch eine Modelleisenbahn !!!
hier mal ein Grundplan:
- auf der rechten Seite befindet sich ein Kopfbahnhof (Faller Stadtbahnhof)
- auf der linken Seite ebenfalls ein Bahnhof im Wäldchen
- das blaue Gleis führt zu einem Schattenbahnhof eine Etage tiefer.
Ich möchte diesen gesamten Abschnit digitalisieren. D.h. alles soll automatisch funktionieren, wenn möglich auch über PC-Steuerung.
Um zu verdeutlichen, was ich mir vorstelle, habe ich mal eine Animation erstellt.
Hier ersteinmal mit einem Zug:
(man stellt die Ampeln mit Knöpfen)
http://www.martinhohberg.de/h0/1_zug_betrieb.swf
- es gibt also 9 Haltebereiche ziemlich dicht hintereinander
- der Zug fährt immer in den rechten Bahnsteig in Fahrtrichtung ein.
- bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof begiebt sich der Zug immer auf die rechte Seite
- Die freigabe erfolgt entweder nach Zeit, oder manuell
Jetzt das ganze mit zwei Zügen:
(in der Animation kann man hier nichts bedienen)
http://www.martinhohberg.de/h0/2_zug_betrieb.swf
- ist das rechte Gleis im Bahnhof besetzt, soll automatisch das linke befahren werden.
- ist dieses auch besetzt? klar logisch!
Ich glaube, man kann alles ersehen, wie ich mir das vorstelle. (falls sich keine Fehler eingeschlichen haben)
Wenn dies alles so funktioniert, könnte man auch 3 Züge fahren lassen. Aber diese vielen "Wenn, dann, sonst" - Funktionen sollten ja zu Beginn der digitalen Planung alle bedacht werden. Deshalb meine Frage:
Welches Digital-System kann das alles?
und noch ein paar Gedanken:
- der Zug fährt in den Bahnhof ein und bremst bis zum Stillstand
- der Fahrer läuft über den Bahnsteig zum anderen Ende
- die Richtung wird gedreht (Licht vorn und hinten)
- dann kommt erst die Freigabe
geht das?
Ganz schön viel auf einmal, aber ich möchte nicht mit etwas anfangen, was dann in die Sackgasse führt.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten im voraus!!!
Viele Grüße
Martin
(Ps. habe noch vergessen - ist eine DC-Anlage mit Tillig-Elite Gleisen)
- Kai Eichstädt
- Forumane
erst mal eine Bitte:
ich und wahrscheinlich viele andere auch finden es lästig, immer hin und her zu scrollen, bitte editier deinen Beitrag
und nehme die [img]-Tags raus. Jeder kann dann auf den Link klicken und sich den Gleisplan ansehen.
Und noch ein kleiner Hinweis: die "Ampeln" heißen Signale!
Gruß
Kai
erst mal eine Bitte:
ich und wahrscheinlich viele andere auch finden es lästig, immer hin und her zu scrollen, bitte editier deinen Beitrag
und nehme die [img]-Tags raus. Jeder kann dann auf den Link klicken und sich den Gleisplan ansehen.
In Verbindung mit einem Steuerprogramm: jedes.EIII-Freak hat geschrieben:Welches Digital-System kann das alles?
Gruß
Kai
- Felix (der erste)
- Forumane
Also erstmal zu deiner Bemerkung Kai:Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
erst mal eine Bitte:
Solangsam finde ich dieses nervige dran errinern störend.
Wenn es nun mal so gepostet wurde, dann ist es nun mal so.
Aber ich hab manchmal das Gefühl, das 50% deiner Postings aus "mach mal das Bild kleiner oder verlinke es" besteht.
Wenngleich ich bei diesem Link eh nur ca 10-15px scrollen muss. Vielleicht solltest du auch mal über einen größeren Monitor mit einer größeren Auflösung nachdenken.
Sorry, wenn das sehr direkt war, aber ich konnte grad nicht mehr anders
Nichts destotrotz btt.: Sofern du mit einem Computer arbeiteste kannst du in der Tat mit fast jedem Steuerungsprogramm Fahrpläne und Abläufe steuern.
Wenn der PC aber aus dem Spiel bleibt, dann könnte vielleicht ein Griff zu Uhlebrocks Lissy helfen (ausführliche Berichte darüber in den letzten MIBAS).
Damit kannst du auch automatisierte Blöcke laufen lassen.
Jetzt langts mir aber!!! Gibt es solche Leute überall?
1. Hr. Eichstädt für "Sie" immernoch "Sie".
2. Vielen Dank für die Willkommensgrüße - an "Ampeln" können "Sie" sich hochziehen, aber bemerkt, daß das mein erster Beitrag hier ist?? (ohne Worte)
3. Ich schreibe hier, wie es mir gefällt, und nicht so, wie "Sie" es wollen!!!!
4. Ich kenne "Sie" nicht und deshalb weiß ich nicht, warum "Sie" einen Absatz Schund antworten um dann keine Antwort auf meine Frage zu geben.
5. Sind Ampeln = Signale und Signale = Ampeln
6. Wenn "Sie" meine Anfrage nicht interessiert, dann blättern "Sie" weiter!
das geht im Internet!!!!
So und für alle anderen:
So hab ich mich noch nie aufgeregt und sonst habe ich mir immer verkniffen auf soetwas zu reagieren, aber irgendwann platz es mal!!!!
Ich wollte eigentlich nur wissen, welches System ihr mir empfehlen könnt bei meiner Vorstellung des Ziels. Ich dachte, dass das Forum hier wohl das Richtigste sein könnte.
Hoffentlich war das jetzt nicht mein letzter Beitrag! ;-(
Viele Grüße
Martin
2. Vielen Dank für die Willkommensgrüße - an "Ampeln" können "Sie" sich hochziehen, aber bemerkt, daß das mein erster Beitrag hier ist?? (ohne Worte)
4. Ich kenne "Sie" nicht und deshalb weiß ich nicht, warum "Sie" einen Absatz Schund antworten um dann keine Antwort auf meine Frage zu geben.
5. Sind Ampeln = Signale und Signale = Ampeln
6. Wenn "Sie" meine Anfrage nicht interessiert, dann blättern "Sie" weiter!
das geht im Internet!!!!
So und für alle anderen:
So hab ich mich noch nie aufgeregt und sonst habe ich mir immer verkniffen auf soetwas zu reagieren, aber irgendwann platz es mal!!!!
Ich wollte eigentlich nur wissen, welches System ihr mir empfehlen könnt bei meiner Vorstellung des Ziels. Ich dachte, dass das Forum hier wohl das Richtigste sein könnte.
Hoffentlich war das jetzt nicht mein letzter Beitrag! ;-(
Viele Grüße
Martin
- Kai Eichstädt
- Forumane
sorry, aber ich kann jetzt auch nicht anders:
1. Bei der Bundeswehr gibt es eine grundsätzliche Regelung: bevor eine Beschwerde geschrieben wird, müssen 24 Stunden vergangen sein.
Wenn du dich etwas entspannter an die Tastatur gesetzt hättest, wären die Tippfehler vielleicht auch etwas geringer gewesen...
2. war es eine Bitte!
3. ist ein Posting nichts feststehendes, es kann geändert werden, vom Ersteller bzw. den Admins. "... dann ist es nun mal so." gilt nicht.
4. kann es ein Neuling nicht wissen, darum der Hinweis.
5. "50% deiner Postings" halte ich für leicht übertrieben, das letzte Mal war *such* *blätter* am 15.02.06
6. sehe ich es immer noch als einen Punkt der Höflichkeit, diejenigen, die eine Frage beantworten sollen, das Lesen derselben nicht zu erschweren.
Es wäre doch schade, wenn ausgerechnet derjenige, der die Antwort weiß, aus diesem Grund vom Antworten absieht.
7. werde ich auch in Zukunft Dinge, die mir ein Dorn im Auge sind, ansprechen.
Gruß
Kai
sorry, aber ich kann jetzt auch nicht anders:
1. Bei der Bundeswehr gibt es eine grundsätzliche Regelung: bevor eine Beschwerde geschrieben wird, müssen 24 Stunden vergangen sein.
Wenn du dich etwas entspannter an die Tastatur gesetzt hättest, wären die Tippfehler vielleicht auch etwas geringer gewesen...
2. war es eine Bitte!
3. ist ein Posting nichts feststehendes, es kann geändert werden, vom Ersteller bzw. den Admins. "... dann ist es nun mal so." gilt nicht.
4. kann es ein Neuling nicht wissen, darum der Hinweis.
5. "50% deiner Postings" halte ich für leicht übertrieben, das letzte Mal war *such* *blätter* am 15.02.06
6. sehe ich es immer noch als einen Punkt der Höflichkeit, diejenigen, die eine Frage beantworten sollen, das Lesen derselben nicht zu erschweren.
Es wäre doch schade, wenn ausgerechnet derjenige, der die Antwort weiß, aus diesem Grund vom Antworten absieht.
7. werde ich auch in Zukunft Dinge, die mir ein Dorn im Auge sind, ansprechen.
Gruß
Kai
Also denn: Willkommen ins Forum , Martin.
Ich kann dir leider nicht helfen, möchte nur schreiben: Lass dich nicht von diese erste Begegnung nachhaltig beeindrucken .
Das MiWuLa Forum finde ich seit einige Jahren ein ganz besonderes Forum, als nicht nur fortgeschrittene Modellbahner sondern auch Anfänger hier ohne grössere beleidigung Beiträge schreiben kann.
Hier kommen es nunmehr sehr selten zu aufgeregter Streitigkeiten.
@ alle: Weiter so.
Ich kann dir leider nicht helfen, möchte nur schreiben: Lass dich nicht von diese erste Begegnung nachhaltig beeindrucken .
Das MiWuLa Forum finde ich seit einige Jahren ein ganz besonderes Forum, als nicht nur fortgeschrittene Modellbahner sondern auch Anfänger hier ohne grössere beleidigung Beiträge schreiben kann.
Hier kommen es nunmehr sehr selten zu aufgeregter Streitigkeiten.
@ alle: Weiter so.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Datterich
- Forumane
Aller Anfang ist schwer ... ?
@EIII-Freak: Das sieht so aus, als ob es nicht Dein erstes Posting hier, sondern überhaupt war. Wie überall im Net gilt auch hier die NETtiquette, die Du bitte ---> hier auszugweise studieren kannst. Das hilft oft wirklich weiter, wenn man von anderen etwas erwartet. Und sie gilt für alle, auch für Dich!Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin, erst mal eine Bitte:
ich und wahrscheinlich viele andere auch finden es lästig, immer hin und her zu scrollen, bitte editier deinen Beitrag ...
Auch mich stört das seitliche Scrollen, und ich denke nicht daran, mir wegen einiger weniger Ignoranten einen neuen Monitor zuzulegen. Wie Kai schon höflich schrieb geht es vielen ähnlich - ob dies nun jemandem passt oder nicht. Am Ende wird ein Beitrag nicht mehr gelesen, und dann steht der Fragestellende unter Umständen mit seiner Frage ziemlich allein da. Dann hilft auch kein gewürgter "letzter Gruß in versuchter Freundlichkeit" mehr -
Zum Thema: Ich pflichte Kais schneller Antwort bei: Jedes
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich: wenn Hr. Eichstädt das mit dem scrollen sofort erwähnt hätte,
hätte ich sein Problem verstanden. Aber stattdessen werde ich wegen meiner Wortwahl angemacht und mir werden Vorschriften erteilt. Auch wenn in Bittform. Das hat mich aufgeregt.
Über das zu große Bild? Kein Wort. Erst jetzt verstehe ich auch das Problem, daß er ja auch vielleicht meinte. Warum macht er dann die Leute aber gleich so an????
Eine Antwort war das auch nicht von Ihm - eher nur abfällig:
"das kann doch jedes System"
Ganz allgemein:
Es gibt auch im Internet immer noch Leute, die sich nicht erst ewig Anleitungen anschauen und trotzdem schreiben.
Auch wenn ich mich gerne an gewisse Regeln halte, so erwarte ich das auch von Anderen. Und diese "Schulmeisterei" verscheucht nur anstatt Leute zu binden.
Schade, das dies mein Einstand war und ich umsonst an dem eigentlichen Artikel gearbeitet habe, um Antworten zu erhalten.
Damit verabschiedet sich der wohl kürzeste Forenbesucher.
ICH BEDANKE MICH UND JETZT KÖNNT IHR DAS THEMA LÖSCHEN!
BYE
ich werde das wohl hier in diesem Forum lassen, wenn jeder hier über alle anderen Dinge, die ihn stören schreibt. Dann ist es ja sowieso egal, was ich gefragt habe.
Datterich: wenn Hr. Eichstädt das mit dem scrollen sofort erwähnt hätte,
hätte ich sein Problem verstanden. Aber stattdessen werde ich wegen meiner Wortwahl angemacht und mir werden Vorschriften erteilt. Auch wenn in Bittform. Das hat mich aufgeregt.
Über das zu große Bild? Kein Wort. Erst jetzt verstehe ich auch das Problem, daß er ja auch vielleicht meinte. Warum macht er dann die Leute aber gleich so an????
Eine Antwort war das auch nicht von Ihm - eher nur abfällig:
"das kann doch jedes System"
Ganz allgemein:
Es gibt auch im Internet immer noch Leute, die sich nicht erst ewig Anleitungen anschauen und trotzdem schreiben.
Auch wenn ich mich gerne an gewisse Regeln halte, so erwarte ich das auch von Anderen. Und diese "Schulmeisterei" verscheucht nur anstatt Leute zu binden.
Schade, das dies mein Einstand war und ich umsonst an dem eigentlichen Artikel gearbeitet habe, um Antworten zu erhalten.
Damit verabschiedet sich der wohl kürzeste Forenbesucher.
ICH BEDANKE MICH UND JETZT KÖNNT IHR DAS THEMA LÖSCHEN!
BYE
- Flo K (der erste)
- Forumane
Sollte jetzt, die (wiederholt) etwas schulmeisterisch vorgetragene "Bitte" von Kai, kleinere Bilder zu posten, einen vielversprechenden neuen Forumanen verscheucht haben?
Das wäre sehr schade, denn ich finde, daß bisher noch kaum ein anderer "Neuling" sein Anliegen derartig präzise und wunderschön animiert vorgestellt hat!
Das Posting von Martin war sehr gut, nur leider für dieses Forum scheinbar etwas zu breit!
*Wie peinlich...*
Schade...
Flo
...der hofft, daß es nun wieder etwas kühler wird und Martin es sich vielleicht noch mal anders überlegt...
Sollte jetzt, die (wiederholt) etwas schulmeisterisch vorgetragene "Bitte" von Kai, kleinere Bilder zu posten, einen vielversprechenden neuen Forumanen verscheucht haben?
Das wäre sehr schade, denn ich finde, daß bisher noch kaum ein anderer "Neuling" sein Anliegen derartig präzise und wunderschön animiert vorgestellt hat!
Das Posting von Martin war sehr gut, nur leider für dieses Forum scheinbar etwas zu breit!
*Wie peinlich...*
Schade...
Flo
...der hofft, daß es nun wieder etwas kühler wird und Martin es sich vielleicht noch mal anders überlegt...
- Peter Müller
- Forumane
In der Diskussion um eine Bilder-Upload-Möglichkeit haben wir uns mal auf eine Breite von 640 Pixel und eine Höhe
von 905 Pixel geeinigt, wenn die Bilder auf den Forums-Server hochgeladen werden. Das halte ich auch für eine
super freiwillige Selbstbeschränkung. Nur steht es noch nicht in den FAQ's, die Hochladefunktion gibt es ja auch
noch nicht.
Ich hätte es übrigens so gemacht:
(Draufklicken zum Vergrößern)
oder so, wenn das Lesen der Zahlen an der Anlagenkante nicht wesentlich wäre:
Martin darf sich die beiden Bilder gerne zur Verwendung wünschen, allerdings kann er selber seinen Beitrag nicht
editieren, da er als Gast geschrieben hat. Das können nur Joachim Jürs, Gerrit Braun oder der Webmaster!
Des Frieden willens wünsche ich mir ein kleineres Bild und alle nicht zum Thema gehörenden Worte gelöscht, also
auch meinen Beitrag hier.
Außerdem wünsche ich mir, dass Martin sich als Mitglied anmeldet, dann kann er auch PN's erhalten und so ein
kleiner Rempler (private Nachricht) wie "hey, mach mal Dein Bild ein bischen schmaler, damit der Kai nicht bellt"
hätte ihn dezent in die unbekannten Gepflogenheiten des Forums eingeweiht.
Kai handelt nach dem Motto "wehret den Anfängen". Für einen Gast muss das immer Anmache sein. Mir gefallen die
Quer-Scroll-Seiten auch nicht, aber ich hätte es nicht an oberster Stelle in meiner Antwort stehen gehabt.
von 905 Pixel geeinigt, wenn die Bilder auf den Forums-Server hochgeladen werden. Das halte ich auch für eine
super freiwillige Selbstbeschränkung. Nur steht es noch nicht in den FAQ's, die Hochladefunktion gibt es ja auch
noch nicht.
Ich hätte es übrigens so gemacht:
(Draufklicken zum Vergrößern)
oder so, wenn das Lesen der Zahlen an der Anlagenkante nicht wesentlich wäre:
Martin darf sich die beiden Bilder gerne zur Verwendung wünschen, allerdings kann er selber seinen Beitrag nicht
editieren, da er als Gast geschrieben hat. Das können nur Joachim Jürs, Gerrit Braun oder der Webmaster!
Des Frieden willens wünsche ich mir ein kleineres Bild und alle nicht zum Thema gehörenden Worte gelöscht, also
auch meinen Beitrag hier.
Außerdem wünsche ich mir, dass Martin sich als Mitglied anmeldet, dann kann er auch PN's erhalten und so ein
kleiner Rempler (private Nachricht) wie "hey, mach mal Dein Bild ein bischen schmaler, damit der Kai nicht bellt"
hätte ihn dezent in die unbekannten Gepflogenheiten des Forums eingeweiht.
Kai handelt nach dem Motto "wehret den Anfängen". Für einen Gast muss das immer Anmache sein. Mir gefallen die
Quer-Scroll-Seiten auch nicht, aber ich hätte es nicht an oberster Stelle in meiner Antwort stehen gehabt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Flo K (der erste)
- Forumane
... und wer ist das?Peter Müller hat geschrieben:... oder der Webmaster!
Übrigens hatte Martin alle seine Postings als angemeldeter Benutzer geschrieben, nur leider erscheinen seine Postings jetzt als "Gast"-Postings, seit er seinen Account gelöscht hat!
Flo
... der sich ernsthaft Sorgen macht, ob wir hier die Neu-User nicht zu sehr abschrecken...
- Papillon
- Forumane
Moin!
Martin, ich finde dein Posting sehr wohl passend! Auch gefallen mir die Animationen. Selten findet man hier so exakt gestellte Fragen.
Du must es so sehen:
Nach einiger Zeit bilden sich, wenn viele Menschen länger beieinander sind, kleine oder auch größere Clicken. Da ist es dann ganz wichtig, sich von seinen Mitstreitern immer mal wieder auf die Schultern klopfen zu lassen. Einer erhebt den Finger, alle anderen rufen, "richtig so". Das hebt dann ungemein das Selbstvertrauen. Daher werden gerne Neulinge in dieses Spiel mit einbezogen, die sind solo, die kann man prima belehren... War doch früher in der Schule auch nicht anders, wer sich nicht melden konnte weil er nichts wusste, hat halt einen anderen verpfiffen, so kam er auch zu seinen Streicheleinheiten...
Du musst dieses Liebkindmachen in der Clicke einfach als eine Art Ersatzbefriedigung ansehen.
Schaue dir einfach mal die Beiträge einiger Leute an, dann vergleiche sie mit deinem. Wenige haben hier einen so guten und toll dagebrachten Beitrag gepostet! Mache weiter so, Martin! Und wenn wieder jemand mit dem erhobenen Finger auf dich zu eilt, denke einfach: Ersatzbefriedigung...
Martin, ich finde dein Posting sehr wohl passend! Auch gefallen mir die Animationen. Selten findet man hier so exakt gestellte Fragen.
Du must es so sehen:
Nach einiger Zeit bilden sich, wenn viele Menschen länger beieinander sind, kleine oder auch größere Clicken. Da ist es dann ganz wichtig, sich von seinen Mitstreitern immer mal wieder auf die Schultern klopfen zu lassen. Einer erhebt den Finger, alle anderen rufen, "richtig so". Das hebt dann ungemein das Selbstvertrauen. Daher werden gerne Neulinge in dieses Spiel mit einbezogen, die sind solo, die kann man prima belehren... War doch früher in der Schule auch nicht anders, wer sich nicht melden konnte weil er nichts wusste, hat halt einen anderen verpfiffen, so kam er auch zu seinen Streicheleinheiten...
Du musst dieses Liebkindmachen in der Clicke einfach als eine Art Ersatzbefriedigung ansehen.
Schaue dir einfach mal die Beiträge einiger Leute an, dann vergleiche sie mit deinem. Wenige haben hier einen so guten und toll dagebrachten Beitrag gepostet! Mache weiter so, Martin! Und wenn wieder jemand mit dem erhobenen Finger auf dich zu eilt, denke einfach: Ersatzbefriedigung...
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
- Soko
- Forumane
Hallo,
Abgesehen davon, dass mir Martins Anworten von der Diktion her auch nicht gefallen haben - man konnte den Eindruck gewinnen, dass er davon ausging, einen Anspruch auf qualifizierte Antwort zu haben - denke ich, dass vorliegend ein Hinweis per PN auf die Nettiquette und die vermeintlichen Forenregeln nicht ganz so abschreckend gewirkt hätten. Dies war auch möglich, denn Martin hatte sich angemeldet.
Der Forenbetreiber, also die GL, hat sich dafür entscheiden, in jeder Gruppe einen oder mehrere Moderatoren einzusetzen. Damit wurde den Moderatoren das "Hausrecht" gegeben und es ist deren Aufgabe - und nicht Aufgabe der User - andere auf vermeintliche Verstöße gegen die Regeln hinzuweisen. Das dies zumindest öffentlich nur selten geschieht spricht IMHO dafür, dass die GL keine allzu starre Reglementierung wünscht.
Ich glaube der Anspruch, dass jeder neue User sich erst einmal mit den vermeintlichen Regeln des Forums vertraut macht bevor er postet ist und bleibt Utopie. Gerade bei neueren Internetbenutzern kann dies nicht erwartet werden. Diese durch Abschreckung oder anderweitig hier vom Forum auszuschließen wäre schade, was auch Beispiele von Usern zeigen, die mit ihren ersten Postings stark angeeckt sind und heute fester Bestandandteil dieses Forums sind.
Ciao,
Joachim
Ja, schadeFlo K (der erste) hat geschrieben:... der sich ernsthaft Sorgen macht, ob wir hier die Neu-User nicht zu sehr abschrecken...
Abgesehen davon, dass mir Martins Anworten von der Diktion her auch nicht gefallen haben - man konnte den Eindruck gewinnen, dass er davon ausging, einen Anspruch auf qualifizierte Antwort zu haben - denke ich, dass vorliegend ein Hinweis per PN auf die Nettiquette und die vermeintlichen Forenregeln nicht ganz so abschreckend gewirkt hätten. Dies war auch möglich, denn Martin hatte sich angemeldet.
Der Forenbetreiber, also die GL, hat sich dafür entscheiden, in jeder Gruppe einen oder mehrere Moderatoren einzusetzen. Damit wurde den Moderatoren das "Hausrecht" gegeben und es ist deren Aufgabe - und nicht Aufgabe der User - andere auf vermeintliche Verstöße gegen die Regeln hinzuweisen. Das dies zumindest öffentlich nur selten geschieht spricht IMHO dafür, dass die GL keine allzu starre Reglementierung wünscht.
Ich glaube der Anspruch, dass jeder neue User sich erst einmal mit den vermeintlichen Regeln des Forums vertraut macht bevor er postet ist und bleibt Utopie. Gerade bei neueren Internetbenutzern kann dies nicht erwartet werden. Diese durch Abschreckung oder anderweitig hier vom Forum auszuschließen wäre schade, was auch Beispiele von Usern zeigen, die mit ihren ersten Postings stark angeeckt sind und heute fester Bestandandteil dieses Forums sind.
Ciao,
Joachim
- Datterich
- Forumane
Belehrung oder Abschreckung?
Wo steht denn, dass dies nicht zumindest einer (oder vermutlich sogar mehrere) auch taten?Soko hat geschrieben:... - denke ich, dass vorliegend ein Hinweis per PN auf die Nettiquette und die vermeintlichen Forenregeln nicht ganz so abschreckend gewirkt hätten. Dies war auch möglich, denn Martin hatte sich angemeldet.
Mir ist auch unwohl bei dieser Sache, wenn man allerdings den Wortlaut von Kai in Ruhe und richtig liest (dazu muss man ihn weder persönlich kennen noch Siezen):
kann man ja wohl kaum die - hmmmmm - querulante Reaktion:erst mal eine Bitte: ich und wahrscheinlich viele andere auch finden es lästig, immer hin und her zu scrollen, bitte editier deinen Beitrag und nehme die [img]-Tags raus. Jeder kann dann auf den Link klicken und sich den Gleisplan ansehen.
verstehen. Ganz und gar unpassend finde ich hier die Reaktion von Felix (der erste), der sonst viel sachlicher und eigentlich immer passend argumentiert - dies war wohl ein Ausrutscher, der eine Lawine losgetreten hat. Felix gibt im letzten Absatz übrigens eine fachliche Antwort.EIII-Freak (als er noch angemeldet war) hat geschrieben:Jetzt langts mir aber!!! Gibt es solche Leute überall?
... und so weiter - siehe obigen Original-Beitrag ...
Im Übrigen: Wenn jemand eine derartig gut gemachte Animation erstellt, sollte man davon ausgehen, dass er in der Lage ist, in kürzerer Zeit als diese ganzen Antworten die Grafik entsprechend zu verkleinern - Hinweise auf unerwünschtes seitliches Scrollen mit der Bitte um Korrektur finden sich in diesem Thread ja von mehreren Teilnehmern ...
So ein ganz klein wenig tut mir der Ausgang auch Leid, allerdings hat der Verlauf auch ein wenig den faden Beigeschmack von 'Trolling' - und vielleicht ist 'Ende gut - alles gut'?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
mit freundlichen Grüssen
Gian
Mit einem heute üblichen 17" Monitor in vernünftiger Auflösung ist die Grafik von Martin wirklich nicht zu breit!Felix (der erste) hat geschrieben:Vielleicht solltest du auch mal über einen größeren Monitor mit einer größeren Auflösung nachdenken.
Ich finde den Beitrag von Kai (mehrmals gelesen) schon etwas Schulmeisterlich. Gerade Hinweise auf zu Grosse Bilder kann man per PN oder etwas freundlicher im Forum an den Mann bringen.
mit freundlichen Grüssen
Gian
-
- Forumane
Hallo Leute,
leider habe ich diesen Beitrag zu spät mitbekommen, da ich der Meinung war das hier jemand eine ganz normale Frage hat, die ihm hier beantwortet wird. Leider ist dem nicht so
Martin hat eine Frage gestellt und das ist in einem Form wie unserem, wie ich finde, auch okay, selbst wenn man über den Bildschirm scrollen muss um alles zu lesen. Nicht jeder ist so bewandert, wie die "Insider", welche "Designmöglichkeiten" dieses Forum bietet, solche Fragen zu stellen.
Den Hinweis darauf, dass er das bitte beim nächsten mal anders machen solle, ist natürlich okay, allerdings sollte man darüber NIE die eigentliche Frage vergessen und diese auch als erste beantworten. Nach der Antwort hier im Forum oder auch in einer PN kann man ihn dann darum bitten das beim nächsten mal besser zu machen.
Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass Martin sich durch die Forumsbeiträge einiger Mitglieder hier angegriffen gefühlt hat und sich daraufhin wieder abgemeldet hat. Sowas muss nicht sein.
Ich mache hier im Forum und in den Wochenberichten auch immer wieder Fehler und werde immer wieder darauf hingewiesen! Ich habe damit kein Problem, da ich euch schon kenne, allerdings sollte man darauf achten, besonders wenn derjenige neu hier ist, das man nicht gleich die Hausordnung von Gaston (Holzhammer) heraus holt.
Derjenige kennt euch noch nicht und weiß nicht wie ihr das meint und da bringen die
auch nicht viel.
Ich bitte euch darum, geht höflich miteinander um!
Zu der Frage des Webmasters: Derzeit ist Stephan immernoch Webmaster und wird dieses auch bleiben! In der Zeit wo er nicht da ist werden Freddy, Gerrit, Dag und ich die Funktion übernehmen, da wir uns aber nicht teilen können, bitte ich euch, wenn irgendwas bezüglich des Forums oder der Internet-Site sein sollte, mir eine E-Mail zu schicken!
Die Adresse ist: sven.hinzmann@miniatur-wunderland.de
Ich hoffe das ich jetzt niemanden zu sehr verärgert habe und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß Sven
P.S.: Menschen machen Fehler, ich bin ein Mensch, also bitte ich darum Fehler machen zu dürfen!
leider habe ich diesen Beitrag zu spät mitbekommen, da ich der Meinung war das hier jemand eine ganz normale Frage hat, die ihm hier beantwortet wird. Leider ist dem nicht so
Martin hat eine Frage gestellt und das ist in einem Form wie unserem, wie ich finde, auch okay, selbst wenn man über den Bildschirm scrollen muss um alles zu lesen. Nicht jeder ist so bewandert, wie die "Insider", welche "Designmöglichkeiten" dieses Forum bietet, solche Fragen zu stellen.
Den Hinweis darauf, dass er das bitte beim nächsten mal anders machen solle, ist natürlich okay, allerdings sollte man darüber NIE die eigentliche Frage vergessen und diese auch als erste beantworten. Nach der Antwort hier im Forum oder auch in einer PN kann man ihn dann darum bitten das beim nächsten mal besser zu machen.
Was ich persönlich sehr schade finde ist, dass Martin sich durch die Forumsbeiträge einiger Mitglieder hier angegriffen gefühlt hat und sich daraufhin wieder abgemeldet hat. Sowas muss nicht sein.
Ich mache hier im Forum und in den Wochenberichten auch immer wieder Fehler und werde immer wieder darauf hingewiesen! Ich habe damit kein Problem, da ich euch schon kenne, allerdings sollte man darauf achten, besonders wenn derjenige neu hier ist, das man nicht gleich die Hausordnung von Gaston (Holzhammer) heraus holt.
Derjenige kennt euch noch nicht und weiß nicht wie ihr das meint und da bringen die
auch nicht viel.
Ich bitte euch darum, geht höflich miteinander um!
Zu der Frage des Webmasters: Derzeit ist Stephan immernoch Webmaster und wird dieses auch bleiben! In der Zeit wo er nicht da ist werden Freddy, Gerrit, Dag und ich die Funktion übernehmen, da wir uns aber nicht teilen können, bitte ich euch, wenn irgendwas bezüglich des Forums oder der Internet-Site sein sollte, mir eine E-Mail zu schicken!
Die Adresse ist: sven.hinzmann@miniatur-wunderland.de
Ich hoffe das ich jetzt niemanden zu sehr verärgert habe und wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß Sven
P.S.: Menschen machen Fehler, ich bin ein Mensch, also bitte ich darum Fehler machen zu dürfen!
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
Na, da war ich ein paar Tage weg und habe echt eine gute Show verpaßt...
Die gute Show habt Ihr geliefert. Wenn man das so im Ganzen ließt, frage ich mich wirklich ob wir nicht mal wieder daran denken sollten, dass das hier alles Spaß machen soll...
Ich denke aber das Sven alles gesagt hat und ich bitte Euch alle wieder netter miteinander umzugehen...
ICH freue mich über jeden Einsteiger und ÄRGERE mich über jeden Aussteiger...
Wenn Jemand in Zukunft hier einsteigt versetzt Euch bitte zuerst in seine Position. Will er uns ärgern oder will er etwas positives. Zu 99 % tendiere ich zur 2. Variante...
Und wenn es Jemand ist, der eine Frage hat, dann sollten wir uns freuen wenn wir ihm diese beantworten können. Und Kai, ich glaube es wäre alles harmlos verlaufen, wenn Du in einer Antwort auf seine Frage NEBENBEI Deine Verbesserungsverschläge nett mit eingepackt hättest. So kamst Du leider als "Forumspolizist" rüber, was Du ja sicher nicht sein möchtest , wobei ich Deine Formulierungen auch nicht so schlimm fand, als dass man so wie Martin austicken müßte. Da sollte sich auch der liebe Martin mal fragen, was ihn da geritten hat.
So, nun haben Sven, Gerrit und ich mal wieder unsere Meinung gesagt und ich hoffe, dass wieder alle lieb sind. Ich freue mich nämlich riesig auf ein harmonisches MFM!!!!
Die gute Show habt Ihr geliefert. Wenn man das so im Ganzen ließt, frage ich mich wirklich ob wir nicht mal wieder daran denken sollten, dass das hier alles Spaß machen soll...
Ich denke aber das Sven alles gesagt hat und ich bitte Euch alle wieder netter miteinander umzugehen...
ICH freue mich über jeden Einsteiger und ÄRGERE mich über jeden Aussteiger...
Wenn Jemand in Zukunft hier einsteigt versetzt Euch bitte zuerst in seine Position. Will er uns ärgern oder will er etwas positives. Zu 99 % tendiere ich zur 2. Variante...
Und wenn es Jemand ist, der eine Frage hat, dann sollten wir uns freuen wenn wir ihm diese beantworten können. Und Kai, ich glaube es wäre alles harmlos verlaufen, wenn Du in einer Antwort auf seine Frage NEBENBEI Deine Verbesserungsverschläge nett mit eingepackt hättest. So kamst Du leider als "Forumspolizist" rüber, was Du ja sicher nicht sein möchtest , wobei ich Deine Formulierungen auch nicht so schlimm fand, als dass man so wie Martin austicken müßte. Da sollte sich auch der liebe Martin mal fragen, was ihn da geritten hat.
So, nun haben Sven, Gerrit und ich mal wieder unsere Meinung gesagt und ich hoffe, dass wieder alle lieb sind. Ich freue mich nämlich riesig auf ein harmonisches MFM!!!!