Hallo,
ich hab eine Frage zur Trix Mobile Station. Es wird dieser ja mit einem 19VA Trafo ausgeliefert. Wenn ich jetzt den größeren von Märklin nehme mit 60VA bedeutet das dann das ich entsprechend mehr Züge steuern kann bzw. Wagen mit Beleuchtung verkraftet werden ? Hat jemand evtl. Erfahrungen in Hinsicht auf Spur N ?
Wäre für Infos Dankbar.
Viele Grüße
Frederick
P.S. Kann man dann den 19VA Trafo für einen anderen Kreis benutzen ?
Vorteil 60 VA Trafo
Re: Vorteil 60 VA Trafo
Hallo Frederick,
Ein stärkerer Trafo würde natürlich mehr Saft abgeben, ob es die MS Erträgt (im Störungs- oder Überlastungsfall) kann ich Dir aber nicht sagen, darüber schweigt das Handbuch leider.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ich habe mit der MS und dem beigelegten Trix-Trafo problemlos 3 H0 Züge betrieben. In Spur N dürften es noch mehr sein. Beleuchtete Wagen sollten sowieso mit LED's beleuchtet werden, da Glühlampen zuviel Strom verheizen.Frederick hat geschrieben:ich hab eine Frage zur Trix Mobile Station. Es wird dieser ja mit einem 19VA Trafo ausgeliefert. Wenn ich jetzt den größeren von Märklin nehme mit 60VA bedeutet das dann das ich entsprechend mehr Züge steuern kann bzw. Wagen mit Beleuchtung verkraftet werden ? Hat jemand evtl. Erfahrungen in Hinsicht auf Spur N ?
Ein stärkerer Trafo würde natürlich mehr Saft abgeben, ob es die MS Erträgt (im Störungs- oder Überlastungsfall) kann ich Dir aber nicht sagen, darüber schweigt das Handbuch leider.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Re: Vorteil 60 VA Trafo
Hallo Gian,Gian hat geschrieben:Hallo Frederick,
Ich habe mit der MS und dem beigelegten Trix-Trafo problemlos 3 H0 Züge betrieben. In Spur N dürften es noch mehr sein. Beleuchtete Wagen sollten sowieso mit LED's beleuchtet werden, da Glühlampen zuviel Strom verheizen.
Ein stärkerer Trafo würde natürlich mehr Saft abgeben, ob es die MS Erträgt (im Störungs- oder Überlastungsfall) kann ich Dir aber nicht sagen, darüber schweigt das Handbuch leider.
mit freundlichen Grüssen
Gian
das hört sich ja schon nicht schlecht an. Ich habe zum Glück nur eine Anhängergarnitur die mit Licht ist. Ich finde das diese Anhänger ja auch immer etwas schwerer laufen wegen der Schleifstellen zur Stromübertragung ist ja klar. Der 60VA Trafo ist ja aber eigentlich ein Standardzubehör für die MS und sollte von daher keine Probleme machen.
Aber ich werd sowieso erstmal die MS mit dem beiliegenden Trafo testen ob das mit dem digital auch wirklich so schön ist wie viele sagen Wenn ja kann ich dann ja immer noch weiter ausbauen. Wollte nur mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hat evtl. Ich hoffe das gute Stück kommt diese Woche denn da hab ich noch ein paar Tage frei und Zeit zum tüfteln
Viele Grüße
Fred
Hallo Frederick,
ich habe die Mobile Station von Märklin mit einen kleinen Trafo in Betrieb gehabt. Solange ich zwei neuere Züge fahren lies, klappte alles sehr gut. Benutzte ich eine älter Lok (brauchte sehr viel Leistung) bekam ich Problem. Die eine Lok wurde langsamer oder konnte erst gar nicht schnell fahren. erst der große Trafo löste meine Probleme.
ich habe die Mobile Station von Märklin mit einen kleinen Trafo in Betrieb gehabt. Solange ich zwei neuere Züge fahren lies, klappte alles sehr gut. Benutzte ich eine älter Lok (brauchte sehr viel Leistung) bekam ich Problem. Die eine Lok wurde langsamer oder konnte erst gar nicht schnell fahren. erst der große Trafo löste meine Probleme.