Warum bleiben meine Züge nicht bei rot stehen!!??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Joe

Warum bleiben meine Züge nicht bei rot stehen!!??

Beitrag von Joe » Donnerstag 22. November 2007, 20:45

Hallo,
wie ihr vielleicht wisst habe ich das Signal 76397. Eingestellt habe ich es und funktioniert auch recht gut, aber die Züge bleiben nicht stehen bei rot!!

Ich dachte wenn man die Signale digital steuert halten die Züge und so auch automatisch, aber ist wie es aussieht nicht der Fall. Vielleicht muss man die roten Plastikstäbchen reinstecken in die Schien8weiß nicht wie es geht) oder es liegt an der Art der Schienen, habe nähmlich die normal langen Schienen und jetzt keine kleinen oder sonstige andere Schienen!

Ich hoffe dass ihr alle die etwas wissen mir helfen können, ich überlege gerade dran dieses Signal überhaupt garnicht anzubrinegn, aber dafür ist mir das Geld dann aber zu Schade.

Tschüss,
Joe

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 22. November 2007, 21:34

Hallo Joe,
digital bedeutet in dem Fall, dass das Siganl digital angesteuert wird. Ich nehme an, das es sich um eines der neuen Märklin-Lichtsignale handelt. Die haben auch einen potentialfreien Kontakt für die Zugbeeinflussung. Dazu musst Du einen Abschnitt vor dem Sigal isolieren und mit diesem Kontakt die Trennstelle überbrücken. Also ganz nach alter Väter Sitte. Wenn der Zug über die Digitalsteuerung stehen bleiben soll, dann gibt es Bremsbausteine. Aber da muss doch etwas in der Anleitung drin stehen. Da bin ich nicht sattelfest, da meine Züge computergesteuert vor den Signalen anhalten.
Gruß
Wolfgang Z.

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 23. November 2007, 06:39

Hallo,

also ich habe in der Beschreibung nichts gesehen! Ich kanns ja mal versuchen mit dem isolieren, weiß aber nicht wie man´s richtig macht?

Könntest du mir das genau erklären bitte?

Danke,
Joe

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Freitag 23. November 2007, 20:50

Hallo Joe,
ich habe gerade auf der Seite von Märklin geschaut und da steht bei der Beschreibung des Signals "Anschlüsse für die Zugbeeinflussung und für ein Vorsignal" Schau noch mal in die Anleitung. Ich schaue auch noch mal in den letzten Märklin-Magazinen nach. Da war eine Serie drin über diese Signale.
Gruß
Wolfgang Z.

Joe

Beitrag von Joe » Freitag 23. November 2007, 21:34

Das könnt ich auch machen habe die auch!!

Danke, zum Glück ist morgen wochenende, dann kann ich alles durchnahmen, dass endlich alles so geht wie ich es mir wünsche!

Danke

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 25. November 2007, 11:55

Hallo Joe,
nimm Heft 02/2005, da ist genau Dein Signal beschrieben. In Heft 01/2004 sind die Signale allgemein beschrieben. Für die Anschlüsse der Zugbeeinflussung sind zwei rote Drähte direkt an die Platine und zwar gegenüber den Anschlüssen für das Signal (weiss und lila) gelötet.
Gruß
Wolfgang Z.

Joe

Beitrag von Joe » Montag 26. November 2007, 15:30

Hallo,

die habe ich leider nicht, denn ich kaufe die erst seit 1 1/2 Jahre

Antworten