Warum funktioniert ein drei weg Schalter von Fleischmann ...
-
- Stammgast
Warum funktioniert ein drei weg Schalter von Fleischmann ...
Warum funktioniert ein drei weg Schalter von Fleischmann nicht bei einer drei weg Weiche von Märklin??? Habe schon alles ausprobiert aber es funktioniert nicht.
Kann mir jemand helfen???
Lg Chrissi3
Kann mir jemand helfen???
Lg Chrissi3
- HaNull
- Forumane
Re: Warum funktioniert ein drei weg Schalter von Fleischmann ...
Ist wohl eher eine Frage fürs Analogforum.
Welcher Fleischmann-Schalter?
Wie hast Du ihn angeschlossen? Beide grüne Anschlüsse an schwarz, je einen roten Anschluss an rot?
Beim Wechsel zwischen rechts und links immer die schwarze Taste als Zwischenschritt drücken.
Welcher Fleischmann-Schalter?
Wie hast Du ihn angeschlossen? Beide grüne Anschlüsse an schwarz, je einen roten Anschluss an rot?
Beim Wechsel zwischen rechts und links immer die schwarze Taste als Zwischenschritt drücken.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Stammgast
Hier auf dem Link ist er abgebildet. Warum Analog ich hab doch Digital, oder funktioniert der nur bei Analog???
Ich hab bei der Dreiweg Weiche 2 Weichen antriebe (auch von Märklin), 2 gelbe und 4 blaue Kabel, ist ja klar, aber wenn ich die Anschließe funktioniert nur eine Richtung. Und das versteh ich nicht.
lg Chrissi3
http://www.modellbahnshop.com/images/pr ... 101686.jpg
Ich hab bei der Dreiweg Weiche 2 Weichen antriebe (auch von Märklin), 2 gelbe und 4 blaue Kabel, ist ja klar, aber wenn ich die Anschließe funktioniert nur eine Richtung. Und das versteh ich nicht.
lg Chrissi3
http://www.modellbahnshop.com/images/pr ... 101686.jpg
- HaNull
- Forumane
Der Schalter ist analog, der Weichenantrieb ist analog - das Thema gehört zu "Analog".Chrissi3 hat geschrieben:Warum Analog ich hab doch Digital, oder funktioniert der nur bei Analog???
Dass da digitale Loks drüber fahren (separater Stromkreis) hat damit nichts zu tun.
Ich dachte, Du meinst den Stellpult-Schalter von Fleischmann.
Du hast nicht erklärt, was Du wo angeschlossen hast.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Stammgast
Sorry, gelb hab ich mit dem weißen Kabel vom Schalter verbunden und dann hab ich halt noch 4 Kabel übrig. 2 vom Schalter hab ich an den einen Weichenantrieb geschlossen und die anderen 2 hab ich an den anderen Weichenantrieb angeschlossen. Und es klappt nicht.
Meine Frage: Wieso nicht?
Gruß Chrissi3
- HaNull
- Forumane
Gelb ist die Stromversorgung und geht direkt zum Trafo (gelber Anschluss).Chrissi3 hat geschrieben:Und es klappt nicht.
Die blauen Kabel gehen durch den Schalter zum braunen Anschluss des Trafos.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Stammgast
Das weiß ich auch nur leider springt der eine Antrieb nicht um.HaNull hat geschrieben: Gelb ist die Stromversorgung und geht direkt zum Trafo (gelber Anschluss).
Die blauen Kabel gehen durch den Schalter zum braunen Anschluss des Trafos.
Gruß Chrissi3
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Das kann passieren, wenn man Produkte der Firma A mit Produkten der Firma B kombiniert und
man nicht genau weis wie.
- weißes Kabel des Schalters an den braunen Anschluß des Trafos
- beide gelben Kabel der Antriebe an den gelben Anschluß des Trafos
- die beiden blauen Kabel eines Antriebs an die beiden zusammengehörigen Kabel (hell- und dunkelbraun,
je ein Kabelpaar links und rechts vom Schalter) des Schalter anschliessen
- ggf. müssen die blauen Kabel verdreht werden damit die Weichenstellung der Stellung des Schalters entspricht
Aber Achtung! Die Fleischmann DWW ist eine unsymmetrische DWW und die Märklin DWW ist eine
symmetrische DWW. Ob der Fleischmannschalter die Märklin DWW richtig schaltet, weis ich nicht.
Gruß
Stephan
Das kann passieren, wenn man Produkte der Firma A mit Produkten der Firma B kombiniert und
man nicht genau weis wie.
- weißes Kabel des Schalters an den braunen Anschluß des Trafos
- beide gelben Kabel der Antriebe an den gelben Anschluß des Trafos
- die beiden blauen Kabel eines Antriebs an die beiden zusammengehörigen Kabel (hell- und dunkelbraun,
je ein Kabelpaar links und rechts vom Schalter) des Schalter anschliessen
- ggf. müssen die blauen Kabel verdreht werden damit die Weichenstellung der Stellung des Schalters entspricht
Aber Achtung! Die Fleischmann DWW ist eine unsymmetrische DWW und die Märklin DWW ist eine
symmetrische DWW. Ob der Fleischmannschalter die Märklin DWW richtig schaltet, weis ich nicht.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Stammgast
Danke Stephan ich werds versuchen. Sobald ich eine Kabel verlängerrung habe.
Gruß Chrissi3
-
- Stammgast
So konnte es aus resten zusammen schließen. Funktioniert immer noch nicht.
An dem Firmen unterschied kanns nicht liegen, den ich hab ja auch andere Weichen mit den Schaltern angeschlossen.
An dem Firmen unterschied kanns nicht liegen, den ich hab ja auch andere Weichen mit den Schaltern angeschlossen.
Gruß Chrissi3
Ja dann verdrahte doch einfach dieses Mal den Schalter genauso wie die vorherigen ...Chrissi3 hat geschrieben:An dem Firmen unterschied kanns nicht liegen, den ich hab ja auch andere Weichen mit den Schaltern angeschlossen.
Wenns nicht klappt, am Besten noch einmal alles auseinander nehmen, mit dem Durchgangsprüfer deines Multimeters die Schalterfunktionsweise genau studieren, die Stellungen der Märklinweiche und die dazu erforderlichen Antriebsaktionen ebenso und überlegen, ob das zusammen funktionieren kann, wenn ja, eine Skizze machen (die Gesetze des Stromkreises beachten, wichtig ist vor allem, dass überhaupt erstmal ein Stromkreis entsteht ) und nach der Skizze alles in Ruhe der Reihe nach wieder aufbauen.
Gruß
Hannes
- Stephan D.
- Forumane
Ich schrieb ja, daß ich nicht sagen kann ob man mit dem Fleischmann-DWW-Schalter auch wirklich
die Märklin DWW schalten kann.
Gruß
Stephan
die Märklin DWW schalten kann.
Gruß
Stephan
-
- Stammgast
@Oysos soll ich meine ganze Anlage auseinanderreißen? Übriegens hab ich die ja auch wie die anderen Weichen angeschlossen aber sie geht ja trotzdem nicht, entweder schaltet Antrieb 2 oder sie bleibt still. Ich stell mal demnächst ein oder meherere Bilder rein wie es dort aussieht.
Antrieb 1
----
-------------
----
Antrieb 2
Antrieb 1
----
-------------
----
Antrieb 2
Gruß Chrissi3
Moin,
(Ich hoffe, dir ist nicht erst nach endgültiger Fertigstellung der Anlage aufgefallen, dass die Weiche nicht schaltet...)
Gruß
Hannes
Naja, dass Wörtchen "alles" solltest du nicht so wörtlich nehmenOysos hat geschrieben:Wenns nicht klappt, am Besten noch einmal alles auseinander nehmen, [...]
(Ich hoffe, dir ist nicht erst nach endgültiger Fertigstellung der Anlage aufgefallen, dass die Weiche nicht schaltet...)
Hast du das auch schon gemacht oder hast du nach dem ersten Satz entsetzt aufgehört zu lesen ?Oysos hat geschrieben:[...] mit dem Durchgangsprüfer deines Multimeters die Schalterfunktionsweise genau studieren, die Stellungen der Märklinweiche und die dazu erforderlichen Antriebsaktionen ebenso und überlegen, ob das zusammen funktionieren kann, wenn ja, eine Skizze machen (die Gesetze des Stromkreises beachten, wichtig ist vor allem, dass überhaupt erstmal ein Stromkreis entsteht ) und nach der Skizze alles in Ruhe der Reihe nach wieder aufbauen.
Gruß
Hannes
-
- Stammgast
Hi Oysos, ja ich hab alles so wie du geschrieben hast gemacht. Und nein ich hab die Anlage noch lange nicht fertig. Ich werde mal irgendwie (ich hoffe noch heute) versuchen nur den
einen Antrieb anzuschließen (wenn ich das überhaupt finde). Und noch die Bilder zu machen.
einen Antrieb anzuschließen (wenn ich das überhaupt finde). Und noch die Bilder zu machen.
Gruß Chrissi3
-
- Stammgast
So, beide Antriebe Funktionieren aber nur in dei eine Richtung. Und Richtig ist es dabei auch nicht. Jetzt sollten eigentlich Bilder zu sehen sein. Aber er sagt das die Datei ungültig ist.
Gruß Chrissi3
-
- Stammgast
Hier die Bilder
- Dateianhänge
-
- Der Schalter
- miwula 066.JPG (129.8 KiB) 2154 mal betrachtet
-
- Kabelsalat!!! Hier sind 15 Weichen Angeschlossen.
- miwula 065.JPG (245.73 KiB) 2154 mal betrachtet
-
- Die Kabel der dreiweg Weiche sind erstmal mit Steckern und Muffen verbunden
- miwula 064.JPG (183.26 KiB) 2154 mal betrachtet
Gruß Chrissi3
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Chrissi!
Ich habe heute morgen mal Deine Kombination nachgebaut (Fleischmann-DWW-Schalter + Märklin DWW)
und so angeschlossen wie ich es oben beschrieben hatte. Also bei mit hat es einwandfrei funktioniert.
Daher Folgendes:
- Schaltet der nicht funktionierende Antrieb wenn Du seine Anschlüsse mit denen des funktionierenden tauschst?
- Schaltet der eine Antrieb gar nicht oder nur ein eine Richtung nicht (z.B. auf Abzweigen)?
- Schaltet der funktionierende Antrieb in beide Richtungen?
Ich vermute jetzt mal, daß der Schalter eventuell defekt ist.
Gruß
Stephan
Ich habe heute morgen mal Deine Kombination nachgebaut (Fleischmann-DWW-Schalter + Märklin DWW)
und so angeschlossen wie ich es oben beschrieben hatte. Also bei mit hat es einwandfrei funktioniert.
Daher Folgendes:
- Schaltet der nicht funktionierende Antrieb wenn Du seine Anschlüsse mit denen des funktionierenden tauschst?
- Schaltet der eine Antrieb gar nicht oder nur ein eine Richtung nicht (z.B. auf Abzweigen)?
- Schaltet der funktionierende Antrieb in beide Richtungen?
Ich vermute jetzt mal, daß der Schalter eventuell defekt ist.
Gruß
Stephan
-
- Stammgast
Hallo Stephan, also beide Antriebe Funktionieren. Aber nur in eine Richtung (hatte ich glaub ich auch schon mal erwähnt). Das der Schalter defekt ist kann sein aber teiels geht er ja, nur halt falsch wenn ich nach oben Schalte gehen beide Antriebe nach unten.
Mit anderen Anschließen hab ich auch schon mal versucht aber entweder ging garnichts oder halt nur in diese verfluchte eine Richtung.
Mit anderen Anschließen hab ich auch schon mal versucht aber entweder ging garnichts oder halt nur in diese verfluchte eine Richtung.
Gruß Chrissi3
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Chrissi!
Laß´ mich mal raten: die Antriebe schalten nur in die Stellung "gerade", richtig?
Falls ja, dann ist es ein Bedienungsfehler!
Um die Antriebe in die Stellung "Abzweigen" zu schalten muß der Schalthebel über die Endstellung
hinaus gedrückt werden. Ja das geht noch 2-3mm. Dann erst schaltet der jeweilige Antrieb (links oder rechts)
auf "Abzweigen" um. Das habe ich auch erst beim zweiten Versuch herausbekommen.
Gruß
Stephan
Laß´ mich mal raten: die Antriebe schalten nur in die Stellung "gerade", richtig?
Falls ja, dann ist es ein Bedienungsfehler!
Um die Antriebe in die Stellung "Abzweigen" zu schalten muß der Schalthebel über die Endstellung
hinaus gedrückt werden. Ja das geht noch 2-3mm. Dann erst schaltet der jeweilige Antrieb (links oder rechts)
auf "Abzweigen" um. Das habe ich auch erst beim zweiten Versuch herausbekommen.
Gruß
Stephan