Was brauche ich um eine Digitale Lok auf analoger anlage zu fahren?
-
- Forumsgast
Was brauche ich um eine Digitale Lok auf analoger anlage zu fahren?
Moin,
ich habe vor eine Gleichstrom BR 186 von Roco in Digital und mit Sound zu erwerben. Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen das digital fahren auf analoger anlage möglich ist aber da ich keinen plan von der digitalen Modellbahnwelt habe wollte ich erfragen was ich brauche um diese Digitale Lok dann zu steuern oder ähnliches.
Danke im voraus
ich habe vor eine Gleichstrom BR 186 von Roco in Digital und mit Sound zu erwerben. Ich habe schon in einem anderen Thread gelesen das digital fahren auf analoger anlage möglich ist aber da ich keinen plan von der digitalen Modellbahnwelt habe wollte ich erfragen was ich brauche um diese Digitale Lok dann zu steuern oder ähnliches.
Danke im voraus
- HaNull
- Forumane
Re: Was brauche ich um eine Digitale Lok auf analoger anlage zu fahren?
Moin!
Um eine digitale Lok auf einer analogen Anlage fahren zu lassen, reicht ein normales analoges Fahrgerät.
Mit einem digitalen Steuergerät kann der Decoder wahrscheinlich so programmiert werden, dass der Sound auch beim Analogbetrieb aktiv ist. In der Werkseinstellung ist der Sound bei Analogbetrieb wahrscheinlich ausgeschaltet.
Um eine digitale Lok auf einer analogen Anlage fahren zu lassen, reicht ein normales analoges Fahrgerät.
Mit einem digitalen Steuergerät kann der Decoder wahrscheinlich so programmiert werden, dass der Sound auch beim Analogbetrieb aktiv ist. In der Werkseinstellung ist der Sound bei Analogbetrieb wahrscheinlich ausgeschaltet.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Dienstagsforumane
Vermutlich eher eingeschaltet - es sei denn, Roco macht es mal so und mal anders. Bei der dänischen MZ desselben Herstellers ist der Sound in der Grundeinstellung im Analogbetrieb jedenfalls eingeschaltet. Ich finde zwar, dass diese Grundeinstellung deutlich zu laut ist, aber das ist wohl Geschmacksache.
Außerdem wird der Händler sicherlich gewünschte Änderungen vornehmen; getestet wird die Lok beim Kauf ja sowieso, da ist der Extraaufwand nicht groß (sofern man nicht jede Woche mit neuen Änderungswünschen kommt ).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- HaNull
- Forumane
Bei meinen Roco-Soundloks war der Sound ausgeschaltet. Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich sie gekauft habe.
Aber "mal so, mal so" wäre typisch für Roco.
Bei neueren Loks von MäTrix sollte man davon ausgehen, dass Sound im Analogbetrieb nicht möglich ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Maik Costard
- Forumane
Moin, bei aktuellen Decodern ist Sound (soweit vorhanden) und Licht im Analogbetrieb eingeschaltet.
Man kann ohne Probleme digitale Loks auf analogen Anlagen fahren. Die werden dann ganz normal mit dem analogen Fahrgerät gefahren. Wenn du dir ein digitales Steuergrät anschaffst, darfst du auf keinen Fall das analoge und das digitale Fahrgerät in dem gleiche Stromkreis haben. Das könnte den Tot des digitalen Fahrgerätes zu Folge haben. Schönen Gruß
Maik
Man kann ohne Probleme digitale Loks auf analogen Anlagen fahren. Die werden dann ganz normal mit dem analogen Fahrgerät gefahren. Wenn du dir ein digitales Steuergrät anschaffst, darfst du auf keinen Fall das analoge und das digitale Fahrgerät in dem gleiche Stromkreis haben. Das könnte den Tot des digitalen Fahrgerätes zu Folge haben. Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken