Was fährt alles auf Märklin C gleis?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Ticami

Was fährt alles auf Märklin C gleis?

Beitrag von Ticami » Sonntag 20. Dezember 2009, 10:50

Hallo Leute,

ich selbst habe eine Märklin Digital C Gleis Anlage momentan noch mit Mobile Station mit 9 Loks.
Meine Loks sind bisher alle von Märklin.
Wagen sind auch fast alle Märklin. Neulich habe ich mal den Versuch gemacht und mir Wagen von Lima gekauft, die super laufen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Lok-Hersteller kann ich auch für die Anlage nehmen? Gibt es alternativen für Märklin, die auch die Digital-Technik verwenden und auch auf der Anlage fahren würden?
2. Welche Wagen Herstellerfirmen eignen sich noch? (p.s. ein Fleischmanwagen hat anscheinend eine zu dünne Spur und entgleist dauernd)

Danke im Vorraus!

Gruß

Ticami

HaNull
Forumane

Re: Was fährt alles auf Märklin C gleis?

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2009, 10:57

Hallo!

Zu 1: eigentlich alle Loks, die mit Mittelschleifer angeboten werden (Roco, GFN, Piko, Brawa, Liliput (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und die Reihenfolge stellt keine Wertung dar)).
Zu 2: beim Händler sagen, dass Du Märklingleise hast, dann werden die Radsätze der Wagen (in der Regel kostenlos) ausgetauscht.

http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... piko+brawa
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Dezember 2009, 11:03

Hallo Ticami!

zu 1)
Wechselstrommodelle aller Hersteller (z.B. Roco, Fleischmann, Piko, Liliput, Brawa, Gützold, HAG, Kato, usw.)
Alee Hersteller bieten die Wechselstrommodelle nur als Digitalloks mit Decoder an., also nur draufsetzen und losfahren.

zu 2)
Wagen aller Hersteller (siehe zu 1))
Alle genannten Hersteller bieten für ihre Wagen passende Tauschradsätze an, welche der Händler kostenlos tauscht
(sofern es sich um Neuware handelt). Auch wenn beim einen oder anderen Modellbahner Wagern mit DC-Achsen laufen,
so ist dies keinesfalls allgemeingültig!! Dies bessere Alternative ist daher sich die Achsen beim Kauf tauschen zu lassen.
DC-Achsen und AC-Achsen unterscheiden sich in Radprofil und Radabstand.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2009, 11:11

Hallo!
Stephan D. hat geschrieben:Alee Hersteller bieten die Wechselstrommodelle nur als Digitalloks mit Decoder an., also nur draufsetzen und losfahren.
Der AnDi in den Piko-Loks ist auf Analogbetrieb eingestellt und fährt digital erstmal nicht los.
Loks mit AnDi fahren gar nicht mal so gut (falls man sie noch irgendwo als Auslaufmodell findet). Für den Anfang Piko-Loks besser nur mit Lastregelung kaufen (die fahren dann direkt los).

BTW: viele Hersteller verwenden ESU-Decoder, die sich mit der Mobile Station direkt programmieren lassen.
Vereinzelt findet man Uhlenbrock-Decoder, die mit der Mobile Station etwas mühsam zu programmieren sind. Da hilft ein Blick in die Decoderanleitung bzw. eine Frage an den Fachhändler, hilfsweise eine Frage in einem Modellbahnforum.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Dezember 2009, 13:48

Hallo Thomas!

Auch bei Piko hat man erkannt, daß der AnDi keine gute Wahl war und verwendet ihn heute nicht mehr.
Er wurde (glücklicherweise) sowieso nur in Piko-Hobby-Lok verbaut. Aber Du hast natürlich recht damit,
daß man den AnDi erst auf Digitalbetrieb umschalten muß wenn man ihn digital ansteuern will. Dies ist
aber nicht besonders schwierig. Piko-Hobby-Loks mit AnDi findet man bei eBay (als Gebrauchtware) oder ggf.
noch als Lagerware bei Händlern bzw. u.U. noch bei Piko. Neue Hobby-Loks werden nicht mehr damit geliefert.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2009, 17:58

Hallo, Stephan!
Stephan D. hat geschrieben:Aber Du hast natürlich recht damit, daß man den AnDi erst auf Digitalbetrieb umschalten muß wenn man ihn digital ansteuern will. Dies ist aber nicht besonders schwierig.
Mit einem analogen Trafo geht das ganz einfach. Mit 6021 und Intellibox auch.
Schwieriger wird es mit der Mobile Station (und diese hat der Fragesteller).
Ich erinnere mich da an verschiedene Threads, in denen die Leute echte Probleme damit hatten.

Vor ein paar Wochen haben mehrere Händler Piko-Loks verramscht - zum Teil noch mit AnDi. Es gibt sie als noch als Neuware (obwohl sie nicht mehr hergestellt werden).

Piko-Loks mit AnDi haben weder Lastregelung noch Digitalschnittstelle. Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass die Lok Lastregelung oder Digitalschnittstelle hat.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Ticami

Beitrag von Ticami » Montag 21. Dezember 2009, 10:13

Vielen Dank euren schnellen Antworten, ich hoffe nun das ich einige Alternativen zum "sündhaft" teuren Hersteller Märklin finden werde. Mal schauen was demnächst noch so alles auf meiner Platte rollt.

Gruß
Ticami

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 21. Dezember 2009, 16:02

Hallo!
Ticami hat geschrieben:ich hoffe nun das ich einige Alternativen zum "sündhaft" teuren Hersteller Märklin finden werde.
Auch bei Roco und Fleischmann findet man Loks für 500 Euro (Katalogpreis).
Dampfloks mit Betriebsgeräusch sind bei Märklin meist günstiger als bei den anderen Anbietern (Piko ist noch günstiger, aber man muss das Geräuschmodul dann auch selber einbauen).

Aber bei einigen Loks kommt man schon günstiger weg ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Ticami

Beitrag von Ticami » Freitag 15. Januar 2010, 13:03

So ich habe mir nun 2 Roco Loks Br 290 & VT 601 mit Dígital Decoder gekauft. Beide laufen soweit. Habe bei beiden Loks das Problem das die Reifen ab und zu "durchdrehen" und der Zug nicht richtig vorwärts kommt, da es scheint das er die Haftung verliert. Ich benutze Märklin C-Gleis sowie die Mobile Station.

Stimmt es das Roco Loks und Märklin C-Gleise nicht mit einander können?

Danke im Vorraus!

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Freitag 15. Januar 2010, 18:10

Hallo Ticami,schleudert die Lok auf ebener Strcke,oder am Berg? Bitte ein paar Infos mehr.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Ticami

Beitrag von Ticami » Freitag 15. Januar 2010, 18:22

Hallo,

ganz normal in der Ebene! Wenn der Tee rückwärts fährts ist es extrem..., dass die Räder durchdrehen....

Ticami

Beitrag von Ticami » Freitag 15. Januar 2010, 20:08

Der Tee hat die Nr. 43901 ! Kann es sein, das die Roco Spurweite "etwas" schmaller ist?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 15. Januar 2010, 21:23

Auf Märklingleisen ist wegen dem Schienenprofil die Traktion schlechter als auf anderen Schienensystemen. Da Dein Triebwagen schon ein bisschen älter ist, kontrolliere bitte mal die Haftreifen. Sind sie noch auf den Rädern oder sind dort Vertiefungen zu sehen? Wenn ja, frage Deinen Händler um Hilfe. Wenn die Haftreifen stark glänzen sind sie zu alt und bringen auch nichts mehr. Ebenso wenn die Haftreifen eine andere Farbe als Schwarz haben. In so einem Falle müssen die Haftreifen getauscht werden. Dieses Problem gibt es aber bei allen Herstellern. Fahrzeuge ohne Haftreifen haben auf Märklin ein Problem.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Ticami

Beitrag von Ticami » Samstag 16. Januar 2010, 11:39

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe mal die Haftreifen mit welchen von einer Lok die gut läuft verglichen...

Ich konnte jedoch keinen großen Unterschied feststellen!

Deshalb habe ich nun Fotos vom Triebwagen gemacht. Ich hoffe das ihr mir einen Rat geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Ticami
Dateianhänge
IMG_0303.JPG
Lokansicht von unten
IMG_0303.JPG (44.59 KiB) 20131 mal betrachtet
IMG_0305.JPG
vorderer Radantrieb
IMG_0305.JPG (40.03 KiB) 20131 mal betrachtet
IMG_0304.JPG
hinterer Radantrieb
IMG_0304.JPG (70.03 KiB) 20131 mal betrachtet

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 16. Januar 2010, 14:46

Hallo!

Der TEE hat ja schon einige km hinter sich. Dies sieht man gut an den stark abgefahrenen Rädern
(rot-goldfarbig, rote Pfeile) und den abgenutzten Haftreifen (gut sichtbare Fahrspuren, blaue Pfeile).
Durch die starke Nutzung und das Alter würde ich dringend dazu raten, die Haftreifen zu tauschen.
Dann sollte auch das Reibungsproblem behoben sein. Ggf. sollte man auch darüber nachdenken die stark
abgenutzten Räder zu ersetzen. Dies verbessert die Laufeigenschaften durch bessere Stromübertragung.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Roco TEE.jpg
Roco TEE.jpg (47.62 KiB) 20122 mal betrachtet

Ticami

Beitrag von Ticami » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:36

Danke für deine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen zum Händler fahren.

1. Wie teuer ist ungefähr ein Umbau auf neue Räder?

2. Wie bekomme ich die Digitaladresse raus, bei einer Lok ohne Märklin Kippschalter?

3. Hat jemand Erfahrungen mit den Packungen 28502 (V 36 RCT) & 28508 (BR 86 Nahverkehr) von M* gemacht?

MFG

Tim

(Problem mit ICE 29785 war hierbei falscher Tread)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 20. Januar 2010, 11:43

Moin,
schau mal hier und hier. Vielleicht hilft es Dir.

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 20. Januar 2010, 12:33

Ticami hat geschrieben:1. Wie teuer ist ungefähr ein Umbau auf neue Räder?
I.d.R. werden nicht nur die Räder, sondern gleich die gesamte Achse getauscht.
Da du eine Achse mit Zahnrad brauchst, dürfte das bei etwa 5€, maximal aber 10€ pro Achse liegen.

Ticami

Beitrag von Ticami » Mittwoch 20. Januar 2010, 12:46

Ok, dann dürften neue Achsen kein Problem sein!

Das Problem ist: Ich weiß nciht welche Adresse die Lok hat und wollte eben nicht alle 1-80 Adresse prüfen wollte fragen ob es noch dafür eine andere Variante gibt?

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 20. Januar 2010, 13:12

Die einfachste Methode wäre, die Lok alleine auf das Gleis zu stellen und dann auf die Adresse zu programmieren, die du gerne hättest.

Antworten