Was für eine Computersteuerung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
ByChicote

Was für eine Computersteuerung

Beitrag von ByChicote » Dienstag 19. Oktober 2004, 21:06

was soll ich für eine Computersteuerung für meine Anlage nehmen !!??Ich kann mich nicht entscheiden?Win-Digipet oder was meint ihr?????

Commander

Beitrag von Commander » Dienstag 19. Oktober 2004, 22:08

Hier hat sicher jeder Benutzer seine eigene Meinung. Jedes Programm hat halt seine eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile.
Die meisten Anbieter (z.B. auch Railware und WinDigipet) bieten eine kostenlose Demoversion zum Download an. Einfach runterladen, ausprobieren und vergleichen. So kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden und dann entscheiden, was für Dich die optimale Lösung ist und was Du schließlich kaufst.
Gruß
Commander

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 20. Oktober 2004, 09:13

... By ..

ich .. ich beziehe es nur auf mich ..
würde mich für SOFTLOK .. entscheiden ..

es sprechen einige sehr sehr gute gründe dafür ..
grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 21. Oktober 2004, 09:02

Ich fahre mit TrainController von Railroad & Co. (Demo unter http://www.freiwald.com). Ich habe zunächst auch die Demos von WinDigipet und Railware ausprobiert.

WinDigipet war mir zu eingeschränkt, Railware hat nicht richtig funktioniert und ist bei mir oft abgestürzt. Mit TrainController hatte ich von Anfang an keine Probleme. Mein Anlage läuft mittlerweile wie am Schnürchen.

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, die Demos gründlich auszuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Oktober 2004, 17:09

Anonymous hat geschrieben:Ich fahre mit TrainController von Railroad & Co. (Demo unter http://www.freiwald.com). Ich habe zunächst auch die Demos von WinDigipet und Railware ausprobiert.

WinDigipet war mir zu eingeschränkt, Railware hat nicht richtig funktioniert und ist bei mir oft abgestürzt. Mit TrainController hatte ich von Anfang an keine Probleme. Mein Anlage läuft mittlerweile wie am Schnürchen.

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, die Demos gründlich auszuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ganz wichtig ist auch das Forum des Anbieters.
Schreibt der Progammautor auf Fragen der Anwender :?:
Sind die Fragesteller im Prinzip (sehr) zufrieden :?: oder
immer wider Grundsätzliche Probleme mit dem Programm :?:

Bei http://www.freiwald.com liegt da alles bei Note 1+ :D

Gruß
Peter

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Samstag 23. Oktober 2004, 18:30

Hallo,
Ich kann Ihnen die folgenden Links beraten:
TrainController: http://www.freiwald.com
WinDigipet: http://www.windigipet.de/
Railware: http://www.railware.de/
SoftLok: http://www.soft-lok.com/
WinDigital: http://www.abbinksoftware.com/
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Oktober 2004, 22:22

Hallo,
Dem kann ich nur zustimmen. Ganz wichtig ist auch das Forum des Anbieters.
Schreibt der Progammautor auf Fragen der Anwender
Sind die Fragesteller im Prinzip (sehr) zufrieden oder
immer wider Grundsätzliche Probleme mit dem Programm
Das Forum eines Anbieters ist wirklich das wichtigste eines Programmes und da ist das WinDigipet-Forum einmalig gut. Ich fahre seit etwa 3 Jahren mit WinDigipet, nachdem ich vorher Railroad&Co von Freiwald etwa 1 Jahr im Einsatz hatte und nie richtig glücklich wurde damit.

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Montag 25. Oktober 2004, 22:28

Gian hat geschrieben:ich vorher Railroad&Co von Freiwald etwa 1 Jahr im Einsatz hatte und nie richtig glücklich wurde damit.
Warum?
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Oktober 2004, 22:53

Hallo,
Warum?
Es ist ja schon lange her, aber u.a. hat mir das Gleisbilddesign überhaupt nicht gefallen (ist immer Geschmacksache). Auch war es seinerzeit ein 16Bit Programm, ich hatte damals aber bereits Windows2000 auf dem Rechner (seit 2001 Windows XP Prof).

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Dienstag 26. Oktober 2004, 16:17

Hallo ByChicote,

wenn Du entsprechend Deiner eigenen Internetseite (Du hast uns schließlich aufgefordert einmal dort hinzuschauen!) schon weisst, dass Du eine bestimmte Software nutzen willst, warum fragst Du hier eigentlich so naiv nach?

Wahrscheinlich brauchten wir alle mal wieder die Diskussion über die beste/schlechteste Software. Alle sind schön reingefallen!

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 26. Oktober 2004, 19:32

Gian hat geschrieben:Hallo,
Es ist ja schon lange her, aber u.a. hat mir das Gleisbilddesign überhaupt nicht gefallen (ist immer Geschmacksache). Auch war es seinerzeit ein 16Bit Programm, ich hatte damals aber bereits Windows2000 auf dem Rechner (seit 2001 Windows XP Prof).
Hallo Gian,
Für einen Benutzer, wo der Unterschied zwischen einem 16 bits Programm und einem 32 bits Programm sich befindet ?
Zur Information seit Version 4.7, TrainController ist ein 32 Bit Programm.
Yann

Benrd H.

Beitrag von Benrd H. » Mittwoch 27. Oktober 2004, 12:34

Hallo Gian,
Gian hat geschrieben:Es ist ja schon lange her, aber u.a. hat mir das Gleisbilddesign überhaupt nicht gefallen (ist immer Geschmacksache). Auch war es seinerzeit ein 16Bit Programm, ich hatte damals aber bereits Windows2000 auf dem Rechner (seit 2001 Windows XP Prof).
Dann liegen Deine Erfahrungen mit RR&Co. ja schon mehr als drei Jahre zurück. Das kannst Du mit heute gar nicht mehr vergleichen. Ich verwende TrainController seit dem Erscheinen von 4.7 vor ca. eineinhalb Jahren. Ich kenne es nur als 32-Bit-Version und auch das Gleisbild lässt sich seitdem in allen möglichen Farben, Designs und Formen an den persönlichen Geschmack anpassen.

Bernd.

sauer

Beitrag von sauer » Samstag 13. November 2004, 20:59

Bei Conrad wird die Software von Märklin (60512) für 99 € angeboten. Hat da jemand Erfahrung ? Ich selbst habe WinDigipet 8.0. Bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht hat das Märklin-programm ja noch irgendwelche Besonderheiten !

sauer

Beitrag von sauer » Samstag 13. November 2004, 21:00

Bei Conrad wird die Software von Märklin (60512) für 99 € angeboten. Hat da jemand Erfahrung ? Ich selbst habe WinDigipet 8.0. Bin eigentlich zufrieden, aber vielleicht hat das Märklin-programm ja noch irgendwelche Besonderheiten !

kellerman3

Beitrag von kellerman3 » Samstag 13. November 2004, 21:44

Hallo,

bei der Conrad Software handelt es sich um WinDigital von Abbink. Schau mal hier: www.windigital.de

Benutze WinDigital selbst, nachdem ich andere angetestet hab. Gehört sicherlich mit zu den guten Programmen. 99€ ist wirklich günstig, wenn Du mit M* Interfaces arbeitest, kann ichs Dir empfehlen, ansonsten die Version WinDigitalX von Abbink selbst, wenn Du andere Interfaces benutzt. Ist aber eben nicht im Angebot jetzt, kostet mehr !

Falls Du auf das neue M* System umsteigen willst, würde ich noch abwarten, ich vermute das dann ein kostenpflichtiges Update fällig ist. Wahrscheinlich deswegen auch das Sonderangebot...., wer weiß :?

mfG
A. Klebig

sauer

Beitrag von sauer » Sonntag 14. November 2004, 13:25

Hallo kellerman !

Danke für deinen Text. Ich fahre mit M* Interface. Aber ich bin mit WinDigipet 8.0 eigentlich zufrieden. War ja nur so `n Gedanke, ob M* da etwas besonderes drauf hat.
Dann werde ich auch dabei bleiben (also erstmal). Denn das neue M*-System wär mir im Moment noch zu teuer. Vor allem weiß ja noch immer keiner, welche Software dafür benutzt werden kann !!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 14. November 2004, 17:36

... was ich aber nicht verstehe .. warum keiner etwas über SOFTLOK von Schapals schreibt , weil doch MiWuLand die ersten anlagen damit gesteuert hat .. und MiWuLand sich ja bekanntlicherweise nur für das beste entschieden haben ..
gibt es einen grund ?

grüße
CT

Bernd H.

Beitrag von Bernd H. » Montag 15. November 2004, 16:24

Anonymous hat geschrieben:... was ich aber nicht verstehe .. warum keiner etwas über SOFTLOK von Schapals schreibt , weil doch MiWuLand die ersten anlagen damit gesteuert hat .. und MiWuLand sich ja bekanntlicherweise nur für das beste entschieden haben ..
gibt es einen grund ?
Was das beste ist für MiWuLand, muß noch lange nicht genauso gut für uns normalsterbliche Modellbahner sein. Der Einsatz von SW auf Ausstellungsanlagen wie MiWuLand zeigt nur, daß die Programme funktionieren, wenn der Entwickler sie selbst für die Anlage programmiert hat. Ob ich selbst das mit demselben Programm einfach und zuverlässig auch für meine Anlage hinbekomme, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bei Heimanlagen spielen ganz andere Dinge eine Rolle, beispielweise wie einfach die SW zu bedienen und erlernen ist oder ob einem bei Problemen weitergeholfen wird.

Meint Bernd H.

Antworten