als Antwort auf "Gerd" von weiter oben
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und ein paar Züge ausgemessen,
zwecks Stromverbrauch.
Also, Spur N, bin mal von einer Fahrspannung von 10 V ausgegangen.
2xBR151 (Fleischmann) mit 172 Achsen-Güterzug (43 Erz III-D - Wagen)
Ebene: 0.3 A, bergauf: 0.4 A, bergab: 0.23 A
ICE (Minitrix) 12 Mittelwagen
Ebene: 0.33 A, bergauf: 0.43 A, bergab: 0.23 A
V188 (Roco) grün 2 Motoren, 54 Achsen-Güterzug (Kesselwagen, inkl. 3xKnuff-Urbräu)
Ebene: 0.53 A, bergauf: 0.58 A, bergab: 0.48 A
BR 05 Stromlinie (Arnold) mit 32-Achs-Eilzug
Ebene: 0.23 A, bergauf: 0.28 A, berab: 0.18 A
V200 (Minitrix) alte Ganzmetal-Ausführung, 44-Achsen-Güterzug
Ebene: 0.18 A, bergauf: 0.23 A, bergab: 0.13 A
V200 (Arnold) mit Simplex-Kupplung, selber Zug wie vorheriger
Ebene: 0.27, bergauf: 0.32 A, bergab: 0.22 A
V200 (Minitrix) neuere Version ohne Schwungmasse, selber Zug w.v.
Ebene: 0.27, bergauf: 0.32, berab: 0.22
V200 (Ibertren) nur 2 angetriebene Achsen, selber Zug wie vor.
Ebene: 0.22 A, bergauf: 0.27 A, bergab: 0.17 A
So, ich könnte diese Liste beliebig verlängern ... habe aus unserem "umfangreichen" Lokpool 20 Stück (= 1/10) "ausgemessen" und
komme daher zu folgenden Durchschnittswerten:
Ebene: 0.243 A
bergauf: 0.302 A
bergab: 0.182 A
für die die es interessiert

, wenn nicht, dann nicht.
PS: Die Steigung hat ca. 3%