Guten Abend zusammen !
Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch Fachleute. Ich plane auf meiner Anlage die Delta Control f4 durch die Mobile Station 2 (Märklin Artikel Nr. 60653) zu ersetzen. Gleissystem ist das C-Gleis.
Frage 1
Da meine Weichen (insgesamt 13) alle fest verbaut sind, würde ich diese gerne weiterhin "analog" schalten (mit dem Stellpult Märklin Artikel Nr. 72720) Ist das möglich?
Frage 2
Kann ich meine Hobby-Signale (Märklin Artikel Nr. 74391 mit Stellpult 72750) weiterhin verwenden ?
Frage 3
Ich habe den Transformator 6002 und 6647, können diese mit evtl. zur Versorgung der Weichen verwendet werden, wenn ja wie schließe ich diese an ?
Frage 4
Neben der Mobile Station, welche Teile benötige ich noch um gleichzeitig mindestens 4 Züge gleichzeitig zu steuern (Gleisbox, Netzteil)?
Viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. Vielen Dank im Voraus!
Stefan
Wechsel von Delta Control f4 zur Mobile Station
Re: Wechsel von Delta Control f4 zur Mobile Station
HalloSombag hat geschrieben:Guten Abend zusammen !
Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch Fachleute. Ich plane auf meiner Anlage die Delta Control f4 durch die Mobile Station 2 (Märklin Artikel Nr. 60653) zu ersetzen.
Frage 1
Da meine Weichen (insgesamt 13) alle fest verbaut sind, würde ich diese gerne weiterhin "analog" schalten (mit dem Stellpult Märklin Artikel Nr. 72720) Ist das möglich?
Frage 2
Kann ich meine Hobby-Signale (Märklin Artikel Nr. 74391 mit Stellpult 72750) weiterhin verwenden ?
Frage 3
Ich habe den Transformator 6002 und 6647, können diese mit evtl. zur Versorgung der Weichen verwendet werden, wenn ja wie schließe ich diese an ?
Frage 4
Neben der Mobile Station, welche Teile benötige ich noch um gleichzeitig mindestens 4 Züge gleichzeitig zu steuern (Gleisbox, Netzteil)?
Viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. Vielen Dank im Voraus!
Stefan
1.Ja
2.Ja
3.Ja, wie bei analog, gelb vom Trafo an die Weichen, braun vom Trafo an die Stellpulte und an die Schienenmasse "0" .
4.Je nach Art der Züge (Beleuchtung usw.) wird es eng mit der MS2 bei gleichzeitigem Betrieb von 4 Zügen, evtl. könnte man über einen Boosterbetrieb mit deinem Übrigen Delta 4f nachdenken.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Danke für die schnelle Antwort.
Das Netzteil der Mobile-Station (z.B. das 36VA Netzteil) versorgt doch auch die Loks mit Strom oder ? Wenn ich jetzt z.B. mein Trafo 6647 zum schalten der Weichen und Signal nehmen und dieses ebenfalls mit den Schienen (Schienenmasse "0") verbinde gibt es dann nicht einen Kurzschluss?
Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich die Signalstrecke anschließen soll.
Das Netzteil der Mobile-Station (z.B. das 36VA Netzteil) versorgt doch auch die Loks mit Strom oder ? Wenn ich jetzt z.B. mein Trafo 6647 zum schalten der Weichen und Signal nehmen und dieses ebenfalls mit den Schienen (Schienenmasse "0") verbinde gibt es dann nicht einen Kurzschluss?
Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich die Signalstrecke anschließen soll.
So lange nur die Massen verbunden sind, kein Problem. Aber wehe die andere Phase kommt mit der Gleisbox der MS2 in Verbindung, dann wird sie "gegrillt" - Schrott-.
Ich habe mal ein Bild gezeichnet wie ich den Anschluss der Mobile Station mit "analoger" Weichen und Signalsteuerung (also per Stellpult) verstanden habe.
Bitte schaut das Bild an und sagt mir was richtig oder falsch ist.
Vielen Dank
Stefan
Bitte schaut das Bild an und sagt mir was richtig oder falsch ist.
Vielen Dank
Stefan