Gian hat geschrieben:Hallo Michael,
Das Buch kommt von Uhlenbrock, deshalb wird die IB und Uhlenbrock im Buch natürlich bevorzugt. Ich habe das Buch gesehen (und bestellt) und
es informiert zur Hauptsache über das Uhlenbrock System.
am Ende kamen dann allerdings Unmengen von Einschränkungen gerade für die Nutzung des Loconets
Was meinst Du mit dieser Aussage?
Ein neutraleres Buch wäre "Die digitale Modellbahn" von Horst Stein, welches ich sehr empfehlen kann für Einsteiger.
Gian
Morgen Gian,
der Horst heißt Michael

, das war einer der beiden geposteten Links

...
Ich bezog mich auf den von mir erwähnten Knipper-Artikel in der Miba-Digital-Sonderausgabe, ich glaube, es war Band 4: Knipper schreibt da ungefähr 2 Seiten lang, wie toll die IB ist (was ich in dem Uhlenbrock-Buch nicht anders erwarten würde, in der Miba fände ich etwas differenziertere Artikel doch wünschenswert), um dann darauf zu kommen, dass das Loconet an der IB eigentlich gegenüber dem amerikanischen Original mit der falschen Träger-Spannung (zu niedrig) ausgestattet ist.
Das führt offenbar dazu, das man bei bestimmten Leitungslängen/Verbrauchermengen zusätzliche Spannungseinspeiser braucht, die *natürlich* von Uhlenbrock angeboten werden, damit das Loconet zuverlässig arbeitet....
In dem Artikel ist die Kritik aber eher versteckt bis kryptisch formuliert - Knipper wollte wohl den zukünftigen oder zum Zeitpunkt des Artikels schon feststehenden Auftraggeber nicht verprellen.
Mir war jedenfalls nicht ganz klar, was mir der Autor eigentlich sagen wollte - und damit habe ich mich auch ernsthaft gefragt, was diese Schreiberei in einer Zeitschrift zu suchen hat, die angeblich Licht ins digitale Dunkel bringen will.
Deshalb stehe ich dem Autor in dem Zusammenhang eher sehr kritisch bis ablehnend gegenüber, mal abgesehen von der Tatsache, dass das Buch eine reine IB-Werbeschrift ist (was ich nicht schlimm finde, darauf lasse ich mich bei jeder Hersteller-Broschüre ein).
Bis denn
Michael