Weiche Polarisiert/nicht Polarisiert
Weiche Polarisiert/nicht Polarisiert
Hallo,
Was heisst bei Weichen, dass sie Polarisiert sind oder nicht.Ist das so ein großer Unterschied.Ich bin recht neu in der Branche, und lese bei Ebay öfter mals das die Weiche Pol. oder nicht Pol. sind.Nur was heisst das ?
Danke
Was heisst bei Weichen, dass sie Polarisiert sind oder nicht.Ist das so ein großer Unterschied.Ich bin recht neu in der Branche, und lese bei Ebay öfter mals das die Weiche Pol. oder nicht Pol. sind.Nur was heisst das ?
Danke
-
- Dienstagsforumane
Moin,
es geht dabei um die Polarisierung des Herzstückes. Das bedeutet, daß das Herzstück mit Strom versorgt wird, um zu gewährleisten, daß eine darüberfahrende Lok durchgehend und beidseitig Strom bekommt.
Da beim Umstellen der Weiche die Polarität des Herzstückes wechselt, muß man dafür eine besondere Schaltung verwenden.
es geht dabei um die Polarisierung des Herzstückes. Das bedeutet, daß das Herzstück mit Strom versorgt wird, um zu gewährleisten, daß eine darüberfahrende Lok durchgehend und beidseitig Strom bekommt.
Da beim Umstellen der Weiche die Polarität des Herzstückes wechselt, muß man dafür eine besondere Schaltung verwenden.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
- Marsupilami
- Forumane
Hallo,
Für mich müssen Herzstücke immer polarisiert sein. Nur so bekommen auch kleinste Loks immer den nötigen "Saft". Nur so fahren auch 2-achsige Rangier-Loks im vorbildgerechten Schleichtempo problemlos über die Weichen! Grund genug für mich, auf das Piko-A Gleis mit Kunststoffherzen zu verzichten (nach intensiven Test's).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Eine besondere Schaltung muss das nicht sein! So reicht beim Trix-C Gleis das stecken eines Jumpers (wie bei PC's, kleiner Brückenstecker). Bei Roco-Line ohne Bettung ist der Schalter schon im zuverlässigen Ansteckantrieb eingebaut und braucht nur noch mit drei Drahtstücken verbunden zu werden (Draht liegt bei), beim Roco Unterflurantrieb (den ich für meine Rocoline und Bemo Weichen hauptsächlich verwende), sind 4 zusätzliche Schalter eingebaut, die man für die Herzpolarisierung und anderes verwenden kann.nikispapa hat geschrieben:was denn für eine besondere Schaltung ???
Für mich müssen Herzstücke immer polarisiert sein. Nur so bekommen auch kleinste Loks immer den nötigen "Saft". Nur so fahren auch 2-achsige Rangier-Loks im vorbildgerechten Schleichtempo problemlos über die Weichen! Grund genug für mich, auf das Piko-A Gleis mit Kunststoffherzen zu verzichten (nach intensiven Test's).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Natürlich kannst du auch nur einzelne Weichen mit polaristierten Herzstücken einbauen. Die Polarisierung hat nur Auswirkungen auf die einzelne Weiche, nicht auf die gesamte Anlage.nikispapa hat geschrieben:[...] Kann ich denn eine pol. Weiche einfach einbauen, wenn der Rest nicht Pol. ist?? [...]
Abwegiges Beispiel: Es hat ja auch keine Auswirkungen auf sämtliche Lampen in deinem Haus, wenn du in eine eine rote Glühbirne einschraubst.
- der jüngere Andreas
- Forumane
Hallo,
mit freundlichen Grüssen
Gian
Für die Montage eines Roco-Unterflurantriebes wird ein 10mm Loch in die Platte gebohrt, genau Mittig unter dem Stellschwellen-Löchlein der Weiche. Da passt dann das 10mm Teil des Antriebes mit dem Stelldraht genau hinein, der Stelldraht ins Loch der Stellschwelle einfädeln und mit 3 Schrauben den Antrieb unter der Platte festschrauben. Einfach-Schnell-Perfekt .nikispapa hat geschrieben:wie wird denn der Unterflurantrieb eingebaut ? Ich habe mir den mal im Netz angesehen.Sieht mir sehr anders aus als die kleinen Antriebe.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ahm, das kommt jetzt darauf an, welchen Antrieb nikispapa meint.
Der Antrieb für RocoLine mit Bettung wird einfach in die passende Lücke in der Bettung eingeclipst und dann bei analoger Steuerung über 3-pol. Kabel mit dem Weichenstellpult verbunden, bei digitaler Steuerung mit den Schienen verbunden.
Der Antrieb für RocoLine mit Bettung wird einfach in die passende Lücke in der Bettung eingeclipst und dann bei analoger Steuerung über 3-pol. Kabel mit dem Weichenstellpult verbunden, bei digitaler Steuerung mit den Schienen verbunden.
Re: Weiche Polarisiert/nicht Polarisiert
hallo
Wenn ich jetzt eine Roco Line Weiche mit einen Unterflurantrieb für den Digitalbetrieb ausrichten will Wie geht das nun?
Gesteuert wird mit der multiMaus
Danke im Voraus
Wenn ich jetzt eine Roco Line Weiche mit einen Unterflurantrieb für den Digitalbetrieb ausrichten will Wie geht das nun?
Gesteuert wird mit der multiMaus
Danke im Voraus
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Christoph!
Daß der letzte Beitrag schon 5 Jahre alt ist hast Du aber schon gesehen, oder?
Gruß
Stephan
Daß der letzte Beitrag schon 5 Jahre alt ist hast Du aber schon gesehen, oder?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Peter Müller
- Forumane
Helf' ihm doch, es ist sein erster Beitrag. Vermutlich mit Fragezeichen zuhause gestanden und bei Google nach Hilfe gesucht (ich kenne das, so habe ich nämlich begonnen). Ich kann leider nichts dazu sagen, ich habe keine Gleise von Roco.Stephan D. hat geschrieben:Daß der letzte Beitrag schon 5 Jahre alt ist hast Du aber schon gesehen, oder?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Maik Costard
- Forumane
Hallo Christoph, verwendest Du Rocoline mit Bettung oder ohne Bettung? Wenn Du genau schreibst, welche Teile Du miteinander verbinden möchtest, können wir schreiben, wie es gemacht wird.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo Jungs
Also in Zukunft werde ich Roco Line verbauen, welche später dann noch eingeschottert werden.
Aber Roco Line gleis sind doch immer ohne Bettung wenn man sie kauf. die mit Bettung sind doch Roco Gooline.
Also in Zukunft werde ich Roco Line verbauen, welche später dann noch eingeschottert werden.
Aber Roco Line gleis sind doch immer ohne Bettung wenn man sie kauf. die mit Bettung sind doch Roco Gooline.
- Peter Müller
- Forumane
Nöö, wenn Du gebraucht kaufst, kannst Du auch RocoLine mit Bettung kaufen. Gab es bis zur Insolvenz von Roco. Hier ein Bild: *klickmich*.Christoph Gobber hat geschrieben:Aber Roco Line gleis sind doch immer ohne Bettung wenn man sie kauf.
Grüße, Peter
zur eigentlichen 'Zwischenfrage': für die Digitalisierung des Unterflurantriebes benötigst Du einen Decoder, an den kommen die 3 Anschlüsse für den Antrieb.
polarisieren müsstest Du das Herzstück dann über den Umschalter, hat aber für den Digitalbetrieb keine Auswirkung.
viele Grüße
Jens
polarisieren müsstest Du das Herzstück dann über den Umschalter, hat aber für den Digitalbetrieb keine Auswirkung.
viele Grüße
Jens
Hallo
Danke jetztmal an alle
Mit welchem decoder müsste man den Unterflurantrieb den nachrüsten?
Wenn möglich bitte Art. Nr.
Danke
Danke jetztmal an alle
Mit welchem decoder müsste man den Unterflurantrieb den nachrüsten?
Wenn möglich bitte Art. Nr.
Danke
Hallo Christoph
Mit was steuerst du denn deine Anlage? Musst etwas passendes dazu verwenden.
Gruss
Teddy
Teddy
die Anlage wird mit der multiMaus von Roco gesteuert
die Anlage wird mit der multiMaus von Roco gesteuert