Hallo , alle erfahrenen Hasen zugehört: Am Weichendecoder WDec2-DCCF von JoKa habe ich drei ROCO Weichen und eine (alte) Fleischmann Weiche angeschlossen. Letztere macht ständig Probleme, in dem die Sicherung rausfliegt. Nach S-Ersatz funktionieren von den drei anderen auch nur noch zwei. Was tun? Weiche durch ROCO ersetzen? Ungern, wegen des Montageaufwandes. Andere Ursache/Möglichkeit?
Ich wäre so gern meine Probleme los und danke jedem für jeden Rat - sagt KaeptenFlint
Weichen ROCO und Fleischmann parallel an JoKa Decoder
Hallo Franz, vielen Dank, dass Du darauf eingegangen bist. Warum weitere Weichen nicht mitmachen, kann ich auch nicht erklären. Fakt ist zunächst, dass die Weiche nach der PC-Eingabe ein oder zwei mal schaltet und dann geht die Sicherungs hops. Was füer eine zusätzliche Sicherung könnte ich denn vor der Weiche einbauen? Ich habe bereits vor der IB eine Sicherung vorgeschaltet, die sich gut bewährt hat, weil die IB öfter mal ausgestiegen ist. Hier aber geht doch wohl ein zu hoher Strom AN die Weiche. Ich müßte also den Strom ZUR Weiche begrenzen. Doch dann schaltet sie wohl nicht mehr. Könnte es sein, dass baubedingt die Fleischmann-Weiche höhere Leistung braucht? Bei ROCO bewegt sich der außen sichtbare Stellknopf gleichsinnig mit der Weichenzunge, also rechtwinklig zum Gleisverlauf. Bei Fleischmann bewegt sich das entsprechende Knöpfchen aber parallel zum Gleis. Das erzeugt nach meinem Verständnis mehr Reibungskräfte, also erfordert es mehr Energie. Fazit: Doch Weiche tauschen.Viele Grüße aus Stuttgart von KaeptenFlint
Digitalsysteme haben ja bis zu 19V, im analogen Fall schaltet man eher mit 16V. Also bekommt zieht die Weiche einen höheren Strom als sie zum schalten braucht. Deshlab dachte ich, das man den Strom begrenzen könnte, ohne daß sie dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ich würde einen normalen Widerstand vorschalten, aber eine Type mit 1W Leistung und Wert (Widerstand der Weiche / Vorschaltwiderstand = 16V / 3V).
Ich würde einen normalen Widerstand vorschalten, aber eine Type mit 1W Leistung und Wert (Widerstand der Weiche / Vorschaltwiderstand = 16V / 3V).