Weichen schalten digital und günstig!?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Siegfried
Forumane

Weichen schalten digital und günstig!?

Beitrag von Siegfried » Montag 26. April 2004, 06:21

Hallo ihr
Ich habe auf der Dortmund-Messe eine Steuerung gefunden mit der Ich alle Weichentaster behalten kann,trotzdem noch digitalisiert wird!
Zentraleinheit und Kontaktbausteil für ein vernünfigen Preis , Anschluss für PC Interface ist auch dabei!Zentrale für200 Weichen Kontaktbaustein für 16 Weichen !
Details würden hier die Seite füllen das ist nicht meine Absicht aber was haltet ihr davon hat einer Erfahrungen damit ?Dazu noch Zugerkennung von Holtermann
www.mobaschaz.de
www.Holtermann-elektronik.de
Jetzt bin ich für jeden TIP dankbar
Gruß Siggi
Zuletzt geändert von Siegfried am Dienstag 27. April 2004, 07:27, insgesamt 3-mal geändert.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 26. April 2004, 21:44

Wurde auch letztens in der Miba getestet.
Nur leider hab ich bisher noch niergends einen Objetiven Test davon gelesen.

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Dienstag 27. April 2004, 07:25

Das kann aber nun schon ein bisschen zurückliegen (in einer Miba). Ich habe noch alle Zeitschriften vom letzten Jahr!
Mir geht es eigentlich ums schalten , Zuerkennung erst später,wenn das mit der Weichenschaltung und der Stelltischanzeige so klappt wie in dem Prospekt! Ich habe mir von Conrad die Einzelweichenschaltungen gebaut !
Das ist auch zu empfindlich, Schaltausgänge sind oft defekt!, suche eine bessere Lösung!
Gruß Siegfried

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Sonntag 2. Mai 2004, 18:27

Felix (der erste) hat geschrieben:Wurde auch letztens in der Miba getestet.
Nur leider hab ich bisher noch niergends einen Objetiven Test davon gelesen.
Ist die Firma Mobaschaz MBTronikWuppertal so unbekannt das sich hier keiner findet der die Elektronik kennt .Ich habe mich an MIBA gewand,
die wollen die Mobaschaz in MIBA Extra im Oktober vorstellen! keinTest
bin ja gespanntwas die so schreiben.
Zum Thema Holtermann gab es in MIBA 12/2003 im Rahmen der
Zugnummernerkennung etwas zu lesen.

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Dienstag 4. Mai 2004, 06:22

hallo Siegfried,

mit Mobaschaz kenne ich mich nicht aus, allerdings verwende ich die Flüsterantriebe auf meiner Anlage.
Mein Fazit: bei mir kommt kein anderer Antrieb mehr an die Weiche.
Wenn man die Servos günstig bei C* oder so kauft, ist der Antrieb für Digitalbahner auch nur 2 Euro teurer als bspw. die unzuverlässigen Billig-Weichenmotoren von Conrad+Decoder...

Bis denn
michael

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Dienstag 4. Mai 2004, 19:38

Hallo Michael
Ziatauszug von dir
bei mir kommt kein anderer Antrieb mehr an die Weiche

Das ist schon mal eine positive Auskunft , das man etwas vertrauen haben kann, das die keine schlechten Sachen bauen!
Ich lobe ja die Bausätze. Spart Geld wer sich traut . Da sieht man was man hat ,wo es lang geht und wo es drann liegen könnte wenn etwas nicht richtig läuft .(schaltet) Waren die Weichenantriebe auch als Bausatz?
Frage wegen der Beschreibung , gut oder weniger übersichtlich !

Gruß Siegfried
[/i]

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 5. Mai 2004, 05:48

Morgen Siegfried,

das mit dem Geld sparen ist so eine Sache: die Antriebe von Kurt Harders sind sehr günstig, wenn man bspw. die Servos bei Conrad kauft, da gibts diue Standard-Teile ab 10 Stück für 4,95; damit kommst du auf knapp 15 Euro für den kompletten digitalen Antrieb.
Wenn du das mal mit den üblichen Antrieben vergleichts, ist der sehr Flüsterantrieb sehr günstig.
Selbst der vollkommen unzuverlässige Weichenmotor von Conrad, das schlechte Hoffmann-Plagiat, kostet digital fast genau so viel:
ab 10 Stück 4,95, plus bspw. einem Vierfachdecoder von LDT für 33 Euro macht etwa 13 Euro pro Antrieb - die Funktionalität dieses Motors ist aber nur bedingt gegeben.
Die Bauanleitung ist meines Erachtens nach recht einfach und übersichtlich: ich habe zwar mal eine Elektronikerlehre gemacht, aber seit 20 Jahren mit dem Beruf nix mehr zu tun, keine Entwicklungen mehr verfolgt und mit MoBa erst vor knapp 4 Jahren wieder angefangen - ich würde mich in dieser Hinsicht also absolut als Anfänger bezeichnen...

Bis denn
Michael

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Mittwoch 5. Mai 2004, 16:37

Hi Michael , meine Lehre im August 72 Elektroinstallateuer beendet,
damit triffst du den Elektriker auf den Kopf ('8)')Jetzt hat man im alter seine Probleme damit.Ich traue mich schon garnicht mehr die jugend zu fragen.Die erklären ein das ruckzuck und dann ':cry:' Ich stehe da wie ein Ochse!Aber die kleinen Bausätze , von wen auch immer , außer SMD mache ich schon noch recht sorgfälitig zusammen. Das klappt auch zu 95% bei mir !Darum bin ich ganz heiß auf die Bausätze von MoBaSchaz.
Ich danke Dir erstmal für diese Info
Vielleicht finde ich doch noch jemanden der sowas mal gebaut hat !!
Stelltischanzeige auch für digital geeignet und in Selbstbauwiese
Edits Elektronik hatte ich schon mal einen Versuch gestartet .Der Booster ist sehr gut! Fahren und schalten ist nur mit Edits kompatiebel, außer die Märklin Decoder die kann man verwenden, oder selberbauen.
So nun dann bis
Gruß Siegfried

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 7. Mai 2004, 14:46

Hallo Siegfried,

Ich habe 10 Bausätze bei MBTronic bestellt (inkl. neuem kleinen Servo) und mit Rechnung (in de Schweiz) erhalten! 4 Stk. habe ich bisher zusammen gelötet, war absolut kein Problem, wenn man die Lage der Bausteine gem. Anleitung beachtet. Die Bausteine lassen sich problemlos mit dem Programmiergerät einstellen und es ist eine Freude zuzusehen, wie die Antriebe die Weichen schalten, schnell bis sehr langsam, auch die Tillig-Weichen mit fester Zunge (ohne Zungengelenk) wird probles umgestellt.

Ich würde Dir empfehlen, das "Probeset" mit einem Servo, einem Bausatz Steuerung und dem Programmiergerät zu bestellen und dieses eingehend zu testen. So habe ich es gemacht, bevor ich 10 Stk. bestellt habe!

Siegfried
Forumane

Erfahrung gesammelt mit MBTronik

Beitrag von Siegfried » Freitag 7. Mai 2004, 18:17

Hallo Gian
10 Bausätze bei MBTronic bestellt (inkl. neuem kleinen Servo)
Sag mir bitte mal, was machts du mit Servos? Ich schalte meine Weichen mit Magnetspulen .Jetzt muß ich fragen Inkl. Servos ob das ein missverständiss ist? Ich bin immer noch bei Märklin Metall mit Motorola Wechselstrom digital beschäftigt. möchte aber ein Stellpult mit Anzeige von MoBaSchaz bauen (MBTronik) ! Es ist schön zu hören das der Bausatz gut zu erstellen ist! Da Ich die Zentrale den Kontaktbaustein und das Anzeigemodul kaufen möchte ! Alles in und mit MM Schaltdecodern egal wer den Decoder liefert , wichtig ist das das zusammen passt! Bin auf der suche Modellbahner wie Dich die damit erfahrung gemacht haben.

Gruß in Schwizerland von
Siegfried aus den hohen Norden

Antworten