Hallo zusammen,
nach Jahren der Abstinenz (scheint ja vielen so zu gehen) schnupper ich gerade wieder in das Thema Modellbahn rein. Konkret heisst das: ich habe mir spontan ein Märklin Starterset inkl. Mobile Station 2 gekauft, etwas zusaetzliches Gleismaterial kommt die Tage an, und dann wird mal geschaut was noch von den alten M-Gleisen zu retten ist.
Was mir bisher gar nicht zusagt ist das Schalten der Weichen ueber die MS2, bis man da ne Weiche gefunden hat ist der Zug schon falsch gefahren Ich hatte ja eigentlich erwartet das es auch etwas in der Art von "digitalen Schaltpulten" bei Maerklin gaebe, allerdings gibt es die wohl zumindest aktuell nicht mehr.
Vor Fremdanbietern waere ich nicht fies, analoges Schalten moechte ich eher vermeiden (fuer die etwas weitere Zukunft ist eine PC-Anbindung angedacht).
Hat jemand vielleicht Empfehlungen bei welchen Herstellern ich mich umschauen koennte, oder macht es sinn eventuell die MS2 wegzupacken und alte Maerklin Digital Steuerkomponenten zu suchen (oder geht vielleicht die Kombination MS2 mit alten Keyboards)?
Weichen/Signale schalten bei Märklin Digital
- Stephan D.
- Forumane
Re: Weichen/Signale schalten bei Märklin Digital
Hallo!
Man sollte bei aller Begeisterung nicht übersehen, daß die MS 2 ein Einsteigergerät ist, welches für
kleine Anlagen gedacht ist. Eine Kombination von MS 2 und alten Märklin Digitalkomponenten ist nicht
möglich. Ein digitales Stellpult gibt´s nun man erst bei größeren, sprich teureren Zentralen. Das muß
nicht unbedingt die Central Station sein, auch Zentralen anderer Hersteller haben dies integriert. Ich
persönlich würde keine alten Märklin Digitalkomponenten mehr kaufen. Man kann damit die Möglichkeiten
moderner Decoder nicht voll nutzen und die ggf. benötigten Zusatzgeräte, wie Keyboard, Memory,
Control 80f oder Interface, sind zum Teil nur schwer und zu hohen preisen erhältlich. Bis man sich da
alle benötigten Teile zusammen gekauft hat, ist man ggf. schon in der Preisregion einer modernen
Zentrale angekommen und hat nur Altgeräte. Eine CS 1 teilweise schon ab € 200,- zu bekommen. Dann
noch das ESU-CS 1 reloaded-Updatepaket dazu und man hat eine gute Digitalzentrale mit digitalem Stellpult.
Gruß
Stephan
Man sollte bei aller Begeisterung nicht übersehen, daß die MS 2 ein Einsteigergerät ist, welches für
kleine Anlagen gedacht ist. Eine Kombination von MS 2 und alten Märklin Digitalkomponenten ist nicht
möglich. Ein digitales Stellpult gibt´s nun man erst bei größeren, sprich teureren Zentralen. Das muß
nicht unbedingt die Central Station sein, auch Zentralen anderer Hersteller haben dies integriert. Ich
persönlich würde keine alten Märklin Digitalkomponenten mehr kaufen. Man kann damit die Möglichkeiten
moderner Decoder nicht voll nutzen und die ggf. benötigten Zusatzgeräte, wie Keyboard, Memory,
Control 80f oder Interface, sind zum Teil nur schwer und zu hohen preisen erhältlich. Bis man sich da
alle benötigten Teile zusammen gekauft hat, ist man ggf. schon in der Preisregion einer modernen
Zentrale angekommen und hat nur Altgeräte. Eine CS 1 teilweise schon ab € 200,- zu bekommen. Dann
noch das ESU-CS 1 reloaded-Updatepaket dazu und man hat eine gute Digitalzentrale mit digitalem Stellpult.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Weichen/Signale schalten bei Märklin Digital
Ja, das die MS2 fuer "Einsteiger" gedacht ist ist klar, ich hatte nur die Hoffnung das man die erweitern kann ohne gleich auf ne CS zu gehen.
Danke fuer die "Warnung" vor den alten Komponenten, ich denke du hast recht. Die Komponenten kosten in Summe dann doch mehr als ich dachte. Daher werde ich mich mal in das Thema CS "reloaded" einlesen und schauen ob das dann das richtige fuer mich ist.
Danke fuer die "Warnung" vor den alten Komponenten, ich denke du hast recht. Die Komponenten kosten in Summe dann doch mehr als ich dachte. Daher werde ich mich mal in das Thema CS "reloaded" einlesen und schauen ob das dann das richtige fuer mich ist.