Weichen über Relaiskarte vom PC schalten
Hi Tino,
ich denke, dass man dir mit ein paar Stunden Arbeit zu einem Programm verhelfen könnte, wenn man noch genauere Informationen hätte. Die Karte hat aber "nur" 8 Ausgänge. Ist das genug für dein Problem? Für mehrere Karten benötigt man auch genausoviele Parallelschnittstellen...
sprecht ihr von dieser Karte: PC-Relaiskarte K8IO?
Was steht in der Beschreibung der Karter da über die Timer?
Was steht denn da über die vier Eingänge?
Sind der Karte Quellcodestücke für eine eigene Software beigelegt?
Welche Software hast du da gefunden?
Was hast du da genau für einen Bildschirm?
(Wenn der über USB angeschlossen ist, funktioniert da das USB 1.x an deinem altem Laptop, oder muss es USB 2.0 sein?)
Grüße,
Miles
ich denke, dass man dir mit ein paar Stunden Arbeit zu einem Programm verhelfen könnte, wenn man noch genauere Informationen hätte. Die Karte hat aber "nur" 8 Ausgänge. Ist das genug für dein Problem? Für mehrere Karten benötigt man auch genausoviele Parallelschnittstellen...
sprecht ihr von dieser Karte: PC-Relaiskarte K8IO?
Was steht in der Beschreibung der Karter da über die Timer?
Was steht denn da über die vier Eingänge?
Sind der Karte Quellcodestücke für eine eigene Software beigelegt?
Welche Software hast du da gefunden?
Was hast du da genau für einen Bildschirm?
(Wenn der über USB angeschlossen ist, funktioniert da das USB 1.x an deinem altem Laptop, oder muss es USB 2.0 sein?)
Grüße,
Miles
- Flashbanger
- Forumane
Alle 8 Ausgänge einen LPT?ich denke, dass man dir mit ein paar Stunden Arbeit zu einem Programm verhelfen könnte, wenn man noch genauere Informationen hätte. Die Karte hat aber "nur" 8 Ausgänge. Ist das genug für dein Problem? Für mehrere Karten benötigt man auch genausoviele Parallelschnittstellen...
Das wird kompliziert....
LPT-erweiterungskarten gibt es nur noch selten zu kaufen, und wenn dann nicht mehr als billige massenware. USB-LTP sind auch nicht gerade billig und du wirst keine direkten Zugriffe bekommen.
Wenn du noch nicht so viele gekauft hast, dann kannst du mal hier guggen
http://www.robotikhardware.de/download/ ... atine1.pdf
Is ne I2C-Bus Relais-karte. Du kannst dann 127x8 ausgänge mit einem I2C-Bus interface schalten. (I2C-Bus interfaces gibt es für COM-port und von vielen herstellen). Du kannst auch einen uC programmieren, dann kostet dich der spaß ca. 4 €!
Generell lässt sich der Com-port auch einfacher ansteuern und er ist weiter verbreitet auch bei neueren PC's.
Von der geschwindigkeit her langt der I2C bus vollkommen. Zum schalten von weichen wirst du gar keinen unterschied spüren.
Der weitere vorteil ist, das es ein BUS ist. Du musst nicht sternartig alle kabel zu deinem PC legen sondern kannst die I2C Relaiskarten auf der anlage verteilen und sie über eine ringleitung(vieradrig) verbinden.
MfG Flashbanger
Hi Chris,cb hat geschrieben:Hi,
@Flashbanger: Ich denke ja, da ich selbst wenn dann nur mit Java arbeite, kann ich dazu leider nicht so viel sagen, aber da müsste BB sicherlich eine Antwort drauf haben!
..............
Gruß
Chris
sorry aber mit der Ansteuerung von Relaiskarten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das hebe ich mir für meinen Unruhestand auf.
BB
Hi,
ja klingt auch net schlecht ich habe halt 2 Relaiskarten gekauft aber pro Stück 10 EUR .
Und die Parllelschnittstellen karten gibts bei Pollin auch 1 Fach für 10EUR und 2 Fach für 15 EUR ist also alles im Rahmen.
Zu Deiner Karte wo bekomme ich die Platine her und ein passendes Programm?
Mfg Tino
ja klingt auch net schlecht ich habe halt 2 Relaiskarten gekauft aber pro Stück 10 EUR .
Und die Parllelschnittstellen karten gibts bei Pollin auch 1 Fach für 10EUR und 2 Fach für 15 EUR ist also alles im Rahmen.
Zu Deiner Karte wo bekomme ich die Platine her und ein passendes Programm?
Mfg Tino
- Flashbanger
- Forumane
gibt es bei http://www.robotikhardware.de/
kostet aber 36€...(mit bauteilen) Iss mit persöhnlich zu teuer aber.
für 9€ bekommst du sie ohne bauteile.(iss mir immernoch zu teuer)
Da du bereits einen bausatz hast gehe ich davon aus, das du löten kannst.
In der PDF ist ein schaltplan dabei.
hier gibts eine platine für 3,5€
http://www.horter.de/shop/index.html
programm ist da auch irgendwo...
Bauteile kosten aber 21€ also gugg mal ob da ein großhandel nicht billiger bauteile hat.
Der IC kostet etwa 1,20€ die relais werden das teurere sein. Falls du deine beiden vorhanden nicht mehr nutzden kannst kannst ja mal guggen ob du die umlöten kannst.
kostet aber 36€...(mit bauteilen) Iss mit persöhnlich zu teuer aber.
für 9€ bekommst du sie ohne bauteile.(iss mir immernoch zu teuer)
Da du bereits einen bausatz hast gehe ich davon aus, das du löten kannst.
In der PDF ist ein schaltplan dabei.
hier gibts eine platine für 3,5€
http://www.horter.de/shop/index.html
programm ist da auch irgendwo...
Bauteile kosten aber 21€ also gugg mal ob da ein großhandel nicht billiger bauteile hat.
Der IC kostet etwa 1,20€ die relais werden das teurere sein. Falls du deine beiden vorhanden nicht mehr nutzden kannst kannst ja mal guggen ob du die umlöten kannst.
MfG Flashbanger
Hallo!
Habe auch mal mit Steuerung über LPT angefangen, um mehr als 8 Relais zu schalten
habe ich erst die Adresse und dann die Daten gesendet und in 2 x 4029 als Latch
gespeichert.Zu den 8 Datenports gibt es noch andere Ausgänge am LPT.Einfach einen
nutzen H=Adresse,L=Daten z.B.
Die Software ist in Visual Basic programmiert ,erlernt sich relativ einfach.
Zum Steuern des LPT braucht man aber noch eine extra DLL die man im Netz für
Win95/98 oder XP findet.
Mitlerweile steuere ich über Seriell,braucht weniger Bauteile.
Habe auch mal mit Steuerung über LPT angefangen, um mehr als 8 Relais zu schalten
habe ich erst die Adresse und dann die Daten gesendet und in 2 x 4029 als Latch
gespeichert.Zu den 8 Datenports gibt es noch andere Ausgänge am LPT.Einfach einen
nutzen H=Adresse,L=Daten z.B.
Die Software ist in Visual Basic programmiert ,erlernt sich relativ einfach.
Zum Steuern des LPT braucht man aber noch eine extra DLL die man im Netz für
Win95/98 oder XP findet.
Mitlerweile steuere ich über Seriell,braucht weniger Bauteile.
- Flashbanger
- Forumane
Das problem ist, dass es 2 verschiedene methoden gibt den LPT anzusprechen.
einmal direkt(in delphi via ASM codes) Läuft nur unter 95-Me
oder via WinAPI(ist komplizierter oder man benötigt teils kostenplichtige komponenten) Damit kann man aber von 3.1 bis Vista alles ansteuern.
Wenn man sich jetzt für die einface methode entscheidet, dann muss man wenn man mal von 98 weg will auf die 2. Methode umsteigen.
Eine andere methode wäre Linux zu benutzen. auch da sollte ein Touchscreen möglich sein. Hat den vorteil, dass es unter GPL steht und dass man von microsoft weg kommt. Hat aber auch nachteile, so benötigt man auch als normaler user mehr wissen über PC's.
Naja ich hab schon eine schöne Gleisbild-app geschrieben. und muss noch so ein bissel verfeinern(speicherfunktion, mehr Objecte, bugs beheben.)
einmal direkt(in delphi via ASM codes) Läuft nur unter 95-Me
oder via WinAPI(ist komplizierter oder man benötigt teils kostenplichtige komponenten) Damit kann man aber von 3.1 bis Vista alles ansteuern.
Wenn man sich jetzt für die einface methode entscheidet, dann muss man wenn man mal von 98 weg will auf die 2. Methode umsteigen.
Eine andere methode wäre Linux zu benutzen. auch da sollte ein Touchscreen möglich sein. Hat den vorteil, dass es unter GPL steht und dass man von microsoft weg kommt. Hat aber auch nachteile, so benötigt man auch als normaler user mehr wissen über PC's.
Naja ich hab schon eine schöne Gleisbild-app geschrieben. und muss noch so ein bissel verfeinern(speicherfunktion, mehr Objecte, bugs beheben.)
MfG Flashbanger
Moin,
ich bevorzuge ja auch Linux, aber was ist mit folgender Library: inpout32.dll
Open source, soll funktionieren und ist einfach zu benutzen.
Über Cygwin soll es auch gehen...
Grüße,
Miles
ich bevorzuge ja auch Linux, aber was ist mit folgender Library: inpout32.dll
Open source, soll funktionieren und ist einfach zu benutzen.
Über Cygwin soll es auch gehen...
Grüße,
Miles
- Flashbanger
- Forumane
Ich hab mal ein kleines programm gebastelt. Es ist noch meilenweit entfertn von einer publication. Es müssen noch ein paar zeilen gecoded werden, und ein paar Bitmaps verändert werden.
Ach ja und die rächtschrehibung muss noch korrigiert werden
Ach ja und die rächtschrehibung muss noch korrigiert werden
MfG Flashbanger
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Weichen über Relaiskarte vom PC schalten
Ziemlich aufdringliche Anmache, Kai. Warum sollte er ausgerechnet Dich als Nord-Nordlicht dazu auserwählen?Kai Eichstädt hat geschrieben: und, kennst du schon jemanden, der dir dabei hilft?
Wobei - Deine Tastatur scheinst Du ja wirklich zu beherrschen
Freundliche Grüße nach Flensburg
Datterich