Moin und Hallo,
habe lange "gesammelt" und nun soll es losgehen, meine erst Frage :
Ist es möglich, K-Weichen 2161/62 und 2167/68 (Märklin) eine Unterflur-Steuerung
zu verpassen ?? Wenn nicht, kommen sie in den Schattenbahnhof, aber wenn das doch
möglich ist, kann ich Neukäufe sparen, wäre schön, ich bitte um Eure Hilfe.
Gruss georg.
Weichenantrieb für 2161 und 2167
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2489
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Weichenantrieb für 2161 und 2167
Jede Weiche lässt sich mit einem Unterflurantrieb ausrüsten, es ist nur eine Frage des Aufwandes.
Grundsätzlich ist es immer das Gleiche: Antrieb entfernen, ein Loch in die Stellschwelle bohren, einen Antrieb unter der Anlage anbringen und beides mit einem Stelldraht durch ein in die Anlagenplatte gebohrtes Loch verbinden. Die meisten Unterflurantriebe haben eine Befestigungsmöglichkeit für solch einen Stelldraht, ansonsten muß man auch hier irgendwo ein Loch bohren und den Draht dort befestigen (kleben).
Schönen Gruß
Maik
Grundsätzlich ist es immer das Gleiche: Antrieb entfernen, ein Loch in die Stellschwelle bohren, einen Antrieb unter der Anlage anbringen und beides mit einem Stelldraht durch ein in die Anlagenplatte gebohrtes Loch verbinden. Die meisten Unterflurantriebe haben eine Befestigungsmöglichkeit für solch einen Stelldraht, ansonsten muß man auch hier irgendwo ein Loch bohren und den Draht dort befestigen (kleben).
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Weichenantrieb für 2161 und 2167
Hallo Georg!
Maik hat soweit recht. Jedoch ist es bei diesen alten K-Weichen so, daß der Antrieb bzw. dessen Unterteil ein fester Bestandteil der Weiche ist. Er ist in einem Stück mit dem Schwellenrost gespritzt. Wenn man es nun entfernen will muß die Säge angesetzt werden um den Antrieb zu entfernen. Ob sich dieser Aufwand für diese olle Kamelle (weil noch mit aus Blech gefalteten Schienenprofilen versehen) lohnt mag jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde diese alten Gleise gar nicht mehr verwenden, schon gar nicht im Schattenbahnhof wo man später nur schwer oder gar nicht mehr ran kommt.
Gruß
Stephan
Maik hat soweit recht. Jedoch ist es bei diesen alten K-Weichen so, daß der Antrieb bzw. dessen Unterteil ein fester Bestandteil der Weiche ist. Er ist in einem Stück mit dem Schwellenrost gespritzt. Wenn man es nun entfernen will muß die Säge angesetzt werden um den Antrieb zu entfernen. Ob sich dieser Aufwand für diese olle Kamelle (weil noch mit aus Blech gefalteten Schienenprofilen versehen) lohnt mag jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde diese alten Gleise gar nicht mehr verwenden, schon gar nicht im Schattenbahnhof wo man später nur schwer oder gar nicht mehr ran kommt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Weichenantrieb für 2161 und 2167
Hallo Maik und Stephan,
habe die Weichen noch einmal mit der Lupe betrachtet, man muss also wirklich
die Säge ansetzen, das ist mir zu mühsam, kaufe dann doch lieber neue Weichen,
oder aber gebrauchte Teile neueren Datums, danke für Eure Meinung und Euch
ein schönes WE, danke,
Gruss georg.
habe die Weichen noch einmal mit der Lupe betrachtet, man muss also wirklich
die Säge ansetzen, das ist mir zu mühsam, kaufe dann doch lieber neue Weichen,
oder aber gebrauchte Teile neueren Datums, danke für Eure Meinung und Euch
ein schönes WE, danke,
Gruss georg.