Weichenantrieb,Signale,Bahnübergang und Häuserbeleuchtung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Toba

Weichenantrieb,Signale,Bahnübergang und Häuserbeleuchtung

Beitrag von Toba » Sonntag 14. Juni 2009, 18:23

Hallo, um es vorneweg zusagen, von Modellbahntechnik habe ich keine Ahnung! :D
Also meine 2 Züge sind von Märklin im Maßstab 1:87 Und habe ein paar Fragen!
Wie schon gesagt, ich habe kaum Ahnung von Technik, aber möchte trozdem nicht auf volgendes verzichten: Weichenantrieb,Signale,Bahnübergang und Häuserbeleuchtung.
Das ganze Analog zu machen ist ja billiger und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann braucht man dafür noch ein Stellpult und einen Transformator oder?!
Dieser ist aber ja sehr teuer, gibt es da noch billigere Möglichkeiten? Also für die Weichen braucht man ein Stellpult, Signale und Bahnübergänge schalten alleine...soweit richtig? :lol: Und wie sieht es bei der Häuserbeleuchtung aus? Wie schaltet man die an und aus?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und verzeiht meine Elektrikerunwissenheit :D :D Ich bin halt mehr der Landschaftsbauer :)

Adrian M.

Beitrag von Adrian M. » Sonntag 14. Juni 2009, 18:29

also ich weis was zur hausbeleuchtung:

geh in den nächsten laden von märklin kauf dir ne hausbeleuchtungslampe für 1€ gehst nach hause zur modellbahn machst genau unter dem haus ein loch machst kabel durch dann noch nen schalterdazwischen und an 16volt gleichstrom anschliesen dann leuchtet es.

Tipp: mal das Haus von innen Schwarz an sonst leuchtet die hauswand von innen und das sieht doof aus.

mfg adrian

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 14. Juni 2009, 18:39

Hallo

Wenn du die Mobile Station hast dann brauchst du für die Steuerung von Weichen,Signale,Bahnübergang usw einen weiteren Transformator diesen gibt es schon für ca 25€ bei ebay oder für etwas mehr geld bei Conrad. Zum Schalten brauchst du für Weichen und Signale Stellpulte oder Taster.Für die Hausbeleuchtung Schaltpulte .

MFG

Sebastian

Toba

Beitrag von Toba » Sonntag 14. Juni 2009, 19:00

Ja ich hab die Mobile Station...muss der Transformator von Märklin sein, weil der kostet ja über 100€, oder können das auch andere sein? Und von wo soll jetzt der Strom für die Hausbeleuchtung kommen? Auch vom Transformator?

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 14. Juni 2009, 19:43

Hallo

Der Trafo muss nicht von Märklin sein .
Und die Hausbeleuchtung muss auch an den Transformator.
Ich würde denn von Conrad nehmen mit Artikel Nr. 216465 - 62 der kostet 45€ .

MFG

Sebastian

Janis77

Beitrag von Janis77 » Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Für die Weichen kannst du ja auch dir selber ein Stellpult bauen.
Du brauchst nur Taster und Holz für die Box, auf dei die schalter befestigt werden.
So kannst du das dann auch dür dei Beleuchtung machen, halt nur mit Kippschaltern.

Toba

Beitrag von Toba » Montag 15. Juni 2009, 15:39

Ok vielen Dank, dann werde ich mir wahrscheinlich den Transformator kaufen, aber das kann noch ein bisschen dauern. Wenn ich den hab und ich sollte dann Probleme mit dem Verkabeln und so beckommen, melde ich mich einfach hier nochmal :D

Janis77

Beitrag von Janis77 » Freitag 26. Juni 2009, 21:55

Ein bild von dem Stelpult, wie ich das meine:
Bild

Antworten