Weichendecoder Mär 74460 lässt sich nicht von CS 2 steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hillerh

Weichendecoder Mär 74460 lässt sich nicht von CS 2 steuern

Beitrag von hillerh » Sonntag 1. Januar 2012, 13:26

Hallo,

ertmals frohes neues Jahr an alle:

Ich habe folgendes Problem mit meiner Weichensteuerung.
Ich betreibe meine Anlage mit der Märklin CS 2 /60215, und nun will ich auch meine Weichenstellung über die CS 2 Steuern, aber ich habe das Problem das der Decoder nicht reagiert bzw. immer nur in eine Richtung schaltet, wenn ich dann per Hand die Weichen Stelle dann geht Sie nur wieder einmal zurück mit der CS 2.
Ich habe die Decoder Adresse eingestellt und die auch in der CS gespeichert, und diese auf mm2 mit 10 Dip schalter gestellt, und es gespeichert!
Aber wenn ich dann aus dem Menü gehe und danach wieder in die Einstellung der Adresse in der CS 2 dann steht oben immer mm2 auf 8 Dip schalter, das speichert es irgendwie nicht?
Aber dann dürfte die Weiche auch nicht zu Steuern sein, aber ich kann Sie immer 1 mal schalten, dann wieder mit der Hand zurück dann kann ich Sie wieder 1 mal schlaten.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Grüße
Johannes

Stephan D.
Forumane

Re: Weichendecoder Mär 74460 lässt sich nicht von CS 2 steue

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 1. Januar 2012, 16:51

Hallo Johannes!

Wenn Du die Weiche in eine Richtung schalten kannst dann funktioniert es auch in die andere Richtung. Schon mal auf den Gedanken gekommen daß es am Weichenantrieb liegen könnte? Welches Gleissystem bzw. welchen Weichenantrieb verwendest Du?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

hillerh

Beitrag von hillerh » Sonntag 1. Januar 2012, 19:05

Hallo vielen dank,

Ich verwende C- Gleise märklin und Antrieb habe ich 74490. Der Antrieb geht nur in eine Richtung wenn ich dann mit Hand zurück schalte, dann gehts wieder einmal und dann nicht mehr.

Viele Grüße
Johannes

H0bahner

Beitrag von H0bahner » Sonntag 1. Januar 2012, 19:05

Hallo Johannes,

das Problem hatte ich auch !
Die Weichen schalteten in eine Richtung, aber dann nicht mehr zurück !
Ich glaube, dass das am defekten Weichenrückmelde-schalter liegt (der nur für die Analogsteuerung Verwendung findet. )
Ich habe dann einfach diesen Schalter überbrückt.
Danach hört man zwar immer ein komisches Geräusch beim Schalten, aber das hat sich als vernachlässigbar erwiesen. Habe inzwischen 30 von 45 Antrieben so umgebaut und inzwischen funktionieren alle.

Gruß
Michael

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 1. Januar 2012, 19:35

Hallo Johannes!

Genau dieser Antrieb hat den von Michael beschriebenen Schwachpunkt: die Endabschaltung. Daher wurde er auch im letzten Jahr durch den Antrieb 74491 ersetzt. Bei diesem soll dies nicht mehr vorkommen. Also entweder die Rückmeldekontakte überbrücken (wie von Michael angeregt) oder die Weichenantriebe durch die neue Version ersetzen. Wenn man sie an Märklin einsendet wird da auch nichts repariert (wurde es auch noch nie) sondern sie werden durch einen neuen Antrieb 74491 ersetzt. Innerhalb der Gewährleistungsfrist kostenlos, danach zum "Vorzugspreis" der knapp unterhalb des Neupreises liegt. Somit rechnet sich dann eigentlich der Aufwand für das Verpacken und zur Post bringen nicht.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

hillerh

Beitrag von hillerh » Sonntag 1. Januar 2012, 19:55

Hallo,
Erstmal vielen dank für euere Hilfe,
Ja es liegt wohl am Antrieb 74490 jetzt ist nur die frage wie ich diesen Endabschalter überbrücken kann?
Kann mir das evtl. jemand das näher bringen, Erklärung oder evtl. Eine Zeichnung?
Besten dank
Gruß
Johannes

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Sonntag 1. Januar 2012, 20:11

Hallo Johannes,
schau mal hier: http://schnatterfleck.de/stummiwiki/ind ... _entfernen

Gruß
Ferenc

Antworten