Weichendecoder Roco geoline

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Eunio

Weichendecoder Roco geoline

Beitrag von Eunio » Donnerstag 11. Februar 2010, 12:05

Hallo,

bei der Planung des zukünftigen Gleissystems bin ich bei Roco Geoline hängen geblieben. Einige Sachen sind mir noch unklar:

Die Weichen haben für dieses Bettungsgleis ja einen bestimmten Weichenantrieb, der mit einem Decoder gekoppelt werden kann. Nun meine Frage: wird der Decoder an das Gleis angeschlossen und schaltet er damit dann den Weichenantrieb oder muss der Weichenantrieb separat verkabelt werden?

Bei der Beschreibung des Weichendecoders steht als passendes Digitalsystem nur das Roco interne Zeug, möchte die Anlage aber mit PC und Uhlenbrock Loconet verbinden. Kann der Antrieb darüber gesteuert werden oder brauche ich wirklich das Roco System?

Vielen Dank

Ezekiel

Re: Weichendecoder Roco geoline

Beitrag von Ezekiel » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:26

Der Weichendecoder wird ganz normal über DCC gesteuert und kann von jeder DCC kompatiblen Zentrale angesprochen werden. Der Decoder bekommt den Strom direkt von den Schienen über der Weiche.

ACHTUNG:
1.) Die Lösung mit dem eingebauten Decoder ist ziemlich teuer, mit einem externen 4- oder 8-fach Weichendecoder kommst du deutlich billiger weg.
2.) Da der Strom direkt aus der Schiene bezogen wird ist eine Besetztmeldung der Weichen(straße) über Gleisbesetztmelder _nicht_ möglich!
3.) Ein um einen Pin versetztes Anstecken des Decoders führt zu dessen Zerstörung, die Wartung der Anlage von unten wird daher zu einem Russischen Roulette.

Eunio

Beitrag von Eunio » Freitag 12. Februar 2010, 08:38

Dank dir

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 12. Februar 2010, 12:20

warum kaufts du nicht Weichen/Signaldecoder von Tams o.a. mit denen kannst du vier Magnete anschliessen und bist unabhaengig ..

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Sonntag 14. Februar 2010, 23:36

Eunio hat geschrieben:Hallo,

.........Bei der Beschreibung des Weichendecoders steht als passendes Digitalsystem nur das Roco interne Zeug, möchte die Anlage aber mit PC und Uhlenbrock Loconet verbinden. Kann der Antrieb darüber gesteuert werden oder brauche ich wirklich das Roco System?

Vielen Dank
Hallo Eunio,
die Roco Komponenten (Zentrale, Booster etc.) basieren auf Lenz und werden wohl auch dort gefertigt. Also kannst Du auch bedenkenlos Lenz Weichendecoder einsetzten, wie jedes andere DCC kompatible andere Produkt. (Haben meine Vorredner ja auch schon so geschrieben)
Was den digitalen Weichenantrieb des Geoline Gleis angeht, es spräche nichts dagegen diesen separat mit Digitalstrom zu versorgen anstatt über das Gleis. Somit ginge auch eine Besetzmeldung. Das bedingt natürlich einen entsprechenden Umbau und das Verlegen der Leitungen unter die Anlage. Ich kann aber nicht beurteilen wie aufwändig das ist. Ich habe ROCO Line, da ist das gar kein Problem.

Was jetzt Tams angeht, da habe ich meine eigene Meinung und fasse das Zeug nicht an. Sorry Lokomopfeife, ich bevorzuge da Lenz oder ESU.

Gruß,

Ingo

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 15. Februar 2010, 00:35

Sharp57 hat geschrieben: Was den digitalen Weichenantrieb des Geoline Gleis angeht, es spräche nichts dagegen diesen separat mit Digitalstrom zu versorgen anstatt über das Gleis. Somit ginge auch eine Besetzmeldung. Das bedingt natürlich einen entsprechenden Umbau und das Verlegen der Leitungen unter die Anlage. Ich kann aber nicht beurteilen wie aufwändig das ist. Ich habe ROCO Line, da ist das gar kein Problem.
Wir haben das in der Firma gemacht, Fazit: Deutlich mehr Arbeit und Kosten als mit einem externen Weichendecoder. ~10% der Decoder haben den Umbau auch nicht überlebt.

Eunio

Beitrag von Eunio » Montag 15. Februar 2010, 08:57

Ich bin Anfänger und mit der Verkabelung der Digitalkomponenten noch nicht so vertraut. Ich fand daher die Idee, den Decoder der Weiche direkt anzuschließen nicht schlecht. Die Anlage ist nicht groß und daher reicht der Digi Strom meiner Meinung nach aus.

Wenn ich wüsste wie es geht würde ich Tillig Elite und Servos nehmen :-)

Sharp57

Beitrag von Sharp57 » Montag 15. Februar 2010, 18:08

Ezekiel hat geschrieben:
Sharp57 hat geschrieben: Was den digitalen Weichenantrieb des Geoline Gleis angeht, es spräche nichts dagegen diesen separat mit Digitalstrom zu versorgen anstatt über das Gleis. Somit ginge auch eine Besetzmeldung. Das bedingt natürlich einen entsprechenden Umbau und das Verlegen der Leitungen unter die Anlage. Ich kann aber nicht beurteilen wie aufwändig das ist. Ich habe ROCO Line, da ist das gar kein Problem.
Wir haben das in der Firma gemacht, Fazit: Deutlich mehr Arbeit und Kosten als mit einem externen Weichendecoder. ~10% der Decoder haben den Umbau auch nicht überlebt.
Hi Ezekiel,

danke für deine Info.
Ich hatte gehofft das jemand da mehr weiß und es hat geklappt :wink:
Die Ausfallquote ist Grund genug die Finger davon zu lassen.

Gruß,

Ingo

burki
Forumsgast

Beitrag von burki » Mittwoch 15. September 2010, 08:08

hallo

überlege auch das geoline system zu nehmen.
habe lenz und esu zentrale.

es müsste doch auch ein anderer weichendecoder für magnetartikel gehen?
nur wie zuverlässig sind diese magnetschalter für die weichen?
man kommt nach dem einbau nicht mehr dran.

mein erstes system hatte magnetartikel und die waren nach dem einschottern fast alle verklebt.

geoline ist schön und einfach und mit farbe kann man einiges rausholen.

habe auch neg. bezüglich der geoline gleise gehört, flackern, stottern....
was habt ihr für erfahrungen?

wenn man die geoline decoder nimmt, wie macht man dann eine besetztmeldung?
geht das dann nur noch über reedkontakte?

wollte zuerst tillig elite ho nehmem und die selbstbauweichen, nur hier ist eben viel mehr arbeit dran.
da ich nun einen fertigen gleisplan mit geoline habe der mir sehr gut gefällt dachte ich eben an geoline.

http://www.eisenbahn-journal.de/art/680804.html
Gruss Burki

Antworten