Weichensteuerung bei Railware

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hans-Helmut

Weichensteuerung bei Railware

Beitrag von Hans-Helmut » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:15

Da mein erster Beitrag offenbar 33x angeklickt wurde und nicht beantwortet wurde , habe ich ihn wieder gelöscht . Überhaupt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich in diesem Bereich die richtige Fragestellung eingebracht habe.
Sorry dafür. Ich werde die Frage anders formulieren !
Kann bei Railware 7.03 vom 1.Juni.2013 , Build 442 , eine Lokomotive aus dem Fahrbetrieb raus direkt eine Weiche umschalten , oder muss ein Zuganzeiger dazwischen liegen . Welche Option in der Automatikfunktion ist dafür zuständig und wie geht das ?

Maik Costard
Forumane

Re: Weichensteuerung bei Railware

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 27. Oktober 2015, 16:19

Warum soll eine Lok eine Weiche schalten? Ich sehe da keinen Sinn drin. Erläutere doch bitte mal, warum die Lok das machen soll. Das kann bei der Lösung helfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Hans-Helmut

Beitrag von Hans-Helmut » Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:23

Vielen Dank für deine Antwort ,
Die Begründung , warum eine Lok eine Weiche schalten soll ist folgender :
Meine gesamte Anlage , ist eigentlich 1-gleisig verlegt und endet jeweils in einer Kehrschleife. Ein 5-gleisiger Durchgangs-BHF , einschließlich Kopfgleis , ein 6-gleisiger SBHF, mit je 3 Gleisen gegeneinander gerichtet und letztendlich eine Nebenstrecke auch mit Kehrschleife und 2 Kopfgleisen sind im Betrieb.
Da mindestens 3 Züge gleichzeitig fahren sollen , kommt es unweigerlich zu
unvorhergesehenen Zugbegegnungen , wo keine Weiterfahrt mehr möglich ist. Deswegen plane ich an den kritischen Stellen eine Ausweichmöglichkeit die, natürlich, Weichen benötigten . Da es noch keinen festen Fahrplan gibt kommen die Züge, per Zufall,in solche Situationen hinein . In diesen Momenten wäre eine Ausweichmöglichkeit sinnvoll . Der zuerst angekommene Zug belegt ja den Block und es kommt zum Stillstand des Fahrbetriebes , wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Aber Zug oder die Lok könnten , durch automatisches Umschalten der Weiche das Ausweichgleis befahren.
Ich hoffe mein Problem wurde erkannt . Ich würde mich freuen , wenn es eine andere Lösung gibt. Bitte um Tipps oder Vorschläge , die mir weiter helfen können. Hans-Helmut

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 29. Oktober 2015, 15:11

Du must dem Zug über die Gattungssteuerung erlauben, den betreffenden Gleisabschnitt zu befahren. Dann schaltet Railware die Weiche und der Zug kann weiterfahren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten