weichensteuerung digital interface

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
tomthedrummer

weichensteuerung digital interface

Beitrag von tomthedrummer » Dienstag 24. Januar 2006, 14:37

Hallo,
ich brauche dringend hilfe.
Ich habe ein Interface mit 8 digital Ausgängen und möchte gerne damit meine Weichen ansteuern. Wie mache ich das am besten?
Ich würde ungerne 2 Ausgänge zum steuern eines Antriebes benutzen.

Ich dachte mir, dass ich zwei verschieden lange Signale sende und ein timer (z.B. NE555) die auswertet und demendsprechen zwei Ausgänge ansteuert. Macht dass Sinn und wie müsste ich das IC einbauen?

Kann mir da jemand helfen? Wäre super...

mfg tom

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 24. Januar 2006, 16:09

Ich möchte einfach mal vorhersagen, das du mit irgendwelchen Pasteleien, die die Schaltzeit auswerten einen viel größeren Finanziellen Aufwand hättest als dir noch ein "8 Kanal Interface" (was ja wahrscheinlich das von TAMS sein wird 8) )kaufen würdest.
Du müsstest ja auch aus den dann ausgelesenen Werten der ICs auch wieder Transistoren nachschalten, die entsprechend die Spanung und auch die nötige Stromstärke ausgeben können.
Ganz von dem großen Arbeitsaufwand abgesehen.
Über wieviel Weichen reden wir denn eigentlich?
Bei mehreren Weichen (so ab 12 o. 16 Stück oder so) kann man aber auch über eine Steuerung über DDL /DDW nachdenken, womit du dann normale Digitalkomponenten ansteuern könntest. Allerdings, musst du dann noch Weichendecoder kaufen.

tomthedrummer

ddl?

Beitrag von tomthedrummer » Dienstag 24. Januar 2006, 17:59

hallo,
es handelt sich um ca 16 weichen. (ich muss also sowieso noch eins kaufen)
Ich habe das Interface von Velleman(http://www.sly.de/pd-273780617.htm).
Das Interface kostet 30€.

Von ddl Steuerung hab ich noch nicht so viel gehört, könntest du mir das kurz erklären?

Im Großen und Ganzen hab ich aber keine große Lust decoder zu KAUFEN, aber wenn sich dass überhaupt nicht lohnt...

mfg tom

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 24. Januar 2006, 21:01

hm...
Das Tams "Interface" bietet auch 8 Ausgänge, wird über den Druckeranschluss angeschlossen und kostet dabei nur 14€/19€
Wenn du das ganze normal Digital anschließen willst, musst du für DDL ein Delta Control (gibt es bei Ebay für knapp nen zwanziger) und dann eben für 4 Weichen jeweils den Digital Decoder (je nach Quelle auch so um die 19-30€.
Das hätte auch den Vorteil, dass du gleich deine ganzen Loks, sofern sie Digital Decoder besitzen, auch über dieses System steuern kannst.

Aber dein Interface scheint auch etwas unterfordert mit den Schalten von 8 Weichen zu sein. Was das alles an extra Features bietet....

Ich hab mir aber nochmal Gedanken gemacht zu deiner Idee, dass man über einen Ausgang eine ganze Weiche schalten kann. Wenn man die Ausgänge verschieden polarisieren kann, kann man so je nach Polarität einen anderen Schaltvorgang im Weichenantrieb erzeugen, wenn man vor den Spulen Dioden einsetzt.

tomthedrummer

digital ist doof

Beitrag von tomthedrummer » Dienstag 24. Januar 2006, 21:24

hallo,
ich wollte mir zusätzlich ein Interface selber bauen, ähnlich wie das "Tams" Interface. Selber bauen ist da billiger.

DDL bietet ja anscheinend sehr viele Funktionen, aber da ich meine Loks über den PWM Ausgang des Vellemans Interfaces steuere, macht dass nicht so viel Sinn für mich, oder hab ich da etwas falsch verstanden, zumal es insgesamt saehr teuer scheint?!

Leider geben die digital Ausgänge ja nur +5V oder 0V aus, eine Lösung mit polarisierter Ansteuerung ist also leider nicht möglich.

mfg tom

Stefan F.

Beitrag von Stefan F. » Mittwoch 25. Januar 2006, 08:36

Hallo Tom,
die Schaltmöglichkeiten mit 8 Ausgängen ist sehr gering. Für meine Begriffe ist der techn. Aufwand, der betrieben werden muss, damit Du ein Ausgang pro Weiche benutzen kannst im Verhältnis sehr groß. Deine Schaltung ist ja schon fertig. Zusätzlicher elektronischer Aufwand kann also nur nachgeschaltet werden in Form von bistabien Relais oder Schieberegister oder Logikschaltungen. Bist Du dann aber erstmal soweit, kannst Du Dir gleich überlegen eine Schaltung selbst zu bauen oder ein richtiges Interface zu kaufen. Im letzten Jahrhundert sind einige Bauvorschläge zur Ansteuerung von Verbrauchern über die parallele Schnittstelle gemacht worden. Ich schau gerne mal nach, welche Quellen ich noch habe, wenn Du möchtest. 2 Schaltungen sind mir auf alle Fälle im Gedächtnis geblieben. Eine davon habe ich selber seit Jahren im Einsatz.
Gruß
Stefan

tomthedrummer

Beitrag von tomthedrummer » Donnerstag 26. Januar 2006, 00:36

Hallo,
ja, Interesse hab ich. Vielleicht kannst du mir ja ohne großen Aufwand eine solche Schaltung zeigen, dann kann ich genau sehen, ob das etwas für mich ist, oder nicht...

mfg tom

Stefan F.

Beitrag von Stefan F. » Montag 30. Januar 2006, 09:04

Hallo Tom,
Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich lag flach.
Hier nun meine Quellen, von denen ich gesprochen habe.

1. Die Modellbahn Band 6 von Wolfgang Horn, franckh - Verlag ISBN 3-440-05872-7. Herausgekommen im Jahr 1988.
Das Buch beschreibt zwar die Ansteuerung über einen C64. Kann für den Paralellport eines PC aber abgewandelt werden. Die Schaltungen sind modular aufgebaut. Druckvorlagen für Platinenlayouts sind im Buch vorhanden.

2. modell elektronik modellbahn, Heft 1, März 1993, Heinrich Müller Verlag.
Auf 9 Seiten ist sehr übersichtlich beschrieben, wie ein Interface für Modellbahnen aussehen kann. Enthalten sind Schaltpläne, Layoutvorlagen und Funktionsweise.

Die Anleitung aus Quelle 2 habe ich umgesetzt und lebe damit seit Jahren sehr zufrieden.
Ich kann Dir die Anleitung zusenden. Dafür müsstest Du mir Deine email-Adresse oder Anschrift mitteilen.

Gruß
Stefan

tomthedrummer

Beitrag von tomthedrummer » Montag 30. Januar 2006, 15:25

hi,
das wäre sehr nett, wenn ich mir die Anleitung mal ansehen könnte.
Hier meine Adresse:
tomthedrummer87@yahoo.no

mfg tom

StefanF.

Beitrag von StefanF. » Dienstag 31. Januar 2006, 08:03

Hallo Tom,
schau mal in Dein Postfach, die Datei ist ca. 2,1 mb groß geworden. 9 Seiten Papier ließen sich einfach nicht kleiner hinkriegen.
Gruß
Stefan

tomthedrummer

Beitrag von tomthedrummer » Dienstag 31. Januar 2006, 21:01

Hallo,
danke!
Ich habe zur Zeit leider wenig Zeit da mal etwas genauer 'rein zu gucken, aber auf dem ersten Blick siehts sehr interessant aus.

mfg tom

Antworten