welche decoder?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Master82

welche decoder?

Beitrag von Master82 » Donnerstag 15. März 2007, 19:32

Hallo ich bin neu in diesem forum, mein vater hat ein anlage mit märklin digital, und eer hat immer bei in fachhandel die decoder montieren lassen.
Ich vollte die decoder einbauen haber ich weisse nicht velche decoder ist gut für welche modelle von lok....ich habe gesehen auf del katalog von märklin sie verfkaufen MFX n°60921, 60923,ecc.. haber ich weisse nicht für welche lok modelle gut ist.

sorry für mein deutch :o

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 16. März 2007, 01:31

Die genannten Decoder haben einen Ersatzmotor in der Packung - da es bei alten Märklin-Loks im wesentlichen 3 Motortypen gibt, gibt es auch den Aufrüstsatz in drei Versionen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 17. März 2007, 17:18

Hallo!

Der Umrüstsatz 60921 ist für Trommelkollektormotore (die mit den 2 eckigen Kohlen),
die Umrüstsätze 60923 und 60924 für Scheibenkollektormotore. Für welche Loks sie
passen ist den Einbauanleitungen zu entnehmen.
Diese Umbausätze sind aber recht teuer, besonders weil sie mfx-Decoder enthalten.
Wenn man diese Decoder nicht braucht, kann man seine Loks auch mit Decodern anderer
Herstellen umbauen. Wie z.B.: ESU, Uhlenbrock, Viessmann, Tams, usw. Sie müssen nur
das Motorola-Datenformat verstehen.
Dann ist das Ganze preiswerter und schont den Geldbeutel.

Gruß
Stephan

Antworten