Welche digi Komponenten?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mmmenge

Welche digi Komponenten?

Beitrag von mmmenge » Dienstag 8. Juni 2010, 12:30

Ich möchte meine H0 Anlage Digital erneuern. Diese besteht aus FREMO-Modulen nach dem immer an der Wand lang Prinzip(8,5m mal 3,5m). Alle 20 Lokomotiven sind mit Tran DCX74, einen Kühn Decodern und einen Lenz Gold ausgestattet. Die Verkabelung ist FREMO-üblich eine fette 2pol Ringleitung für die Gleise und ein LOCONET für die Regler. Des Weiteren ist ein 25pol Seriellkabel über die noch mal LOCONET und Spannung für Weichenmotor- und Signaldecoder von Littfinski übertragen werden. Zu Hause wird das alles mit einer Roco Zentrale und Lokmaus 2 betrieben. In Zukunft möchte ich mich von der Roco Zentrale verabschieden.
Ich suche eine Lösung in der ich mit Rückmeldern aller Art einen Vollständigen Automatik betrieb ereiche. Um das ganze mal öffentlich zu präsentieren zu können. Es sollte aber dennoch möglich sein, eine Lok oder einen Zug zeitgleich und manuell durch die Welt zufahren. Zuhause sollte mich die Steuerung auch im Spielbetrieb bereichern. Die Automatiksteuerung sollte über einen PC stattfinden. Das Spielen über einen Handregler. Also brauche ich eine neue Zentrale, eine Software und die Rückmelder. Was ist die richtige Ausstattung? Ich möchte das Beste und nicht das Billigste!!!

Achim
in me­mo­ri­am

Re: Welche digi Komponenten?

Beitrag von Achim » Dienstag 8. Juni 2010, 16:37

mmmenge hat geschrieben:Ich möchte meine H0 Anlage Digital erneuern. Diese besteht aus FREMO-Modulen nach dem immer an der Wand lang Prinzip(8,5m mal 3,5m). Alle 20 Lokomotiven sind mit Tran DCX74, einen Kühn Decodern und einen Lenz Gold ausgestattet. Die Verkabelung ist FREMO-üblich eine fette 2pol Ringleitung für die Gleise und ein LOCONET für die Regler. Des Weiteren ist ein 25pol Seriellkabel über die noch mal LOCONET und Spannung für Weichenmotor- und Signaldecoder von Littfinski übertragen werden. Zu Hause wird das alles mit einer Roco Zentrale und Lokmaus 2 betrieben. In Zukunft möchte ich mich von der Roco Zentrale verabschieden.
Ich suche eine Lösung in der ich mit Rückmeldern aller Art einen Vollständigen Automatik betrieb ereiche. Um das ganze mal öffentlich zu präsentieren zu können. Es sollte aber dennoch möglich sein, eine Lok oder einen Zug zeitgleich und manuell durch die Welt zufahren. Zuhause sollte mich die Steuerung auch im Spielbetrieb bereichern. Die Automatiksteuerung sollte über einen PC stattfinden. Das Spielen über einen Handregler. Also brauche ich eine neue Zentrale, eine Software und die Rückmelder. Was ist die richtige Ausstattung? Ich möchte das Beste und nicht das Billigste!!!
Was willst du denn mit Rückmeldern aller Art.
Ein Technikmischmasch ist doch nicht wünschenswert.
Ich würde mich für ein Bussystem entscheiden und dann die passenden Komponenten beschaffen.
Bei DCC haben die meisten Anbieter jeweils eigene mit anderen Bussen von anderen Herstellern inkompatible Bussysteme.
Can Bus, Loconet, x Bus, easy net - mehr fallen mir im Moment nicht ein.
Verschiedene Hersteller mischen kann man eigentlich nur bei SelectriX mit dem SX Bus.
Hier ist alles genormt und den Zentralen von Stärz,Rautenhaus,Müt, MTTM ist es egal ob Stärz Müt Rautenhaus oder MTTM Weichendecoder oder Rückmelder angeschlossen sind.
Wie ich sehe hast du einen Loconet Bus verlegt, da würd ich mal bei dem Hersteller von Loconet anfragen wie er dein Problem lösen würde und was du dafür brauchst.

Für mich persönlich ist SX das beste und im DCC Bereich "Zimo".
Ist aber nur meine persönliche Meinung und soll nix anderes abwerten.

Gruß
now butter by the fishes

mmmenge

Re: Welche digi Komponenten?

Beitrag von mmmenge » Mittwoch 9. Juni 2010, 10:00

Moin,

aller Art heißt nur dass noch nichts verbaut ist und demnach noch alles möglich ist. Es wird aber auf Gleisbesetzmelder gesetzt, weil die Schienen nach preuß. Vorbild im 15 und 30m Strang verlegt sind. Also in vielen einzelnen Gleisabschnitten die auch separat an die Ringleitung angeschlossen wurden. Brauche ich noch Melder zum aus lösen von Bremsstrecken? Wie sieht es mit dem s88N Bus für die RM aus? Und welche Steuerungssoftware ist die beste?

Gruß

Antworten