Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:
Ich bin Märklin Wechselstromer Mittellleiterbetrieb K-Gleis. Z. Z. fahre ich noch analog und plane auf Digital umstellen. Jetzt fragt sich welche Digital-Station man dafür anschafft. Weichensteuerung und PC-Betrieb werden ausgeschlossen, da ich bereits über ein großes Gleisbildstellpult steuere und das auch nicht ändern möchte.
Es geht mir ausschließlich um die Steuerung der Loks, wovon insgeamt 16 Züge im Blockbetrieb gefahren werden. Meine Anlage umfasst insgesamt ca. 120 m Geis.
Nach dem ich mir bereits Informationen über die Central Station 2 von Märklin eingeholt habe, erscheint mir diese für meine Zwecke zu Umfangreich mal ganz abgesehen vom recht hohen Anschaffungspreis. Seit dem liebäuge ich mit der Ulenbrock Intellibox 2 Station. Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. wer hat Erfahrungen mit der IB 2 im Zusammenspiel mit Märklin mfx usw.? Oder gibt es evtl. andere Stationen die für mich auch in Frage kommen? Wie gesagt, ohne Weichen- und PC-Steuerung. Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen.
Tommy
Welche Digital Station?
- HaNull
- Forumane
Re: Welche Digital Station?
Moin, Tommy!
Bei den meisten mfx-Loks sind im MM-Protokoll dann nur 9 Funktionen schaltbar. Auch stehen je nach Decoder nur 14 bzw. 27 Fahrstufen zur Verfügung, da es Uhlenbrock (entgegen eigener Ankündigung) nicht geschafft hat, 28 Fahrstufen im MM-Protokoll zu unterstützen.
Böhmische Dörfer für Analogfahrer.
Ich nutze eine ECoS - etwas günstiger als die CS2, Dir aber wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Die Zentrale von Tams ist günstiger, kann mfx-Loks aber besser ausreizen als die Intellibox. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
Ich habe zwar nur die IB 1 - aber Uhlenbrock-Zentralen können kein mfx, so dass mfx-Loks nur über das MM-Protokoll (oder bei neuen Loks auch DCC-Protokoll) gesteuert werden können.Tommy65 hat geschrieben:Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. wer hat Erfahrungen mit der IB 2 im Zusammenspiel mit Märklin mfx usw.?
Bei den meisten mfx-Loks sind im MM-Protokoll dann nur 9 Funktionen schaltbar. Auch stehen je nach Decoder nur 14 bzw. 27 Fahrstufen zur Verfügung, da es Uhlenbrock (entgegen eigener Ankündigung) nicht geschafft hat, 28 Fahrstufen im MM-Protokoll zu unterstützen.
Böhmische Dörfer für Analogfahrer.
Ich nutze eine ECoS - etwas günstiger als die CS2, Dir aber wahrscheinlich immer noch zu teuer.
Die Zentrale von Tams ist günstiger, kann mfx-Loks aber besser ausreizen als die Intellibox. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo Thommy,
bei 120 m Gleisen wirst Du auch noch Booster benötigen. Die CS2 scheint auf den ersten Blick teuer, damit kannst Du aber auch die Decoder pogrammieren. Außerder gibst es sie oft günstig aus geräuberten Startpackungen.
Hast Du schon Digital-Loks? Welche Decoder willst Du in die analogen einbauen?
bei 120 m Gleisen wirst Du auch noch Booster benötigen. Die CS2 scheint auf den ersten Blick teuer, damit kannst Du aber auch die Decoder pogrammieren. Außerder gibst es sie oft günstig aus geräuberten Startpackungen.
Hast Du schon Digital-Loks? Welche Decoder willst Du in die analogen einbauen?
Vielen dank schon mal für die Tips. Ich habe bereits 4 digital Loks die aber schon ca. 10 Jahre alt sind und weiß nicht ob die schon mfx intergriert haben, steht jedenfalls nicht darauf. Alle anderen Loks muß ich noch mit Digitaldecoder nachrüsten.
Preislich liegt die CS 2 mir deshalb zu hoch, weil ich wahrscheinlich nur 20 Prozent der Funktionen nutzen werde, also ohne Weichen, Signal oder PC Steuerung. Mir geht es um die reine Loksteuerung. Am besten wäre es, wenn es eine solche Station geben würde ohne Touchscreen und diese ganze Spielerei. Na ja, schaun mer mal. Aber der Tip mit der Station aud Startpackungen ist nicht schlecht. Beste Grüße, Thomas
Preislich liegt die CS 2 mir deshalb zu hoch, weil ich wahrscheinlich nur 20 Prozent der Funktionen nutzen werde, also ohne Weichen, Signal oder PC Steuerung. Mir geht es um die reine Loksteuerung. Am besten wäre es, wenn es eine solche Station geben würde ohne Touchscreen und diese ganze Spielerei. Na ja, schaun mer mal. Aber der Tip mit der Station aud Startpackungen ist nicht schlecht. Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
Du kann natürlich auch die MS2 verwenden. Auch damit lassen sich Loks, wenn auch umständlicher, programmieren. Fahren geht damit einwandfrei. Außerdem kannst Du sie weiterverwenden, falls Du später doch eine CS2 kaufst. Auch die gibt es oft aus Startpackungen.
Um das Lok programmieren wirst Du nie herumkommen. Mit der Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen, die man selbst an die Loks stellt. Das habe ich bei mir auch festgestellt. Je mehr Möglichkeiten man hat, je mehr nutzt man aus.
Nur denke an eines: Analog und digital geht nicht gleichzeitig!
Du kann natürlich auch die MS2 verwenden. Auch damit lassen sich Loks, wenn auch umständlicher, programmieren. Fahren geht damit einwandfrei. Außerdem kannst Du sie weiterverwenden, falls Du später doch eine CS2 kaufst. Auch die gibt es oft aus Startpackungen.
Um das Lok programmieren wirst Du nie herumkommen. Mit der Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen, die man selbst an die Loks stellt. Das habe ich bei mir auch festgestellt. Je mehr Möglichkeiten man hat, je mehr nutzt man aus.
Nur denke an eines: Analog und digital geht nicht gleichzeitig!