Welche Hersteller kann ich noch benutzen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mamfred

Welche Hersteller kann ich noch benutzen?

Beitrag von mamfred » Mittwoch 5. Dezember 2012, 04:21

Hallo, :D

ich habe eine Modelbahn von Märklin Digital mit Mobile Station 2.
Ich würde mir gerne noche eine Lok dazu kaufen, aber muss das Märklin sein?
Ich habe auch schöne Loks von Piko und Rocco u.s.w. gesehen laufen die auch auf meiner Bahn und kann man die auch über die Mobile Station 2 steuern ?

Gruß

M. :santagreen:

HaNull
Forumane

Re: Welche Hersteller kann ich noch benutzen?

Beitrag von HaNull » Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:33

Moin!

Außer Märklin gibt es Mittelleitermodelle von mehr als einem Dutzend Hersteller (z. B. Roco, Piko, Fleischmann, Brawa, Gützold, Liliput, Lima, Rivarossi, früher auch Trix). Wenn diese Loks aus den letzten Jahren stammen, haben Sie in der Regel einen Decoder eingebaut (in seltenen Fällen muss ein Decoder gekauft und eingesteckt werden) und lassen sich mit der MS2 steuern.

Es müssen Mittelleitermodelle sein (oft mit "AC" oder "für Märklin" oder so gekennzeichnet).

Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, kannst Du hier ja noch einmal nachfragen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 5. Dezember 2012, 09:16

Hallo M,

Ja, von den genannten Herstellern gibts viele schöne Modelle für Dreileiterbetrieb.

Nur darauf achten, falls Du mit deinen Märklin-Gleisen Radien von 36 cm. hast, dass mehrere Modelle der anderen Hersteller nur für Gleisradien bis mindestens 42 cm. aufgelegt sind. Dh. besonders also bei Dampfloks vorsichtig zu sein, falls du die scharfen Kurven bei Dir eingebaut hast.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Mittwoch 5. Dezember 2012, 12:42

Hallo,
Alle Loks mit einem angebauten Schleifer sind auf dem Märklinsystem ensetzbar. Für diese markenfremden Märklinloks muss man halt in der Digitalzentrale die jeweilige Lok manuell anlegen.

Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. August 2013, 18:28

lina55 hat geschrieben:Jetzt gibt es ja sogar einen Vegleich gegenüber Roco, da die beiden Unternehmen die gleiche Manner Lok im Angebot haben.
Ja - und der "Vergleich" wurde augenscheinlich von RailAd in Auftrag gegeben. Alles sehr merkwürdig.

Und die vielen Beiträge von neu angemeldeten Forumsmitgliedern (in vielen Foren), die die RailAd-Lok lobpreisen ...
Alles sehr, sehr merkwürdig.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

RalphH0

Beitrag von RalphH0 » Freitag 23. August 2013, 10:16

Die Werbeloks scheinen sich wohl so schlecht zu verkaufen, daß man sehr plumpe und sehr offensichtliche Werbung dafür machen muß.

Das sind eher Zeichen, von Produkten der Firma RailAd die Finger zu lassen. Wer weiß, ob sie noch lange existiert.

teddych

Beitrag von teddych » Samstag 24. August 2013, 20:18

Andere Foren löschen die plumpen "Werbe-Einlagen" mit RailAd-Posts kommentarlos.

Gruss
Teddy

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 26. August 2013, 09:15

Was nur dann Sinn macht, wenn dazu nicht so viel diskutiert werden würde ...

:devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten