Welche Lock und welcher Dekoder wofür

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dampf-Achim

Welche Lock und welcher Dekoder wofür

Beitrag von Dampf-Achim » Samstag 10. April 2004, 08:05

Hallo Gleichgesinnte, :lol: :lol: :lol:
Bin seit 2 Jahren dabei mir eine Anlage (HO digital) auf dem Dachboden zu bauen. In dieser Zeit habe ich alles geammelt was man so gebrauchen könnte.
Nun zu meinen 2 Fragen kann mir jemand sagen, ich arbeite mit Roco, ob ich andere Anbieter auch auf der Anlage fahren lassen kann (Brawa Lilliput usw.) oder müßen irgendwelche Sachen umgebaut werden?
Zweite Frage wäre: Wenn ich mir Locks kaufe neu oder gebraucht mit Schnittstelle passt da jeder Dekoder zu jedem Anbieter oder muß man da auch etwas beachten?

mfG
Dampf-Achim :idea:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 10. April 2004, 10:32

Hallo,
es kommt halt drauf an, was für eine Schnittstelle es ist. Entweder achtpolig oder sechspolig, ansonsten nur noch das Format: Märklin Motorola oder DCC. Und du musst halt beachten, ob bei Roco die Adresse auf der Lokmaus angezeigt werden kann, ist ja maximal zweistellig. Ansonsten dürfte es kein Problem geben, außer vielleicht, wenn du Selectrix nimmst.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. April 2004, 12:11

.. hallo
dampf-Achim

also die firma TAMS bietet lehrgänge ( bei Hannover ) an für den digitalen umbau der lokomotiven
ist nur die frage deiner anreise ..

aber vielleicht der beste start um das digitalisieren von lokomotiven und allem drum und dran von einem absoluten fahmann zu hören und zu lernen ....
weil ,..... dann hast du es gelernt und kennst die kniffe und auch die besonderen ausnahmen beim einbau eines decoders .. ob gleich- oder wechselstrom mit und ohne dioden und / oder widerstände ..

grüße
Cincinnati-Train

... frohe ostern ....

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Samstag 10. April 2004, 12:34

Hallo Cincinnati-Train,
welch wunderbarer Zufall ich wohne im Raum Hannover.
Könntest du mir noch eine Adresse oder Telefonnr. mitteilen wäre super.
Noch ein paar Fragen zum digitalen Thema (ich hoffe das ich nicht nerve aber das Thema ist für jemanden der gerade damit beginnt sehr komplex).

Wie ich schon festgestellt habe komme ich mit der Lokmaus 2 (Roco) ja schnell an die Grenzen (Lokomotiven, Weichen Signale usw.), sollte man sich für eine Steuerung eines anderen Herstellers entscheiden?
Dann ist da noch die Frage der Schattenbahnhofsteuerung wiegeht mann da am besten vor?
Ich würde das ganze auch gerne später einmal mit einem PC steuern, muß ich da jetzt schon aufpassen was ich kaufe und von welchem Hersteller?

mfg
Dampf-Achim

Ps.: und natürlich auch schöne Ostern an alle die das hier lesen und mir mit ihren Tipps und Tricks weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 10. April 2004, 12:54

.. hallo dampf-achim

bitte per e-mail
sonst schreiben wir den raum wieder voll mit unnützem zeug ..

mail bitte durch MiWuLand - forum mitgliederliste - e-mail schreiben

danke und grüße

CT

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 10. April 2004, 16:07

Hallo Dampf-Achim,
schau mal unter http://www.tams-online.de. Aber so einen Decoder einzubauen schaffst du auch ohne Kurs, du solltest halt gut mit dem Lötkolben umgehen können und ruhig sein.
Also wenn du eine Schattenbahnhofssteuerung haben willst, würde ich dir empfehlen, den angedachten PC ein bisschen früher anzuschaffen oder wenn er schon da ist, gleich zu benutzen. Programme können Softlok oder Railware sein. Es gibt noch eine billige Alternative bei Digibahn, weiß aber nicht, ob das eine Schattenbahnhofssteuerung beinhaltet. UNd für die Kurse wohnst du ein bisschen zu weit weg, außer du willst dafür den großen Weg auf dich nehmen.

Dampf-Achim

Beitrag von Dampf-Achim » Samstag 10. April 2004, 19:10

Hallo Brenzbahn160,
wäre da noch die Sache mit der Lokmaus 2, was gibt es da für bessere Sachen die auch auf Sicht, wenn die Anlage wächst , ausreichend sind.

Würde mich über Infos freuen.

mfg
Dampf-Achim :idea:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 10. April 2004, 19:50

Hallo,,
da kan ich dir nicht genauer helfen. Vielleicht solltest du dir eine Intellibox von Uhlenbrock kaufen, kostet aber ab 400 € aufwärts (kommt auf Händler an). Hat aber dafür 2 Fahrtregler, Keyboard, Interface und Loconetanschluss, schau einfach der Seite nach. Allerdings ist das Display ein bisschen klein, vielleicht ein bisschen unleserlich. Bei der Intellibox müsstest du auch nicht mehr aufs Format achten, die kann alle. Wäre halt eine größere Investition.

hermann12345

Beitrag von hermann12345 » Montag 12. April 2004, 12:21

ich würde dir absolut die intellibox empfehlen denn die kann wie auch vorher schon mal beschrieben alle formate, hat zwei fahrregler, ein keybord (bereich einstellbar), zwei loconetanschlüsse, einen lokmausanschluss (also kannst du auch weiterhin deine lokmaus benutzen), einen s88-anschluss (wenn du nicht unbedingt ein zweites interface haben, wie z.B. LDT HSI-88), außerdem eine dcc und märklin boosteranschluss und eine interface.

wenn es um decoder geht kann ich nur sagen: ESU (http://www.loksound.de) da gibt es zum beispiel loksound2. das ist eben ein decoder mit soundmodul und ein kleiner lautsprecher der in etwas größere lokomotiven hereinpasst. bei loksound2 ist zum beispiel das motorgeräusch (sogar geschwindigkeitsabhängig) oder bremsenquitschen oder (wenn eine dampflok digitalisiert werden soll) kohleschippen (also das geräusch dabei) und das beste: man kann auch, wenn man den lokprogrammer kauft, selber sounds aufspielen und vom computer aus auch die einzelnen CV´s ändern (geht beim lokpiloten über den lokprogrammer aber auch).
aber für kleinere (größere gehen damit auch super) wo kein sound rein soll, kann man lok piloten nehmen. der ist superklein!!! passt also fast überall rein (überall trauhe ich mich nicht zu schreiben).
außerdem sind ALLE decoder für dcc und motorola und schalten auch zwischen den formaten und zwichen analog und digital automatisch um.

ich würde dir auch absolut empfehlen schon am anfang mit dem computer zu steuern, denn was z.B. Schattenbahnhofsteuerung angeht, ist es mit dem pc viel einfacher. Als Software gibt es da z.B. Win-DigiPet, Railware, Softlok, TrainController, Digibahn, WinDigital, WinTrain, Stellwerk oder auch ST-Train. Weitere kannst du hier nachlesen: http://www.modellbahnsoftware.de außerdem ist es sehr vorteilhaft das man fahrpläne erstellen kann, denn wenn z.B. besuch da ist startet man einfach den fahrplan und es gibt bei nicht modellbahnerfahrenen ein WOW oder BORR!!

wenn es um die magnetartikeldecoder oder um schaltdecoder oder rückmeldemodule mit integrieter gleisbesetztmeldung oder lichtsignaldecoder geht kann ich nur eines sagen: LDT (http://www.ldt-infocenter.com). außerdem sind die dinger nicht nur supergut sondern auch schweinebillig. und noch was die lichtsignaldecoder sind unter anderem auch so gut weil sie die einzelnen signalbilder nicht abprubt an die glühlampen oder LED´s senden sonder sie vorbildgerecht langsam aufdimmen bzw. abdimmen.
es gibt natürlich noch mehr sachen von LDT aber bis die aller aufgezählt habe... .

hoffe das hilft dir weiter!!![/u]

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Montag 12. April 2004, 21:51

Dampf-Achim hat geschrieben:Hallo Brenzbahn160,
wäre da noch die Sache mit der Lokmaus 2, was gibt es da für bessere Sachen die auch auf Sicht, wenn die Anlage wächst , ausreichend sind.

Würde mich über Infos freuen.
:idea:
Hallo Dampf Achim,
ausbauen kannst du bsw. mit Lenz; die IB ist für dich dann interessant, wenn du keinen PC nutzen willst, ansonsten bezahlst du eine Menge für dich nutzlose Optionen mit, bspw: Fahstrassensteuerung und verschiedene Digitalprotokolle (DCC hast du ja bereits, das reicht völlig).
Vom s88-Rückmelder kann ich ernsthaft nur abraten, das ist digitale Steinzeit...
Die Lokmaus kannst du an der IB auch nur mit einem teurem Adapter weiter nutzen, bei Lenz geht das so...
Vergleich die Zentralen mal in Ruhe, Lenz findest du hier:
www.digital-plus.de

Bis denn
Michael

Antworten