Welche Loks, Wagen für diesen Produktionsweg

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
blanket

Welche Loks, Wagen für diesen Produktionsweg

Beitrag von blanket » Freitag 9. Januar 2009, 08:28

Hallo,

ich bin erst ein Einsteiger in die Modellbahntechnik habe mir aber bereits Gedanken gemacht in welche Richtung es später einmal alles gehen soll.

Digital Gleichstrom
Epoche: 4
Bahngesellschaft: DR

Produktionsweg:
1. Baumstämme aus dem Wald zum Verladebahnhof abtransportieren
2. Baumstämme in das Sägewerk
3. Bretter zum Bahnhof der Stadt
4. Bretter vom Bahnhof in das Gewerbegebiet zum Möbelhersteller (Faller-Car-System)
5. Vom Möbelhersteller zurück zum Bahnhof (Faller-Car-System)
6. Vom Bahnhof der Stadt zum Hafen

Da ich selbst kein Eisenbahner bin und bei mir das Interesse eher auch an der Modelleisenbahn selbst liegt und dazu noch Einsteiger bin, kenne ich mit vorbildgetreuen Zügen und Wagen überhaupt nicht aus.

Daher an Euch die Frage: Welche Züge, Güterwagen und Fahrzeuge würdet ihr mir für diesen Produktionsweg empfehlen?

Besten Dank an Euch

Thomas

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 9. Januar 2009, 10:10

Hallo, für den Transport von Baumstämmen bieten sich offene Güterwagen oder Rungenwagen an. Die fertigen Möbel hätte man damals wohl in geschlossene Güterwagen gepackt.

Als Lok würde ich mir eine Nebenstrecken Diesellok der DR aussuchen, hier würde ich den persönlichen Geschmack vor 100% Vorbildtreue stellen. Die Loks sind in echt sowieso sehr selten an ganz fixe Einsatzgebiete gebunden und es kommen auch durchaus mal ungewöhnliche Loks vor alle möglichen Züge.

blanket

Beitrag von blanket » Freitag 9. Januar 2009, 11:26

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Ich habe einmal in verschiedenen Shops gesucht.

1. Baumstämme aus dem Wald zum Verladebahnhof abtransportieren
Lok: BR 101, wobei diese wohl eher nur bei Rangierbetrieb genutzt wurde
Wagon: Vorstellung kurzer Rungenwagen, noch nichts gefunden

2. Baumstämme in das Sägewerk
Lok: BR 106
Wagon: Rungenwagen von Fleischmann

3. Bretter zum Bahnhof der Stadt

Lok: BR 111 aus dem Startset
Wagon: Rungenwagen von Fleischmann

4. Bretter vom Bahnhof in das Gewerbegebiet zum Möbelhersteller (Car-System)
5. Vom Möbelhersteller zurück zum Bahnhof (Car-System)

6. Vom Bahnhof der Stadt zum Hafen
Lok: BR 142
Wagon: Vierachsiger Großraum-Güterwagen

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Thomas

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Freitag 9. Januar 2009, 14:29

Hallo, ich würde das ganze gar nicht so fix zusammenstellen. Solche Güterzuge wie du sie darstellen willst fahren meistens nur 1x täglich (wenn nur überhaupt), deswegen ist es hier realistischer, wenn eine Lok mehrere Züge zieht. Bei den Güterwagen wird oft so ziemlich alles verwendet was 4 (oder 8) Räder hat und nicht durch die Last zusammenbricht, typenreine Züge sind selten. Du kannst also durchaus Rungenwagen und offene Güterwagen kombinieren.

Bedenke auch, dass der Industrieablauf nicht so starr sein muss wie du ihn darstellst. Es kann durchaus sein, dass der Zug mit 4 Wagen voll Holzstämmen abfährt und nur 3 ins Sägewerk abliefert. Dort werden dann zwei bereits vorbereitete Wagen mit verarbeiteten Brettern angekoppelt und der Zug fährt weiter zur Möbelfabrik oder gleich zum Hafen, schliesslich werden ja nicht nur fertige Möbel im Hafen verladen.

Willst du im Wald wirklich eine normale Bahn fahren lassen? Kommt mir übertrieben vor, den Abtransport der Baumstämme würde ich dort max. mit einer H0e Feldbahn darstellen, oder auch per LKW. Von Roco gibts H0e Rungenwagen der DR und ÖBB. Die ÖBB Version ist sogar schon mit Baumstämmen beladen, das (recht kleine) Firmenlogo könntest du auch einfach übermalen, die Nebenbahn kann durchaus eine "Privatbahn" sein.

Antworten