Welche Plannungssoftware am besten ??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Welche Plannungssoftware am besten ??

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2008, 18:10

Hallo ihr Planer, :clap:

ich hab mal eine Frage es gibt nun eine Vielzahl von Planungsprogrammen wo man seine Anlage planen kann. Aber welches wär den am besten wenn man zum einen ein Anfänger ist und zum anderen eine größere Anlage plant. :?: :?:

Kann mir da jemand weiterhelfen

Vielen dakn für eure Antworten :D

Escaton

Beitrag von Escaton » Freitag 2. Mai 2008, 21:55

Was darfs denn kosten?

Wintrack ist nicht ganz billig, aber ich habe als Anfänger recht schnell den Durchblick gehabt, außerdem werden fast alle Gleis-Systeme unterstützt, auch Flexgleise können bearbeitet werden.

Infos/Demo: http://www.wintrack.de/

Kostelos, nicht ganz so viele Möglichkeiten und meiner Meinung nach etwas umständlicher ist der Trackplaner, ist jetzt aber auch nicht ganz schlecht ;)

Infos/Download: http://www.trackplanner.de/

Grüße

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 3. Mai 2008, 00:50

Winrail
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

hamster22

Beitrag von hamster22 » Samstag 3. Mai 2008, 17:54

Ich würde auch Wintrack empfelen!

Ich hab sowohl die Wintrack-Demo als auch Trackplaner(aus einer Computer-Bild).
Bin mit Wintrack besser zufrieden da es leichter zu handhaben ist.
Außerdem sind bei Trackplaner Die Geraden Gleise statt 188.3 und 172.7 jeweils 18 cm lang,
Weichen 188.3! Das gibt öfters Probleme beim planen.
Allerdfings ist Wintrack sehr teuer, aber die Demoversion reicht für Mobas
bis 5x5 m vollkommen aus, und ich denke auch darüber noch.
mfg
hamster22

Ingo Knito

Beitrag von Ingo Knito » Freitag 16. Mai 2008, 22:01

Hallo Hamster,

ich muss dir leider widersprechen. Ich nutze auch selbst den Trackplanner und die Märklin Gleise sind dort allesamt korrekt vorhanden. Du hast sie wahrscheinlich mit den Übergangsgleisen verwechselt.

Und nebenbei: Ich finde, dass der Trackplanner sich viel intuitiver bedient als Wintrack oder Winrail, bei denen ich wesentlich mehr Klicks brauche, um etwas bestimmtes zu machen.

ingo

zurich

Beitrag von zurich » Freitag 16. Mai 2008, 22:52

Hallo,

Ich habe viele Jahre mit Wintrack geplant. Nun verwende ich WinRail. Warum? Weil ich keine Programme mehr einsetzen will, die eine störanfällige CD-Abfrage als Kopierschutz haben und nur den ehrlichen Anwender bestrafen. Mit der Qualität des Programmes selber hat dies nichts zu tun. Mit WinRail plant es sich ebenso leicht und schnell.

herzliche Grüsse

Gian

hamster22

Beitrag von hamster22 » Samstag 17. Mai 2008, 11:26

@ Ingo Knito

sorry, mein Fehler, hab die wohl einfach verwechselt, weil die so weit oben waren

Ich nehme alles zurück.
Ich finde aber trotzdem das wintrack an einfachsten ist, auch gegenüber winrail!

Antworten