Welche Software ist die -Beste-

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Olten West

Welche Software ist die -Beste-

Beitrag von Olten West » Sonntag 29. April 2007, 09:48

Hallo

Ich möchte meine Mä. Digi Anlage über den PC steuern. (Anlage ist bereits vollständig digitalisiert) Nun möchte ich wissen, welche Software ich am Besten verwenden soll. (Loks steuern und Weichen schalten)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 29. April 2007, 12:01

Das Fragen ist frei ebenso wie das Antworten.

Wenn du nicht so viele Antworten erhalten wie erwartet kann den Grund dafür sein das diese Frage ziemlich oft schon gestellt werden.

Wenn ich mit eine einfache BildSuchen (nach alle Wörter) Märklin pc steuerung schon diesem Thread http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t8046.html
finde ist es ein bisschen zu einfach zu erst nur eine allgemeine Frage zu stellen.
Es lohnt sich so zu sagen wenn du zuerst ein kleines bisschen von die Grundinfos schon gelesen haben.
Wenn du nur auch dein Rahmen (des Budget, wie gross der Anlage, mit was hast du schon "vollständig" Digitalisiert) etc beschreiben kann verbessert du ja deine Aussichten höchst wesentlich.

Viel Glück!
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Olten West

Beitrag von Olten West » Sonntag 29. April 2007, 13:26

Danke für die Hinweise!!!

Meine Anlage hat eine Schienenlänge von knapp 120 meter, ohne 10 Gleisigen Schattenbahnhof. Es sollten mit dem PC ca. 5-6 Loks fahren. Mit vollständig digitalisiert meine ich, dass bereits alle Weichen und Signale digi. geschaltet werden (mit Automatikbetieb) Ich habe mir ein Buged von ca. 1200 Fr. gesetzt. (800Eu.) Einen Lap-top besitze ich schon.
Ich überlege mir auch, meine Control Unit gegen eine Uhlenbrock Intelibox auszutauschen, da diese bereits einen PC Anschluss hat.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. April 2007, 21:52

Hallo,

Scheinbar kommst du dem Nick-Namen nach aus dem Raum Olten. Schau doch einmal beim ModelleisenbahnClub Olten vorbei, der verwendet bereits die "beste" Software.

mit freundlichen Grüssen

Gian

DocJones

Beitrag von DocJones » Sonntag 29. April 2007, 21:58

Die "beste" Software gibt es nicht. Es hängt von Deinem Geschmack (bzw. Deinen Bedürfnissen) ab, welche Software Du benutzen möchtest.

Jedes Programm hat sein eigenes Konzept zur Steuerung der MoBa. Einige Beispiele:

Railware
WIN-Digipet
TrainController

Viel Spaß!

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 30. April 2007, 01:08

Gian hat geschrieben:...Raum Olten. Schau doch einmal beim ModelleisenbahnClub Olten vorbei...
Dieser ?
http://www.roundhouse.ch/MECO.htm
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. April 2007, 06:27

Hallo,
Qrt hat geschrieben:
Gian hat geschrieben:...Raum Olten. Schau doch einmal beim ModelleisenbahnClub Olten vorbei...
Dieser ?
http://www.roundhouse.ch/MECO.htm
Ja :).
DocJones hat geschrieben:Die "beste" Software gibt es nicht.
Dieser Meinung bin ich auch, deshalb weiter oben "beste" auch in Anführungszeichen!
Für meinen Geschmack die "Beste" ist WinDigipet ProX (die beiden anderen schlafen derweil in der Softwareschublade).

mit freundlichen Grüssen

Gian

jacques

Beitrag von jacques » Dienstag 8. Mai 2007, 10:29

Die Railware, WIN-Digipet und TrainController sind teuer. Fuer eine einfache Anlage, ohne Schattenbahnhof, habe ich "shareware"-Programme angeschaut, und mich schlussendlich fuer Digibahn entschlossen. So weit bin ich sehr zufrieden.

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 9. Mai 2007, 23:23

Hi ...;
mit welcher Zentrale betreibst du Digibahn??
Ferenc

jacques

Beitrag von jacques » Donnerstag 10. Mai 2007, 06:39

Mit einer Intellibox

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Donnerstag 10. Mai 2007, 11:29

Hi immer noch Namenlos,
hast du schon die Handregler von Joachim gesehen die mit Digibahn betrieben werden können??
Ferenc

jacques

Beitrag von jacques » Donnerstag 10. Mai 2007, 13:38

Die Handregler habe ich nicht gesehen
(Bin nicht namenslos, siehe Fenster links)

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Mai 2007, 14:00

Hallo,
jacques hat geschrieben:Die Railware, WIN-Digipet und TrainController sind teuer. Fuer eine einfache Anlage, ohne Schattenbahnhof......
Für solche Anlagen würde ich mir auch noch den Computer einsparen und auf jegliche Software verzichten. Persönlich finde ich TrainController und WinDigipet preiswert, auch um eine Flasche Mineralwasser zu transportieren brauche ich keinen 40-Tönner Sattelschlepper, es wäre aber auch möglich ;).

Darum finde ich Ausdrücke wie "teuer" oder "beste" falsch. Man muss immer das Ganze betrachten (Anlagegrösse, Kosten usw.). Für meine Anlage (wenn ich deren Kosten betrachte) ist die Software WinDigipet Pro X kostenmässig nicht mehr als ein "Mückendreck" - für ein Kreisoval ohne Weichen wäre es aber reiner Luxus und Überdimensioniert. Man schiesst ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Wie schon gesagt, für Kleinanlagen oder wenn die finanziellen Mittel nicht reichen (Digital, PC, Steuerung gibt es nie zum Nulltarif, auch nicht mit "Gratissoftware") würde ich mir jegliche Steuerung via PC einsparen, solange man das mit den üblichen Digitalzentralen beherrschen kann. Das billigste an einer digitalen Modellbahn ist immer die Software, darum lohnt es sich nicht, hier zu geizen. Die grössten Kosten entstehen immer durch die Gleisüberwachung, digitale Weichendecoder und den PC!

mit freundlichen Grüssen

Gian

slyman

Beitrag von slyman » Freitag 11. Mai 2007, 08:34

Eine günstige Möglichkeit ist die Master Control von Tams, da diese bereits ein Interface zum PC hat (hatte für meine knapp CHF 300.-) bezahlt.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 12. Mai 2007, 12:40

Hallo,
slyman hat geschrieben:Eine günstige Möglichkeit ist die Master Control von Tams, da diese bereits ein Interface zum PC hat (hatte für meine knapp CHF 300.-) bezahlt.
Es ging bei der Frage um Software und nicht um Zentralen ;).
(Die Tams ist eine gute Zentrale, braucht aber noch einen Booster zum Fahren und dieser ist in den CHF 300.-- vermutlich nicht dabei!).

mit freundlichen Grüssen

Gian

blue0808

pc steuerung

Beitrag von blue0808 » Donnerstag 24. Mai 2007, 21:26

gib es auch schon ein programm mit dem man die central station an den pc anschließen kann?

Gast

Re: pc steuerung

Beitrag von Gast » Freitag 25. Mai 2007, 07:19

Hallo,
blue0808 hat geschrieben:gib es auch schon ein programm mit dem man die central station an den pc anschließen kann?
Nein, weil Märklin sich (noch) weigert. Wie es auch gehen könnte, zeigt ESU mit der ECOS (ähnliche Technik). ESU arbeitet mit einigen Softwareherstellern zusammen (z.B. WinDigipet, TrainController) und darum wird die ECOS nun auch unterstützt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 22. Juni 2007, 07:28

Hallo,

Die "beste" Software gibt es nicht! Es kommt immer auf die eigenen Beduerfnisse und Vorstellungen an und da kann es sein, dass die dafuer geeignete "beste" Software fuer den anderen, mit anderen Beduerfnissen die "schlechteste" Loesung ist.

Antworten