Welche Station zum Programieren von verschiedenen Dekodern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Northlight
Forumane

Welche Station zum Programieren von verschiedenen Dekodern

Beitrag von Northlight » Sonntag 18. Januar 2009, 18:43

Moinsen,

ich habe eine Frage, welche wohl schon 1000 Mal gestellt worden ist, ich aber partou keine Antwort finde.

Folgendes Problem:

Ich fahre zur Zeit einerseits Märklin ( verschiedene Loks mit unterschiedlichsten Dekodern ) und nun seit 3 Monaten auch Gleichstrom Digital ( Rocco und Piko ).

Nun suche ich eine Station, die ich sowie bei Märklin als auch beim Gleichstrom System nutzen kann und die Loks nach meinen Wünschen programieren kann. Also die Märklin Loks ( zum Teil MFX ) und die Gleichstromloks. Gibt es sowas, wo ich alle Loks progamieren kann und auf beiden Systemen ( klar unabhängig voneinander - durch umstecken des Systems - nicht gleichzeitig )????????

Bitte um Hilfe!

Gruß Manuel
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 18. Januar 2009, 21:12

Hallo!

Die Central Station 60213 kann MM, mfx und DCC.
Die Central Station 60212 soll nach dem Update auf 3.0.0 (ca. 125 Euro) auch DCC können (MM und mfx kann sie schon).
Die ECoS von ESU soll ab Februar neu mfx können (MM und DCC kann sie schon).

MM und DCC sind bei allen modernen Zentralen vorhanden.
mfx derzeit nur bei Märklin und angeblich bald bei ESU.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Montag 19. Januar 2009, 06:34

Danke h-zero.

Kann ich denn die CS von Märklin so ohne weiteres ans Zweileitersystem ( z. B. an Rocco Schienen ) anschließen und dementsprechend die Loks umprogramieren oder brauche ich dafür noch extra Teile? Ich dachte bisher, dass die CS nur fürs Märklin System funktioniert. Würde ich da nicht mit der Ecos besser laufen? Sind bei der Ecos schon die dementsprechenden Programierschienen bei? Ja Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich mein Geld aus dem Fenster schmeiße! :)

Gruß Manuel

zurich

Beitrag von zurich » Montag 19. Januar 2009, 08:46

Hallo Manuel,
Northlight hat geschrieben:Kann ich denn die CS von Märklin so ohne weiteres ans Zweileitersystem ( z. B. an Rocco Schienen ) anschließen und dementsprechend die Loks umprogramieren oder brauche ich dafür noch extra Teile?
Zur Begriffsklärung, es gibt:
- Analog Batteriestrom (vor Jahrzehnten von Lima)
- Analog Wechselstrom
- Analog Geichstrom
- Digitalstrom (Hochfrequenz Wechselstrom mit eingebundenen Formaten wie MM, SX, DCC oder MFX)
- und nur 2-Leitergleis-Systeme.

Es gab bisher nur ein echtes 3-Leitergleis: das alte Trix Expressgleis! Bei Märklin hast Du ja auch nur 2 Leiter, die zum Gleis gehen, 1 Pol zu den Pukos und einer auf die beiden Schienen, die normalerweise innerhalb eines Gleisstückes verbunden sind, also auch 2-Leiter.
Northlight hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass die CS nur fürs Märklin System funktioniert. Würde ich da nicht mit der Ecos besser laufen?
Die CS1 wird mit dem demnächst erscheinenden, kostenpflichtigen Update von ESU eigentlich zur ECOS aufgerüstet (Hardwaremässig kommt die CS1 auch von ESU). Jede Digitalzentrale kann man an jedes Gleis anschliessen, so könnte jeder auch seine Märklinanlage mit Selectrix ansteuern (sofern die Loks Gleichstrommotoren haben), was aber wenig Sinn macht, da Loks für das Märklinsystem schon mit Decodern ausgerüstet sind. Will man später einmal die Anlage mit PC steuern (dieser Wunsch kommt ganz bestimmt) sollte man auch an eine Gleisbesetztmeldung denken, was bei der Auswahl eines Systems auch wichtig ist. Kann aber auch als weiteres, separates System (z.B. SX (Rautenhaus, Stärz), HSI-S88 (Littfinski) und Loconet (Uhlenbrock) an den PC angeschlossen werden (alle 3 mit TrainController 7 möglich, Programmabhängig).
Northlight hat geschrieben:Sind bei der Ecos schon die dementsprechenden Programierschienen bei?
"Programmierschienen" sind immer normale Gleise, die einfach zum vorhandenen Gleismaterial passen sollten. Darum werden bei keiner mir bekannten Zentrale "Programmierschienen" mitgeliefert, aber jede Zentrale hat einen Anschluss für das Programmiergleis.

Zum Programmieren aller ESU-Decoder (Rocoloks haben auch solche eingebaut) bewährt sich bei mir der Lokprogrammer von ESU bestens, den ich auf ein Brett montiert habe mit je einem Schienenstück Märklin-C und Trix-C Gleis. So können auch meine Märklinkollegen ihre Loks mit ESU-Decoder programmieren.

Eine Zentrale, die sich bei meinen Märklinkollegen sehr gut für Märklin, aber auch DCC eignet, ist die Tams-Zentrale. Sie hat alles nötige eingebaut und verzichtet auf ein grosses Farbdisplay, kostet dafür aber auch einiges weniger. Sie eignet sich besonders auch zur Zusammenarbeit mit einem PC, da ein PC mit Steuersoftware wesentlich mehr bietet als das grösste Zentralendisplay.

Gruss

Gian

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Samstag 24. Januar 2009, 21:42

Ok, danke. Hab jetzt bei Ebay eine 60212 für unter 120 Euro bekommen. Hab aber Probleme mit dem Ding - siehe anderen Beitrag Probleme Drehscheibe - Centarl Station:(.

Werde wohl, da noch kein Update drauf ist, neue Updates ziehen lassen :(. Damit ich auch auf Gleichstrom damit fahren kann! Gruß Manuel

Antworten