Welche Zentrale soll ich neu kaufen?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Hallenser

Welche Zentrale soll ich neu kaufen?

Beitrag von Hallenser » Freitag 7. November 2014, 09:23

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren eine Digital-Anlage mit fast ausschließlich Fleischmann - Komponenten.
Da mir die letzten beiden Jahre die Zeit einfach gefehlt hat, habe ich aber mein Twin-Center verkauft und habe nun keine Zentrale mehr, um die Züge zu steuern.
Ab Januar möchte ich mich aber der Modellbahn wieder widmen und suche daher eine neue Digital-Zentrale.
Ich überlege mir, die neue Intellibox 2 zu kaufen, da diese mittlerweile recht günstig ist und ich mit dem Twin Center eigentlich ganz zufrieden war.
Allerdings möchte ich mittelfristig auch eine Pendelzugsteuerung einrichten.
Nun bin ich auf die große ESU-Zentrale aufmerksam geworden.... Diese ist ja nur leider viel teurer und scheint auch "China-Ware" zu sein.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, nochmal ein Startset zu kaufen, wo eine Digital-Zentrale dabei ist?! Vielleicht ein neues von Fleischmann mit der Maus? Oder Trix?

Bei der Suche habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden und möchte daher Eure Meinungen hören.

Danke und viele Grüße!

Nordexpress
Forumane

Re: Welche Zentrale soll ich neu kaufen?

Beitrag von Nordexpress » Freitag 7. November 2014, 09:58

Das bessere Vorgehen wäre dein persönliches Lastenheft zu erstellen: Grösse der Anlage, Anzahl der Züge, Träume, Bedürfnisse, Betriebsüberlegungen, Computergesteuert?, Automatikbetrieb?,
Zuletzt geändert von Nordexpress am Freitag 7. November 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Freitag 7. November 2014, 10:28

OK danke schonmal für die ersten Anmerkungen.
Größe der Anlage: wird später mal ca. 6 Meter Länge und 2 Meter Breite haben.
Anzahl der Züge: 2 Güterzüge, 2 Regionalbahnen, 1 ICE sowie 1 IC.
Also ca. 6 Züge insgesamt.
Automatikbetrieb: ja
Computersteuerung: Möglichkeit ja, aber vorerst nur über die digitale Zentrale
Träume: Pendelzugsteuerung und Soundloks :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 7. November 2014, 17:18

Hallenser hat geschrieben:.....
Nun bin ich auf die große ESU-Zentrale aufmerksam geworden.... Diese ist ja nur leider viel teurer und scheint auch "China-Ware" zu sein.
.....
Wie kommt man nur auf solche Aussagen? Was ist daran zu teuer und wieso soll sie aus China kommen? Leute gibt's........

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Freitag 7. November 2014, 18:25

Naja ich finde 600 Euro ziemlich viel Geld...
Das diese "Made in China" ist, steht sogar auf der Verpackung.
Jetzt könnte ich schreiben: Leute gibt's :)
Aber ich suche ja eigentlich nur Hilfe. Und wenn die ESU die beste ist für meinen Bedarf, dann kaufe ich diese auch.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Freitag 7. November 2014, 21:55

Moin,
Hallenser hat geschrieben:Aber ich suche ja eigentlich nur Hilfe. Und wenn die ESU die beste ist für meinen Bedarf, dann kaufe ich diese auch.
Außer Du möchtest die Central Station 1 oder 2 von Märklin... (duck und so was von weg :wink: )

Nee, im Ernst: Bei Digital-Zntralen-Käufen geht man am besten so vor:
1. In Erfahrung bringen, was man will (manchmal gar nicht so einfach!)
2. Technische Daten und Möglichkeiten der verschiedenen Zentralen pauken (u.U. mithilfe des Forums).
3. Selber entscheiden, welche Zentrale Einem am besten zusagt.

Das ist der Stein der Weisen (nicht nur) beim Digital-Zentralen-Kauf.

Freundliche Grüße

Robert

teddych

Beitrag von teddych » Freitag 7. November 2014, 22:17

Hallo

Damit du dir in etwa ein Bild machen kannst was es alles für Zentralen gibt: Liste der Digitalzentralen.
Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern vollumfänglich zu: Was willst du? Welche Zentrale(n) kann/können was? Dann entscheiden.

Es gibt zwar einen ganzen Wald von verschiedenen Zentralen, doch das passende ist (wenn es das überhaupt gibt) gar nicht so einfach zu finden.

Gruss
Teddy

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 7. November 2014, 22:21

Moin,

als Neben-Option kann man immer auch gucken, ob es einen Modellbahn-Club oder -Stammtisch in der Nähe gibt, wo man so etwas mal live besichtigen und auch anfassen darf, vielleicht etwas herum probieren. Da sind immer ein paar Leute, die diverse Zentralen kennen und gerne Auskunft geben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten