Welche Zentrale?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
eisenbahner

Welche Zentrale?

Beitrag von eisenbahner » Mittwoch 11. Juni 2008, 17:31

Hallo zusammen,

ich möchte meine bereits digtalisierte Modellbahn auf eine PC-Steuerung umrüsten (ausrüsten). Rückmelder, MA-Decoder im Motorola-Format, alles schon vorhanden. Zur Zeit steuere ich die Loks mit dem alten Roco-Digtalsystem. Die Frage ist nun, welche Zentrale soll ich verwenden?
Der Betriebsablauf soll so funktionieren, dass ich die Hauptstrecke mit SBH im Automatik-Betrieb laufen lasse, evtl noch die Nebenstecke dazu (zuschaltbar). Den Rangierbreich und das BW will ich weiterhin "manuell" steuern, d.h. für diesen Bereich will ich ein separates GSB bauen.
Nun gibt es veschiedene Zentralen auf dem Markt:
Intellibox -> Reset-Problem
ESU -> Im Booster kein Selctrix
Commander -> Zwar ein GBS integriert, aber kein Selectrix und noch nicht so ganz ausgereift. Überhaupt schon lieferbar?
Zimo, Tams -> ????
Überwiegend lasse ich überwiegend DCC-Decoder, 2oder 3 MM-Decoder, 5 Selectrix-Decoder in den Loks werkeln.
Als Software werde ich WinDigipet verwenden.

Welche Zentralen habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
Stephan

zurich

Re: Welche Zentrale?

Beitrag von zurich » Mittwoch 11. Juni 2008, 20:33

Hallo Stephan,
eisenbahner hat geschrieben:Welche Zentralen habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen?
Diese Art Fragestellung finde ich sehr gut.

Hier meine Erfahrungen:
-Arnold Digital ab ca. 1987 bis 1995: Ohne PC zusammen mit Märklinteilen brauchbar, mit PC eindeutig zu langsam (Märklin Interface).

-1995 Ersatz Arnold Digital durch Trix Selectric (Control 2000). Ohne, wie auch mit PC, absolut zufriedenstellend, keine Probleme da alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Negativ, dass damals nur ein Anbieter (Trix) vorhanden war, der die Preise konkurrenzlos hoch hielt.

-ca. 2001 Auf vielfache Empfehlung Wechsel zur IB vor allem wegen den damaligen Kosten für GBM's und Weichendecodern und dem vorher erfolgten Spurwechsel von N auf H0/H0m. Gefahren bin ich zu 99% mit Selectrixdecodern und 1% DCC-Decoder (testesweise und um Erfahrungen zu sammeln). Weichen wurden mit MM-Decodern von Märklin und Viessmann geschaltet, ausschliesslich (nach negativen Erfahrungen mit Littfinski-MM Decoder, die gerne heiss wurden) solche mit Mäuseklavier (volle Zufriedenheit). Rückmeldungen erfolgten anfänglich über s88-BUS und HSI-88 von Littfinski, schnell aber über den Loconet-BUS. Mit den Loconet-BUS Rückmeldern von Blücher Berlin war ich sehr zufrieden. Leider liess die IB (ich hatte 2 Stk) in Sachen elektronischer Stabilität sehr zu wünschen übrig, vor allem mit der PC Steuerung (WDP und TC).

-im Januar 2005 erfolgte dann mein Befreiungsschlag und seither fahre, schalte und melde ich nur noch mit reinem Selectrix von Rautenhaus, Stärz, MÜT usw. So bin ich nun bereits über 3 Jahre absolut Happy mit Selectrix, weil absolut Störungsfrei (ausser ich mache einen Fehler), Preiswert, Schnell und trotzdem stabil.

Wäre ich DCC-Fahrer hätte ich ziemlich sicher die Zentrale von Tams im Einsatz und würde das Melden und Schalten dem Rautenhaus SLX852 Interface überlassen.

Das sind meine diversen Erfahrungen mit verschiedenen Zentralen/Systemen und daher auch der Grund, dass ich heute nur noch auf Selectrix und TrainController setze.

Letztendlich muss sich aber jeder Modellbahner selber für eine Zentrale entscheiden, die ihm gefällt. Nur von der äusseren Erscheinung einer Zentrale sollte man sich nicht blenden lassen (meine beiden Zentralen sind sowieso unter der Anlage montiert), wenn man auch mit PC fährt, sowieso nicht. Übrigens habe ich immer noch einige SX-Lokdecoder von 1995 im Einsatz, die immer noch perfekt funktionieren, Anfangs in N-Loks, heute in H0-Loks. Ob das meine wenigen Lopi3 Decoder (mit SX gefahren) in 13 Jahren auch noch tun?

herzliche Grüsse

Gian

krokodil

Beitrag von krokodil » Donnerstag 12. Juni 2008, 09:21

Hi,

ich verstehe das so, dass Du sowohl DCC als SX benoetigst, fuer die Magnetartikel auch noch MM. Das schraenkt die Auswahl sehr stark ein und da bleiben wohl nur noch die Res... ahem Intellibox und die Ecos, welche Dich wiederum in der Wahl der Steuerungssoftware einschraenkt und SX m.W. nur marginal beherrscht.

Meinst Du mit dem Roco-Digitalsystem die Multimaus bzw. Rocomaus?
Wenn ja, wuerde sich die Tams MasterControl, zusammen mit dem optional erhaeltlichen XPressnet-Adapter anbieten, dann kannst Du die Maus als externen Regler weiterhin benutzen. DCC kann sie mehr als gut, MM auch, allerdings leider kein SX. Dafuer ist sie zu fast allen Programmen kompatibel und kann via USB oder ComPort mit dem PC verbunden werden.

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 12. Juni 2008, 18:34

Hallo,
krokodil hat geschrieben:....und die Ecos, welche Dich wiederum in der Wahl der Steuerungssoftware einschraenkt und SX m.W. nur marginal beherrscht.
Stephan will ja mit WDP fahren. WDP wie auch TC unterstützen die ECOS voll! Trotzdem würde ich für die Ansteuerung mit PC und DCC anstelle der ECOS eine Zentrale wie die Tams-MasterControl vorziehen.
Mit der ECOS kann man auch SX-Lok-Decoder ansteuern, ob dies besser als bei der IB gelingt, weiss ich allerdings nicht. Bei der IB war es bescheiden.

herzliche Grüsse

Gian

eisenbahner

Beitrag von eisenbahner » Donnerstag 12. Juni 2008, 20:01

Mit der ECOS kann man auch SX-Lok-Decoder ansteuern, ob dies besser als bei der IB gelingt, weiss ich allerdings nicht. Bei der IB war es bescheiden.

Hallo Gian,

das ist nur bedingt richtig, da die ECOS am Boosterausgang kein Selectrix-Signal herausgibt und somit für eine größere Anlage absolut untauglich ist. Ich habe auch schon ESU darauf angesprochen, die Antworten stelle ich Euch auf Wunsch gern ein.

Grüße
Stephan

ps. Ich bin Windigipet nicht verheiratet, andere Mütter haben auch schöne Töchter :lol:

krokodil

Beitrag von krokodil » Donnerstag 12. Juni 2008, 20:11

Hi,
Ich bin Windigipet nicht verheiratet, andere Mütter haben auch schöne Töchter
Die Software duerfte das geringere Problem sein (abgesehen von der Ecos), als "problematisch" sehe ich den Mischbetrieb SX/DCC und ein wenig MM an. Technisch vermutlich ueberhaupt nicht problematisch aber eine vernuenftige Zentrale wirst Du wohl lange suchen muessen.

Ich wuerde eher den Weg entweder voll zu SX gehen, dann ist Gian der richtige Ansprechpartner oder Du tauscht die SX-Decoder gegen DCC aus, dann wird Dich die Vielfalt der Zentralen erschlagen ;)

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 13. Juni 2008, 18:50

Welche Zentralen lonen sich für Leute mit Idiotenkringel
und Märklin?(Möglist billig auf Grund von kleinem Budget)

grüße aus dem Münsterland

Nikolas

krokodil

Beitrag von krokodil » Freitag 13. Juni 2008, 20:08

hamster22 hat geschrieben:Welche Zentralen lonen sich für Leute mit Idiotenkringel
und Märklin?(Möglist billig auf Grund von kleinem Budget)

grüße aus dem Münsterland

Nikolas
Hallo Nikolas,

das kann man so nicht beantworten. Das guenstigste duerfte die Maerklin MobileStation, das Ding eine Zentrale zu nennen halte ich jedoch fuer uebertrieben.
Wie gross ist die Anlage, was willst Du alles machen (Weichen digital stellen, Softwaresteuerung...) und wieviel moechtest Du etwa ausgeben? Wirklich billig ist keine und wenn man am falschen Ende spart ist die billigste zugleich die teuerste Loesung.

hamster22

Beitrag von hamster22 » Samstag 14. Juni 2008, 21:08

Ich hab schon eine Mobile Station!

Ich würde meine Weichen gerne Elektromagnetisch betreiben, außerdem vieleicht an den Pc anschließen um Vorführungen fur Freunde, Familie etc. zu machen!
Über die Weichensteuerung über Decoder hab ich mir noch keine Gedanken gemacht!
Über das Geld was ich ausgeben will hab ich mir noch keine Sorgen gemacht,
ich weiß auch noch nicht wann ich mir eine kaufen würde
Gruß
Nikolas

Jonas@krueger.name

Beitrag von Jonas@krueger.name » Mittwoch 18. Juni 2008, 17:22

Hi,
Also ich empfehle immer gern die Tams MasterControl!
Sie ist Preiswert, hat alls was eine gute Zentale braucht und hat ein Interface intrgriert. Auch die Anschlüsse für PC, S88, etc. sind da.

MfG
JK

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 18. Juni 2008, 19:59

Preislich gesehen ist DDL die günstigste Variante. Du benötigst nur einen Linux-PC mit interner Serieller schnittstelle, einen Booster ein zwei widerstände, und schon hast du eine DCC/MM2-Zentrale.

Es gibt zwar auch eine Windowsvariante, diese würde ich aber nicht empfehlen(Zu Zeitunkritisch). Außerdem kostet Windows auch wider was, bei Linux haste keine Probleme. Es ist aktueller, schneller und sicherer.

Die Passende Software(RocRail) gibt es auch noch dazu. natürlich gibt es auch andere software, teilweise kann man mit mehreren Programmen steuern(gleichzeitig).
MfG Flashbanger

:jump:

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 20. Juni 2008, 20:30

Einen Pc haben wir im Keller noch rumstehen(800Mhz).
Zurzeit ist dort Windows XP(SP2) drauf, wir benutzen ihn aber nicht da wir einen schnellern haben, den ich allerdings nicht dazu benutzen

Die Widerstande könnte ich anlöten, das wäre kein Problem, zur Not würde ich meinen Vater fragen, und von Elektrischen Schaltungen habe ich auch ein wenig Grundwissen!
Wie teuer der Booster und die Widerstände sind weiß ich, aber wie teuer ist RocRail?
Ist Roco nicht Gleichstrom?
grüße
Nikolas

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Juni 2008, 21:22

hamster22 hat geschrieben:Ist Roco nicht Gleichstrom?
Ja - Roco digital ist nicht Gleichstrom. Digital wird immer mit Wechselstrom gefahren ...
Und Rocrail hat nichts mit Roco zu tun ...

Im einfachsten Fall reicht ein Booster namens "Delta Control" für den Anfang - kriegt man bei ebay manchmal schon für einen Euro ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hamster22

Beitrag von hamster22 » Samstag 21. Juni 2008, 11:24

Und wie teuer ist das Programm?

melior

Beitrag von melior » Montag 23. Juni 2008, 17:15

hamster22 hat geschrieben:Und wie teuer ist das Programm?
Hallo Nikolas,

DDW (Windows) und DDL (Linux) sind kostenlos.

Tschüß André

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 23. Juni 2008, 19:30

Rocrail ist Open Source und ebenfalls kostenlos.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hamster22

Beitrag von hamster22 » Freitag 27. Juni 2008, 20:01

Das ist ja schön

Danke
nikolas

Antworten